Filme archivieren

  • Als Neuling in Sachen Dreambox beschäftige ich mich damit, wie man am besten die aufgenommenen Filme archiviert. In diesem Forum habe ich Ideen gefunden, die z.B. mit Project X nach mpg konvertieren. Andere bevorzugen das mkf-Format.


    Ich stelle mir die Frage, warum man nicht einfach in ts archiviert. Beispielsweise prüfe und schneide ich die Aufnahmen im Moment mit TS-Doctor. Gibt es Vorteile, die ts-files dennoch zur Archivierung in andere Formate umzuwandeln?


    Besten Dank vorab für Eure Ideen.


    :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du sie auf der Box lassen willst bzw. diese dein bevorzugtes Abspielgerät ist, gibt es keinen Grund, da irgendwas umzuwandeln.
    Die meisten anderen Player spielen eigentlich TS-Files auch problemlos ab, insofern ... lass einfach die TS-Files.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • zu mkv's zu konvertieren spart noch ein wenig platz.


    tsdocter ist top für die analyse eines streams auf fehler (tspe hat da z.z. ein problem wegen schleppender weiterentwicklung). schneiden tue ich mit der VideoReDo TVSuite da diese wirklich bildgenau schneidet.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • das machen auch andere und ist ausserdem material abhängig. gerade die ör's haben unmengen nullbytes als füllmaterial im stream. ist schon lächerlich, wenn von einer 12GB aufnahme nur 3 oder 4 übrig bleiben ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich benötige bitte noch einmal Nachhilfe zu den Dateitypen, die die Dreambox aufnimmt:


    Das ts-file beinhaltet den Film, das eit-file Beschreibungen. Was ist mit dem Rest? Ich schneide im Moment mit dem ts-doctor. Allerings nur das ts-file. Wie muss ich mit den anderen Dateien umgehen, wenn ich die Filme archivieren möchte?


    Besten Dank vorab.

  • Die ap und sc Dateien sind Zusatzdaten fürs Spulen und so. Die musst du aber nach dem Schneiden neu erstellen, weil die sich auf Länge und so vom Film beziehen...


    In der meta-Datei stehen Aufnahmezeit, Sender und sowas (also ähnlich wie eit)...


    Die cuts-Datei ist nach dem Schneiden auch nicht mehr gültig, weil die Schnittmarken und Markierungen enthält. Z.B. auch die letzte Wiedergabeposition... Die wird auch automatisch neu angelegt für ts-Dateien, wenn du die Aufnahme mal anspielst und stoppst :winking_face:

    so long
    m0rphU