HD Sender ruckeln

  • Habe seit kurzem eine 500 HD, bin soweit auch zufrieden jedoch habe ich auf dem meisten HD-Sendern alle paar sekunden böse Bildfehler/Tonfehler (Pixelfehler etc.). Komischerweise funktionieren aber auch ein paar HD-Sender tadellos. Zum Beispiel habe ich kein Problem mit Discovery HD oder Eurosport HD, EinsFestival HD (Testaustrahlung), aber auf den meisten anderen zum Beispiel "Natgeo HD", "History HD" oder auch die öffenltich rechtlichen wie "ARD HD" oder "ZDF HD", welche ja nichtmal in 1080 ausstrahlen habe ich sporadisch alle paar sekunden diese Bild und Tonfehler. Weiss irgendjemand an was das liegen könnte oder hat vielleicht sonst jemand dasselbe Problem. P.S. Ich habe kein Unicable, ganz normales Quadro-LNB an dem der Receiver direkt angeschlossen ist.

  • Was hast du in den A/V-Einstellungen stehen? Besonders Auflösung und Frequenz sind von Interesse.


    Wie sind die Empfangswerte? Schön zu beobachten z.B. mit den Plugins Sherlock oder Dr. Whatson...

    so long
    m0rphU

  • A/V Einstellungen siehe Bild.


    Also die Pegel der Signalstärke betragen laut Anzeige (ca. SNR 90% -- AGC 7% -- BER 0), das ist doch ganz gut oder?
    Und auf einigen HD-Sendern geht es ja auch wirklich problemlos.

  • Deine Angaben zur Signalstärke sagen leider nichts aus, da sie auf jedem Transponder unterschiedlich sind.


    Mach mal bitte einen Sendersuchlauf, und teile uns mal mit wie viele Kanäle deine Box gefunden hat.
    Anschließend mal auf ORF1 oder 2 gehen und mit dem WebIF einen Screenshot von deinen dB - BER machen, danke.
    Dann haben wir die Möglichkeit deine Infos mal zu Vergleichen. :winking_face:


    Ein aktuelles Image hast du ja installiert?

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Sorry, dass ich mich erste jetzt wieder melde, aber ich war ein paar Tage weg.


    Also zu den Fragen:


    Sendersuchlauf hat ingesamt 1558 Kanäle gefunden und mein Image ist [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator]. Ich habs aber auch schon mit dem Originalen probiert, da hab ich genau dieselben Fehler.


    Und der gewünschte Screenshot aus dem Webif von ORF 1.

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Und noch ein Screenshot, dass man den Fehler mal sehen kann. Ich hoffe man kann es etwas erkennen, da die Bildfehler teils einiges schlimmer sind, aber es ist nicht gerade einfach einen Screenshot davon zu machen ;). Achja der Ton ist dann auch immer ganz kurz weg.


  • Um ORF auf der 500HD sehen zu können, benötigst du aber ein böses Stück Software. :winking_face:
    Des weiteren ist nicht gesagt, dass die Übertragungsrate bei HD-Sendern mit 720p geringer ist, als die bei 1080i. Übertragungsrate und Auflösung sind zwei Paar Schuhe. Installiere dir einmal den Bitrate-Viewer um zu sehen, um welche Datenmengen es sich zum Fehlerzeitpunkt handelt.
    Und last but not least wäre es auch interessant zu wissen, ob die Fehler nur beim Livebild oder auch bei der Aufnahme auftritt (die Wiedergabe der Aufnahme sollte dann natürlich am PC erfolgen).

    Greetz,
    Mr. P

  • Von ORF sehen wollen hat ja keiner geschrieben Mr. P
    Die Rede war ja nur von Empfangen, sprich Signalstärke. Und zum Empfang brauchst du keine "böses Software" o.ä. :grinning_squinting_face:


    Wenn die Signalstärke einigermaßen auf dem TP ist, ist zu 90% die Schüssel gut ausgerichtet, und alle anderen Kanäle/Sender auf dem Sat sollten einwandfrei empfangen werden.


    Das Gleiche gilt für SF1+2 auf Hotbird 13°E. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Von ORF sehen wollen hat ja keiner geschrieben Mr. P
    Die Rede war ja nur von Empfangen, sprich Signalstärke. Und zum Empfang brauchst du keine "böses Software" o.ä. :grinning_squinting_face:


    Ist ja gut, ist ja gut... Sollte auch mehr ein kleiner Hinweis sein, dass auch so etwas daran schuld sein kann. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Ich kann euch beruhigen ich seh auch kein ORF (und will ich auch nicht :winking_face: )und habe auch keine "böse Software", aber die Signalstärke kann man trotzdem anschauen :grinning_squinting_face: . Ich werde das mit dem Aufnehmen mal testen, ob dann da dasselbe Problem besteht, wenn nicht sogar der Stream dadurch abbricht. Werde das morgen abend mal probieren.

  • Also ich hab das jetzt mit einer Aufnahme am PC getestet und kann sagen, dass dort die gleichen Fehler zu sehen sind wie im Livebild. Bitrate-Viewer ???? weiss ich nicht, gibts den über ide Erweiterungen oder woher bekomm ich den?

  • Ich habe übrigens auch die gleichen Probleme und Störungen auf ZDF HD (Das Erste HD schau ich fast nie). BER ist 0, die SNR ist über 12 dB.


    Hingegen hab ich auf dem ORS-HD-Transponder überhaupt keine Probleme (bin Österreicher), obwohl der sogar noch schwächer ist (10 dB).


    Könnte es mit der erweiterten GOP zu tun haben?


    Oder soll ich ein Ticket aufmachen?


    Eine am selben Anschluss probeweise gehängte Kathrein-Box 910 hat bei ZDF HD keine Probleme.


    Nachtrag: Hab auch schon versucht, die HDMI-Auflösung auf 720p zu ändern, kein Erfolg. Nun ist es wieder - wie im Screenshot meines Vorredners auch angegeben - 1080i.

  • Fehler gefunden, das vor einem Jahr neu gekaufte Quad-LNB der Firma Hama ist definitiv schuld. Lt. Recherche raten viele von dieser Firma ab. :exclamation_mark:


    Nur hätte ich das früher wissen müssen :loudly_crying_face: