Dreambox 8000 und externe FEstplatte

  • Hallo,




    stehe kurz vor dem kauf meiner ersten Dreambox, es soll die 8000 ér werden, allerdings weiß ich nicht, ob ich eine nehmen soll, die dierekt über eine interne HD verfügt - oder doch besser eine externe anschließen. Meine Frage hierzu ist - was muß ich bei einer erxcterne beachten, wird sie nur über USB angeschlossen, welches Format muß sie haben, wird sie ohne prb. erkannt ? wäre nett, wenn mir jem. kurz antworten könnte,danke.

  • Hi,


    ich habe mir eine WD 500GB 2,5" externe Festplatte für meine 8000er geholt. Ohne eigene Stromversorgung. Nur USB Anschluss.
    Läuft einwandfrei.
    Und das Beste. Mann hört sie nicht.


    LG


    P.S
    Habe eben mal mit Dream Multimedia telefoniert. Eigentlich ist das nicht vorgesehen, dass man eine externe Festplatte an den USB anschließen kann.
    Zumindest nicht mit der original Firmware.


    Um so schöner, dass es eben doch geht. Zumindest bei mir funktioniert es einwandfrei.

    Wer sein Zimmer aufräumt, ist nur zu faul um zu suchen !!!


    Dreambox 8000 PVR, Dreambox 7000S, Arcon 2010HD, 42" Panasonic Plasma, Receiver-Verstärker Onkyo 608, ELAC 5.1 Boxenssystem

    Einmal editiert, zuletzt von Topgel ()

  • Hi,




    d.h du hast die org. Firmware noch drauf und die platte ganz normal über usb angeschlossen ? aufnehmen, etc. funzt einwandfrei ? das ist ja gut zu wissen, weil eine andere firmware wollte ich vorerst nicht draufspielen

  • Hi,
    Ja, ich habe die original Software bzw. Firmware 3.03 drauf.
    Und es geht alles einwandfrei.
    Auch das Schneiden und brennen funktioniert super.



    LG

    Wer sein Zimmer aufräumt, ist nur zu faul um zu suchen !!!


    Dreambox 8000 PVR, Dreambox 7000S, Arcon 2010HD, 42" Panasonic Plasma, Receiver-Verstärker Onkyo 608, ELAC 5.1 Boxenssystem

  • P.S
    Habe eben mal mit Dream Multimedia telefoniert. Eigentlich ist das nicht vorgesehen, dass man eine externe Festplatte an den USB anschließen kann.
    Zumindest nicht mit der original Firmware.


    Um so schöner, dass es eben doch geht. Zumindest bei mir funktioniert es einwandfrei.


    Ähm... Warum ist dan autofs im Image? Ich glaube da war eher die Rede von 2,5" ohne extra Stromversorgung :winking_face: Denn das machen längst nicht alle Platten mit. Viele überschreiten die USB-Spezifikation (v.a. beim Anlaufstrom) und funktionieren deshalb nur mit aktivem USB-Hub oder Netzteil...



    Wenn man sich die Preis/Leistung anguckt würde ich sowieso zu einer 3,5" HDD greifen. Die gibts größer und sind kleiner. Willst du die extern betreiben, ist aber immer ein Netzteil fällig. Bloß ist einbauen nicht schwierig und die sauberste Lösung. Normalerweise auch die billigste, weil externe Gehäuse ja auch Geld kosten :grinning_squinting_face:
    Von der Benutzung spielt es keine Rolle, ob intern oder externe Platte :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Mit der ext. USB-Platte ist das wie beim Lotto.
    Ich hab zwei WD5000BEVT, 2,5" im Revoltec Alu Guard - Gehäuse.
    Die neuere Platte, läuft im Revoltec Gehäuse ohne ext. Stromversorgung einwandfrei, am hinteren u. vorderen Anschluss. (hinten Y - Kabel)
    Packe ich die 1 Jahr alte Platte ins selbe Gehäuse, geht ohne akt. Hub nichts mehr.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • hi,


    Wenn man sich die Preis/Leistung anguckt würde ich sowieso zu einer 3,5" HDD greifen. Die gibts größer und sind kleiner. Willst du die extern betreiben, ist aber immer ein Netzteil fällig. Bloß ist einbauen nicht schwierig und die sauberste Lösung. Normalerweise auch die billigste, weil externe Gehäuse ja auch Geld kosten
    Von der Benutzung spielt es keine Rolle, ob intern oder externe Platte



    Ich habe noch eine Dreambox 7000s mit einer internen 3,5" Festplatte.
    Mir ist diese einfach viel zu laut und man braucht auch noch, was auch besser ist, einen Zusatzlüfter, damit es nicht ganz so heiss in der Box wird.


    All das kann ich mir mit einer externen Festplatte sparen.


    Also meine läuft ohne zusätzliches Netzteil, was man bei dieser Festplatte eh nicht anschließen könnte, da nur ein USB 3.0 Anschluss vorhanden ist.
    Und von einem Gehäuse kann man nicht reden. Das Teil ist wirklich kaum größer, als die Festplatte selbst.


    Hier mal die Festplatten Bezeichnung zur Info:
    WD Essential USB 3.0
    500GB
    Model: WDBACY5000ABK-EESN



    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ne externe Platte an der 7000er kann aber nur extrem lahm sein, die hat ja nur nen USB1.1-Anschluss.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ja,


    das geht ja gar nicht, extern und 7000er.
    Die externe habe ich ja auch an der 8000er.



    lg

    Wer sein Zimmer aufräumt, ist nur zu faul um zu suchen !!!


    Dreambox 8000 PVR, Dreambox 7000S, Arcon 2010HD, 42" Panasonic Plasma, Receiver-Verstärker Onkyo 608, ELAC 5.1 Boxenssystem

  • Was schreibst du denn hier für einen Quatsch?



    Ich habe noch eine Dreambox 7000s mit einer internen 3,5" Festplatte.
    Mir ist diese einfach viel zu laut und man braucht auch noch, was auch besser ist, einen Zusatzlüfter, damit es nicht ganz so heiss in der Box wird.


    All das kann ich mir mit einer externen Festplatte sparen.


    Und im nächsten Beitrag:



    Ja,


    das geht ja gar nicht, extern und 7000er.
    Die externe habe ich ja auch an der 8000er.


    Was denn jetzt, ja oder nein? Das soll mal einer verstehen.



    In meiner DM 7000 verrichtet seit 2004 eine SAMSUNG SV120 Festplatte, ohne Lüfter, ihren Dienst einwandfrei. Noch nie hatte ich Hitzeprobleme, oder fühlte mich durch irgendwelche Geräusche belästigt.
    An der Box ist alles noch Original und nichts modifiziert worden!


    Wenn dir deine Festplatte in der 7000er zu laut ist, oder dir zu heiß wird, könntest du ja auch ganz einfach per Netzwerk auf eine interne HDD der DM 8000 zugreifen. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Ich habs gemerkt. Ist ziemlich kreuz und quer geschrieben.
    Das kann ja keiner richtig verstehen.


    Also in der 7000er habe ich eine interne HDD, die aber relativ laut ist.
    In der 8000er habe ich eine externe HDD, die nicht zu hören ist.



    So, jetzt aber.

    Wer sein Zimmer aufräumt, ist nur zu faul um zu suchen !!!


    Dreambox 8000 PVR, Dreambox 7000S, Arcon 2010HD, 42" Panasonic Plasma, Receiver-Verstärker Onkyo 608, ELAC 5.1 Boxenssystem