dm8000 +Fritzbox7390 + AVAHI/ZEROCONF = 50% Boot failed

  • Mit dem aktuellen 1.6 experimental habe ich seit längeren Bootprobleme. Zu 50% bleibt die Box im DHCP stehen. Ärgerlich ist das bei geplanten Aufnahmen aus dem Deepstandby.
    Wenn die Box mal bootet hat die Box in der GUI die richtige, von der Fritzbox zugeteilte IP Adresse, in der Shell mit ifconfig immer eine mit 169.* beginnende IP Adresse.


    Funktionierende Lösung:
    In der Datei /etc/default/zeroconf DISBLE=YES aktivieren. Somit ist AVAHI/ZEROCONF deaktiviert.
    Die ersten Test mit mehreren Boot/Reboot Durchläufen ergab eine Erfolgsrate von 100%. Auch in der Shell wird jetzt auch die richtige IP Adresse angezeigt.


    Frage:
    Hat jetzt AVAHI/ZEROCONF der dm8000 einen Fehler oder die Fritzbox?

    DM 8000 HD PVR opendreambox-2.0.0

  • Funktionierende Lösung:
    In der Datei /etc/default/zeroconf DISBLE=YES aktivieren. Somit ist AVAHI/ZEROCONF deaktiviert.
    Die ersten Test mit mehreren Boot/Reboot Durchläufen ergab eine Erfolgsrate von 100%. Auch in der Shell wird jetzt auch die richtige IP Adresse angezeigt.

    So, es war nur Zufall. Gerade komme ich heim und die Box steht wieder mit DHCP im Display und hat nicht gebootet.

    DM 8000 HD PVR opendreambox-2.0.0

  • mach doch mal ein serielles bootlog, muss ja nicht unbedingt DHCP sein auf das der wartet, vlt auch dabei irgendnen anderer fehler !?


    Zumindest müsste man hoffentlich was sehen im bootlog, eventuell auch eine fehlermeldung warum er nu nich booten will

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Am Bootlog werde ich nicht herumkommen. Bisher hat die Box immer gebootet wenn ich ein Logfile gezogen habe. Werde mal tagsüber ein Logfile ziehen wenn dann eine Aufnahme aus dem deepstandby starten soll.

    DM 8000 HD PVR opendreambox-2.0.0