Aufnehmen und gleichzeitig anderes Programm anschauen

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern meine 7025 zum ersten mal genutzt.


    Ich habe die zwei DVB-S tuner jeweils mit einem Kabel verbunden, die auch funktionieren, da ich diese zuerst jeweils auf Sockel A getestet habe.


    Ich dachte, dass man durch die zwei Tuner aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm anschauen kann. Bei mir kann ich aufnehmen und dann nur begrenzte Programme ansehen.


    z.B. KiKa aufnehmen und nur ZDF anschauen
    Das Erste aufnehmen und nur Bayerische Fernsehen anschauen ......


    Was muss man machen, um aufzunehmen und gleichzeitig alle Kanäle zur Auswahl zu haben.


    Danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Max&Leo ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du TunerA mit TunerB verbindest, kannst du immer nur Sender, die auf der gleichen Ebene (Horizontal/Vertikal) sind, gleichzeitig zu aufnahmen anschauen (oder dort weitere Sendungen aufnehmen).


    Du musst in den Einstellungen (Sendersuche) einstellen, dass Tuner B mit Tuner A verbunden ist.


    Um völlig frei zu sein, brauchst du 2 Satellitenkabel direkt vom LNB oder Switch.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Danke Olove


    Sorry, aber wie Du erkennen kannst, fehlt es mir hier am Basiswissen.


    Ich habe auf dem DVB-S 1 Tuner ein Antennenkabel aus Zimmer A gesteckt. An den DVB-S 2 Tuner ein Antennenkabel aus Zimmer B gesteckt.


    Bin ich jetzt völlig frei. Muesste dies nun funktionieren? Muss ich weiterhin in der Einstellung Tuner B mit Tuner A verbinden?


    Wie kann man Tuner A mit Tuner B verbinden?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du 2 Kabel von LNB hast (so klingt das laut deiner neuen Beschreibung), musst du im Setup Tuner A einrichten und bei Tuner B einfach "wie Tuner A" einstellen.


    Olove

  • Leider habe ich mit meiner Dreambox 7025-S ein kleines Problem.


    Meine Anlage sollte Eutelsat und Astra über zwei Twin-LNBs, gekoppelt an zwei Diseq-Schalter zwei Aufnahmen auf zwei unterschiedlichen Sendern machen können. Natürlich habe ich beide Kabel am Tuner A getestet und kann alle Sender ansteuern.


    Folgenden Phänomen tritt jedoch dabei auf:


    1. Wenn eine Sendung auf Eutelsat horizontal oder vertikal aufgenommen wird, dann funktioniert der Empfang nicht auf einem Sender der auf Astra horizontal sendet, alle anderen Sender laufen.


    2. Wenn eine Sendung auf Astra horizontal oder vertikal aufgenommen wird, dann funktioniert der Empfang nicht auf einem Sender der auf Eutelsat vertikal sendet, alle anderen Sender laufen.


    Mir scheint dies doch sehr nach einem Software-Fehler auszusehen. Was kann ich jedoch dagegen tun?

  • Ich komme aus Dortmund.


    Meine Verkabelung müsste eigentlich korrekt sein, ich habe sie heute nochmals überprüft. Da ich zwei verschiedene Diseq-Schalter hatte, habe ich heute sorgar noch einen neuen vom gleichen Typ gekauft, so daß bei der Dreambox-Einstellung "wie A" nichts schief geht. Das einer der beiden LNB kaputt ist, hatte ich auch mal geschaut, aber da sich beide gleich verhalten, nehme ich es nicht an.


    Kann diesen Fehler jemand nachvollziehen? Für die Lösung meines Problems wäre das hilfreich :frowning_face:


    Zum Testen hatte ich gerade auch nochmal das dreamville-Image mit Updates vom 28.6. drauf, nur leider ohne den erwünschten Effekt.

    3 Mal editiert, zuletzt von dreamJoe ()

  • Das ist auf jeden Fall sehr nett und ich weiss das Angebot zu schätzen.


    Um herauszufinden ob es an meiner Anlage liegt, wäre mir die Frage wichtig, ob jemand da gleiche Problem hat???? Vielleicht sind es ja meine neuen LNBs die damit Probleme haben...

  • Hi, hab die Gleiche Konfiguration wie du; zwei Satteliten über zwei LNBs empfangen, von jedem LNB geht ein Kabel zu einem Diseq Schalter und eins zum zweiten Diseq Schalter, somit tut jeder Diseq Schalter zwischen den beiden LNBs hin und her schalten, von den Diseq Schaltern laufen die Kaber, jeweils eins, zu der Box!
    Wenn du es genauso verbunden hast dann muss es gehen!
    Nicht das du von einem, LNB beide Kabel zu einem Diseq verbunden hast, so wie du schreibst, schaut es danach aus!


    MfG

  • Hi, ich stehe hier zwar auf dem Schlauch, aber so blöd, daß ich beide Ausgänge des LNBs an einen Diseq-Schalter packe bin ich auch nicht :smiling_face:


    Warum sollte die Konfiguration klappen, wenn ich nur eine Leitung nehme. Wenn die Verkabelung falsch wäre, müsste dann nicht fast alle Sender schwarz sein bzw. wenigsten alle von Eutelsat oder Astra?

  • Weiter oben hast du geschrieben, dass du beide Kabel an Tuner A getestet hast.


    Meinst du mit 'beide Kabel' inkl. den jeweiligen DiseqC-Switchen??


    Das würde ja bedeuten, dass es mit Tuner A funktioniert aber mit Tuner B nicht.


    Hast du schon mal kontrolliert, ob _Tuner B richtig im Mainboard steckt und nicht vielleicht durch den Transport win wenig gelockert wurde??

    cu


    floh

  • Tuner B klappt ja. Wenn ich, wie gesagt, etwas auf Eutelsat aufnehme, klappt Tuner B mit allen Eutelsat und den Astra vertikal Sendern; nur auf den Astra horizontal bleibt es dunkel :frowning_face:


    Anbei ein Bild meiner Verkabelung.

  • Als 1. sind schon mal die LNBs falsch angeschlossen.


    Due ehst mit beiden Kabeln vom Astra auf den 1. Schalter und mit beiden vom Eutel zum 2. Schalter --> falsch



    Richtig:


    1. Kabel von Astra auf Schalter 1
    1. Kabel von Eutel auf Schalter 1


    2. Kabel von Astra auf Schalter 2
    2. Kabel von Eutel auf Schalter 2


    Und dann von Schallter 1 auf Tuner 1 und von Schalter 2 auf Tuner 2

  • Zitat

    Original von dreamJoe
    Hi, ich stehe hier zwar auf dem Schlauch, aber so blöd, daß ich beide Ausgänge des LNBs an einen Diseq-Schalter packe bin ich auch nicht :smiling_face:


    ???

    cu


    floh

  • Genau das meinte ich oben, du hast es falsch angeschlossen, bei dir gehen, von LNB Astra, beide Kabel in den selben Diseq und bei Eutelsat ist es genauso falsch!
    Ich probiere es nochmal, vom LNB Astra müssen die zwei Kabel zu beiden Diseq Schaltern und von Eutelsat müssen auch die zwei Kabel zu beiden Schaltern, so wie jenscz geschrieben hat!
    Der Diseq Schalter tut ja zwischen zwei LNBs hin und her schalten, was er nur kann, wenn er an beide angeschlossen ist!


    MfG

  • Meine Satanlage ist auch so, vieleicht kannst nen anderen Diseq von jemanden ausleihen und testen, bei mir machen die beiden Diseq kleine probleme, bei ner Aufnahme gibt es hänger wenn mal der Diseq währenddessen umschaltet, ohne die zwei gibt es keine Hänger, also könnte die Box bei dir auch , die Diseq nur schlecht unterstützen, ist ja noch in der Anfangs Phase, die Firmware!


    MfG