Beiträge von dAs DaNiIi

    Ist das Ursprungsformat 1080i?
    Ansonsten komme ich auf die Dateigröße auch ohne Transkoding. Und dann dauert es nur ca. 5 min.


    Ja, es handelt sich um 1080i-Aufnahmen. Das Programm startet dann natürlich automatisch das lange Transkoding.

    Ups, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Danke, hab ich ja auch gleich dazugelernt.
    Und wie lange dauert das Transkodieren bei einem 90 Min. HD-Film und wie verändert sich die Dateigröße?


    Habe leider im Moment gerade keinen Film, aber einige Serienepisoden. Gehen ca. eine Stunde ohne Werbung mit ca. 3 min Vor- und 5 min Nachlauf. Ich konvertiere das ganze in H.264 MKV und 1280x720. Der Vor- und Nachlauf kommt natürlich weg. Datei beinhaltet auch zwei Audiospuren (Deutsch, Englisch).
    Die Transkodierung hat 36 min gedauert.
    01:07:59 --> 57:50
    3,98 GB --> 1,51 GB

    VideoRedo ist ein reiner Remuxer, d.h. Du kannst die Auflösung nicht verändern.


    Ich habe gestern rausgefunden, dass das nicht stimmt. Das Programm bietet sehrwohl eine Möglichkeit die Auflösung zu verändern: Speichern als... > Optionen > max. Auflösung. Dort kann die Auflösung verändert werden. Das Video wird transkodiert und ist dann in der gewünschten Auflösung im gewünschten Format.
    Dann kann ich die Aufnahmen auch wunderbar von meinem NAS abspielen. :thumbs_up:

    Hi,


    Ich benutze seit längerer Zeit VideoRedo 4 (für HD und SD) und bin damit äußerst zufrieden. Vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Ansicht nach das Programm mit dem besten Ergebnis. Allerdings entstehen manchmal am Schnittbeginn (HD) leider Artefakte. Die Ursache habe ich noch nicht herausgefunden. Das ultraframegenaue perfekte, bezahlbare Programm gibt es leider (noch) nicht im Consumer-Bereich.


    Gruss
    Wolle


    Habe mir nun die Trial von VideoRedo 4 runtergeladen. Verarbeitung geht - nachdem ich das richtige Format ausgewählt habe - auch sehr schnell.
    Die Wiedergabe auf der Drembox von meinem NAS ist aber leider immernoch nicht perfekt. Kann man mit dem Programm auch noch die Auflösung verändern? Auf 720p? Habe dazu nichts gefunden...



    MfG Daniel


    sd: einmal durch projectx laufen lassen und demuxen. schneiden mit cuttermaran. dvd struktur erzeugen mit muxxi und brennen.


    hd: framegenau schneiden und etwaige fehler bereinigen mit videoredo. anschließend avchd bzw. blu ray konform zurechtrödeln mit multiavchd inkl. menus, kapitel, mukke etc.. zuletzt brennen der erstellten ordner mit nero im udf 2.5 modus.


    dvr-studio funkt nach hause. pfft. ohne mich.


    Mir geht es meist um HD-Aufnahmen. Deswegen habe ich mir mal die Trial von VideoReDo heruntergeladen. Leider kommt der mit der Datei nicht klar...


    Ich habe es gerade nocheinmal gemacht. Obwohl ich meines Wissens nach alles wie beim ersten Mal gemacht habe, klappte es jetzt. Jedoch ist das Ergebnis nur teilweise zufriedenstellend. Datei (01:09:58) von 4,03 GB auf (00:41:00) 1,95 GB reduziert. Das ist schön, aber warum die Datei so klein ist weiß ich nicht...
    Jetzt zum nicht so schönen:
    Das Programm zeigt mir am Ende Fehler an: siehe Dateianhang
    Außerdem scheint es - obwohl ich einzelne Frames ausgewählte habe - dass das Programm nur die I-Frames schneidet. Das hat zur Folge, dass meistens einige Sekunden davor noch angezeigt werden.


    MfG Daniel

    Zitat

    Schneidest Du HD direkt von der HDD der Box? Ich schneide vom NAS mit Gigabit.



    Grüße


    Nein, ich ziehe die Videos per FileZilla auf meinen PC und schneide die dann da. Wenn ich die .ts-Dateien behalten möchte, dann lass ich die vom DVR-Studio direkt auf mein NAS speichern. Geht auch genauso schnell...


    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

    Zitat

    Also, ich schneide Vorlauf und Werbung mit dem TSdoctor (30 €). Damit kann ich auch unnötige Streams entfernen. Die Schnitte sind relativ weich, also vielleicht nicht nur an I-Frames? Das Ergebnis ist wieder ein TS -- kein Problem für die Dreambox. Ersparnis bei nem Spielfilm etwa 20%. Vorteil: es geht sehr schnell, ein paar Minuten auf meinem Officelaptop.



