Dreambox 8000 dvb-c ?!

  • Hallo Leute,


    hatte jetzt Zeit eine Woche lang die DM 800 HD SE DVB-C zu testen. Unterm Strich ist diese Box nicht schlecht, allerdings ist der Single Tuner ein no go. Wenn ich umschalte bei einer Aufnahme, nimmt er das falsche auf. Daher dachte ich das vielleicht ein 8000er Modell mit 2 DVB-C Tunern helfen könnte. Aber 1. finde ich keinen Händler wo ich so ein Geärt überhaupt kaufen kann und 2. wieso hat das "Deluxe" 8000er Model keinen HDMI - Ich habe nämlich das Problem das der TV knapp 9 Meter weg steht von der Box und ich nur Platz im Kabelkanal für ein Kabel habe (HDMI)und nicht noch anfangen kann den Ton seperat zu übertragen :thinking_face: Oder gobts da mit DVI nen Trick!?!


    Gruss Sebi


    P.S. Oder kommt bald ne neue Box raus mit 2 DVB-c tunern und HDMI?

  • Hello,


    also das Thema wurde hier im Forum auch schon mehr als zur Genüge durchgekaut. Zum Einen befindet sich nur am Ausgang der 8k eine DVI-Buchse, denn das mitgelieferte Kabel hat am anderen Ende sehr wohl einen HDMI-Stecker. Des weiteren bedarf es keines Tricks, dass hier der Ton mit übertragen wird. Die Device lautet: Anstecken und Spaß haben.
    Weiters kann man die Boxen natürlich konfigurieren, ob während einer Aufnahme ein Umschalten auf einen anderen Transponder überhaupt möglich sein soll (um eben die Aufnahme nicht unbedacht zu unterbrechen).
    Und last but not least... wird wohl im Laufe des Jahres eine neue Box mit zwei Plug&Play-Tunern heraus kommen. Dann hättest du genau, was du suchst (die hat dann wohl auch direkt HDMI an der Box). Nur Geduld musst du halt noch haben. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Hallo,


    danke erst einmal für deine Antwort. Gelesen habe ich natürlich schon, und das ein "Adapter DVi - HDMI" beiliegt wusste ich auch, nur ist dann doch "auf" dem HDMI Signal kein Ton, oder? Somit müsste ich doch den Ton seperat übertragen - oder habe ich da was falsche verstanden. Desweitern hatte ich noch gefragt, ob es Händler gibt, die die D8000 mit 2 DVB-C Tuner ausliefern.


    Gruss

  • Ton geht genauso über das Kabel, wie bei einem normalen HDMI-Kabel, keine Sorge. :smiling_face:
    Wegen den Händlern müsste ich selbst auch einmal nachsehen. Anfangen würde ich einmal im Händlerverzeichnis von DMM und anschließend einmal Google bemühen - aber womöglich weiß auch jemand anders hier im Forum mehr.

    Greetz,
    Mr. P

  • Desweitern hatte ich noch gefragt, ob es Händler gibt, die die D8000 mit 2 DVB-C Tuner ausliefern.

    Was hindert dich daran, eine normale DM8000 zu kaufen und einfach zwei DVB-C-Tuner nachzurüsten? Aufschrauben, Einstecken, Zuschrauben - Fertig. Das hab ich z.B. so gemacht und es funktioniert super.


    Grüzilein

  • Ahh cool danke - via DMM Händlerverzeichnis habe ich jetzt schon ein wenig geschaut bei den deutschen Händlern - aber bei reinen 8000er Kabel - war meistens Essig -.-

  • Ah... da ist der Hund begraben...
    Die 8k gibt es nicht als reine DVB-C Box, da bereits zwei DVB-S2 Tuner (oder vielmehr ein Doppeltuner) fix verbaut sind. Somit kannst du nur die Box mit zwei weiteren DVB-C Modulen kaufen.
    Deshalb vorhin auch mein Hinweis auf die neue Box, die voraussichtlich im Laufe diesen Jahres erscheinen wird. Diese hat dann "nur" zwei Plug&Play-Steckplätze und die können dann nach Lust und Laune bestückt werden. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • SOOO - soeben DM 8000 + 2x DVB-C Tuner bestellt - bin mal gespannt ob ich das alle hin bekomme mit Einbau etc... - Muss ich bei den DVB-C Tuner das Signal einfach durchschleifen?


    Gruss

  • Super, freut mich! :grinning_squinting_face:
    Also der Einbau ist wirklich kein Thema... Schrauben raus, Deckel runter, Blende für die beiden Tuner raus, Tuner reinstecken, Deckel drauf, zuschrauben, fertig. :smiling_face:
    Und ja, Signal kannst du einfach durchschleifen. Antennenkabel bei einem Tuner rein, beim Ausgang wieder raus und beim nächsten wieder hinein.


    Ist alles keine Hexerei. :smiling_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Dann habe ich nochmal ne Garantiefrage - (hoffe ich darf das hier dazuposten ohne was neues zu eröffnen) - Um bei Unity Media mit einer UM02 Karte gucken zu können, muss ich ja ein CVS Image [Moderator]verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] installieren. Ist das generell erlaubt - oder erlischt dann die Garantie? -

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Die Garantie erlischt nicht, wenn Du ein anderes Image installierst.
    Nur wenn Du Support hier im Forum willst, solltest Du ein CVS image auf der Box haben, und bei einem Hardwaredefekt ist es auch besser, vor dem einschicken ein DMM- image zu installieren (sofern noch möglich)


    Aber das hat nur damit zu tun, dass Du es damit dem Support leichter machst, den Fehler zu analyseren.


    Gruss
    tode