Installation von Plugins

  • Ich bin leider totaler Anfänger was die Dreambox angeht. Deshalb meine Frage:


    Wie installiere ich Plugins?


    Ich habe mir schon alle verfügbaren Plugins in der Erweiterungsverwaltung der Box angeschaut. Es gibt aber auch online welche, z.B. auf http://dreamboxupdate.com/ . Wie kann ich diese installieren und vorallem gibt es dafür eine komfortablere Ansicht und welche kann ich für meine DM 8000 HD verwenden?
    Außerdem kann man auch überall Skins herunterladen. Wenn ich diese auf einen Stick kopiere und dann über die Softwareverwaltung installieren will, kommt folgende Fehlermeldung:
    "Keine Anzeigbaren Dateuen auf diesem Medium gefunden!"
    Was mache ich falsch, und wie mache ich es richtig?


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus


    MfG Daniel

    DM 8000 HD PVR | OoZooN 3.2.2

    Einmal editiert, zuletzt von dAs DaNiIi ()

  • Die komfortablere Ansicht für dreamboxupdate.com ist der Softwaremanager (aka Erweiterungsverwaltung) :smiling_face: Die Plugins, die dir dort angeboten werden kommen bei einem Orginalimage genau von dieser Seite :winking_face:


    Was auf dreamboxupdate.com an zusätzlichen Paketen liegt (alles, was nicht mit "enigma2-plugin" anfängt) brauchst du dich normalerweise nicht großartig zu beschäftigen. Das sind Bestandteile des Betriebssystems usw., die quasi im Hintergrund benötigt werden. Die liegen dort für Updates und als Quelle für Plugins, die bestimmte Zusatzfunktionen nachinstallieren. So installiert z.B. "der Installer" des Plugins MyTube auch das Paket "gst-plugin-flv", da sonst die Youtube-Dateien gar nicht wiedergegeben werden könnten.


    Welcher der Feeds für dich der richtige ist, hängt übrigens von deinem Image ab. Welche Version du installiert hast, siehst du mittels Menü->Informationen->Über.


    Über die Softwareverwaltung habe ich noch nie manuell runtergeladene ipk's installiert :pinch: Du kannst dir aber das Plugin DreamExplorer (ist eh ein echt praktisches Plugin :smiling_face: ) installieren und mit dessen Hilfe auf den USB-Stick navigieren und den Skin installieren. Achte aber darauf, dass du immer genügen Flash-Speicher frei hast. Der "Aufräumassistent" behält das im Auge :winking_face:


    P.S.: @Mods: Sollte vllt. besser nach "Enigma 2 - Fragen zur Benutzung" verschoben werden?

    so long
    m0rphU

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde mir das heut Mittag mal anschauen...

    Zitat

    P.S.: @Mods: Sollte vllt. besser nach "Enigma 2 - Fragen zur Benutzung" verschoben werden? Ich

    Mir ist auch gerade aufgefallen, dass das Thema im ganz falschen Teil des Forums ist. Sry tut mir leid.

    DM 8000 HD PVR | OoZooN 3.2.2

  • Habe gerade mal unter den Erweiterungen geschaut, ob ich den DreamExplorer finde. Entweder bin ich blind oder den gibt es wirklich nicht (mehr). Unter welcher Kategorie muss ich schauen?

    DM 8000 HD PVR | OoZooN 3.2.2

  • Vielleicht solltest du dich erst einmal darum kümmern deine Box auf einen aktuellen Stand zu bringen.


    Du hast ja die älteste Firmware drauf die es gibt. :face_with_rolling_eyes:


    Wie man ein neues Image installiert findest du in der Bedienungsanleitung/Handbuch, oder unter Aktualisieren der Firmware.
    Aktuelle offizielle DMM Firmware findest du auf dreamboxupdate.com, dort findest du auf dem Feed auch alle Plugins, etc., welche du natürlich auch mit der Softwareverwaltung -> Paketverwaltung automatisch vom Feed installieren kannst.


    Dein Image ist noch vom 1,5er Zweig, daran wird nicht mehr weiter entwickelt! Deshalb ist es zu empfehlen ein aktuelles Image vom 1,5er Zweig zu nehmen.


    Das wäre das release-dm8000-3.0.3 , oder ein fast immer tagesaktuelles experimental-dm8000, welches du automatisch Updaten kannst ohne neu zu Flashen.



    So, nun hast du erst mal bis zum nächsten Jahr mit testen und lesen zu tun. :grinning_squinting_face:



    Viel Spaß noch mit deiner Box,
    und komm gut rein.


    ps.


    Oben rechts auf der Seite kannst du auch die "Erweiterte Suche" mal zur Hilfe nehmen, damit lässt sich schnell mal der eine oder andere Thread mit einer Lösung oder Tipps finden.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Vielen Dank für diese umfassende Antwort. Mir kam es auch schon komisch vor, dass so eine alte Version drauf ist, aber unter der Softwareverwaltung --> Software aktualisieren wird mir kein Update angezeigt oder betrifft das wirklich nur die installierte Software und nicht die Firmware?
    Dann werde ich mich wohl mal mit der Bedienungsanleitung befassen müssen.


    Ich wünsche auch Dir und allen anderen einen guten Rutsch! (falls wir uns nicht mehr sprechen ;))



    MfG Daniel

    DM 8000 HD PVR | OoZooN 3.2.2

  • Du siehst doch auf dreamboxupdate, dass es kein neues release mehr gibt, also kannst du auch nichts zum Updaten.
    Es wird immer das komplette Image und die Plugins vom Feed upgedatet.


    Wenn du jetzt ein neues Image vom 1,6er Zweig installierst, bitte komplett deine Box neu aufsetzen, und keine "alten Sachen" zurück sichern!


    Ausnahme sind deine Favouriten/Bouquets, die du vorher mit Dreamboxedtit oder Dreamset sichern kannst, und anschließend wieder zurück kopieren kannst.
    Auch lassen sich sehr einfach damit am PC deine Listen editieren, oder eigene erstellen. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Habe gerade ein Update gemacht. Leider zu spät gesehen, dass ich besser das System ganz neu aufgesetzt hätte.
    Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich habe das Update nach dieser Anleitung durchgeführt. Ganz am Schluss habe ich auf Reboot geklickt und das hat die Box auch geacht, doch nach ca. der Mitte des Balkens im Display tut sich seit ca. 20 Minuten nichts mehr. Was sollte ich / was kann ich tun?

    DM 8000 HD PVR | OoZooN 3.2.2

  • Deine Box nochmal ausschalten und für 2 Minuten stromlos machen. Anschließend wieder Hochfahren.


    Wenn das nicht hilft, nochmal von vorne anfangen. :grinning_squinting_face:


    DHCP hast du ja in deinem Router aktiviert, so wie es in der Anleitung steht?

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Jetzt hat auch das Installieren von Plugins vom USB-Stick geklappt. Eigentlich sind meine Fragen zu diesem Thema dann beantwortet. Vielen Dank euch allen.


    Kann also geschlossen werden.


    Noch ein frohes Neues!!!

    DM 8000 HD PVR | OoZooN 3.2.2