    Grüße


    Habe mir auch heute Mittag TSDoctor runtergeladen. Habe framegenau geschnitten. Verarbeitung dauert vom Programm geschätzte 15 Stunden. Irgendwas mache ich falsch.


    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

    für HD Filme geht das am komfortablesten mit DVR-Studio - ist aber nicht 4free :winking_face: gibt aber ne Testversion die ich einmal versucht und für gut befunden habe


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe vergessen zu sagen, dass ich das DVR-Stdio HD 2 besitze. Damit kann ich die Videos auch schneiden, aber nur jeden I-Frame und nicht jedes Einzelbild.
    Mir geht es aber vor allem darum, dass ich die Aufnahmen von meinem NAS problemlos auf der Dreambox abspielen kann - das geht auch jetzt zum Teil schon, aber nur ohne spulen oder Pause oder so, weil sie sich dann aufhängt. Das Netzwerk ist wahrscheinlich nicht schnell genug. Ich besitze noch 720p-Aufnahmen, bei denen alles wie gewohnt funktioniert (Aufnahmen nicht von der Dreambox). Es geht aber meistens um 1080i Aufnahmen die ich archivieren möchte. Kann ich die ohne Probleme und viel Aufwand irgendwie ohne viel Qualitätsverlust verkleinern?

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, wie ihr eure Aufnahmen archiviert.
    Bearbeitet ihr sie? Wenn ja womit?
    In welchem Format speichert ihr die Aufnahmen?


    Ich suche noch nach einer guten Möglichkeit die Aufnahmen bearbeitet (Anfang und Ende Weg, Werbung raus) und möglichst klein auf meinem NAS abzuspeichern und bei Bedarf auf der Dreambox abzuspielen...



    MfG Daniel

    Ich war bis jetzt zu doof das einzurichten. Und es hat bis jetzt alles geklappt, was ich damit machen wollte. Naja bis jetzt. Ich schaue mir das Morgen mal an.
    Danke für Eure Hilfe.


    So, ich bin anscheinend immer noch zu doof das richtig zu machen...
    Wie im Anhang zu sehen, ist das ganze nicht verbunden. Irgendwas mache ich falsch. Nur was?

    Zitat

    Irgendwas machst du falsch.


    Ich habe hier auch SD und HD-Aufnahmen auf dem NAS (kein Synology) und kann diese mit dem 'Mediaplayer', über den 'movie-player' mit der richtigen Pfad-Angabe und auch mit dem 'Dreamexplorer' problemlos wiedergeben.


    Auch meine Filme sind mit DVR-Studio-HD geschnitten worden.


    Ich greiffe über die Dreambox App (kann man das ganze App nennen?) Upnp auf die DiskStation zu. Inzwischen glaube ich, dass diese das Video auch als Video identifizieren muss. Und das scheint bei HD nicht der Fall zu sein...
    Ich muss mir also einen anderen Weg zum Zugriff suchen.


    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne einige meiner Aufnahmen bearbeiten und dann auf meinem NAS (Synology DiskStation) sichern und dann evtl. mit der Dreambox wiedergeben.
    Folgendes habe ich schon gemacht:
    - Dateien mit DVR-Studio HD bearbeitet und als ts exportiert
    - Datei auf DiskStation und auch auf Dreambox gepackt
    - Wiedergabe von der Dreambox ist kein Problem
    - Wiedergabe von DiskStation ist nicht möglich, da die Datei in dem Verzeichnis im Menü der Dreambox gar nicht vorhanden ist (auf dem PC hingegen schon)
    - Es handelt sich übrigens um eine HD-Aufnahme
    - Wenn ich das ganze mit einer SD-Aufnahme mache, so ist diese auch über das Netzwerk abspielbar (Spulen geht gar nicht und wenn man mit den Zahlentasten springt, verschwindet irgendwann der Ton)
    - Ich weiß, dass eine Wiedergabe über das Netzwerk möglich ist, da ich anderes FullHD-Material (mkv) habe, bei dem es ohne Probleme geht.


    Was kann ich tun, dass ich die Aufnahmen ohne Probleme abspielen kann?



    MfG Daniel

    Hi,


    ich habe mir vor kurzem eine IP-Kamera von Panasonic angeschafft und nehme das ganze mit meiner Synology DiskStation auf.
    Jetzt zu meiner Frage: Besteht die Möglichkeit das Livebild der Kamera über die Dreambox auf den Fernseher zu bekommen?
    Kennt da jemand ein Plugin?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.



    MfG Daniel

    Jetzt hat auch das Installieren von Plugins vom USB-Stick geklappt. Eigentlich sind meine Fragen zu diesem Thema dann beantwortet. Vielen Dank euch allen.


    Kann also geschlossen werden.


    Noch ein frohes Neues!!!