HDMI Connection Lost mit 3.0.3

  • hallo ihr,
    wollte mich nun auch mal zu wort melden, hab mich dafür extra registriert :winking_face:


    hab das genannte problem auch und bei mir kommt es sogar häufiger.
    alle 2-3 minuten bzw. sogar öfter in dieser zeit kriege ich mit der 800se auf meinem fernseher einen sogenannten bluescreen (der bildschirm wird blau) für ca. eine sekunde.
    das problem tritt auch auf, wenn ich meine dreambox auf die werkeinstellung zurücksetze und dann ganz frisch von vorne wieder anfange. der blue-screen erscheint, wenn ich bei den verbindungs-sachen (z.b. hdmi auf scart) eine andere option anwähle und weiters wenn ich die auflösung (z.b. 1080i auf 576p) umstelle/anwähle.


    beim einrichten ist mir das eigentlich egal, nur es nervt ziemlich, während des fernsehens - und zwar auf allen kanälen. beispiel: eine minute vergeht und kurz ist das bild wieder weg - bluescreen - der fernseher zeigt mir dabei zusätzlich immer das aktuelle signal an (z.b. 1080i 50hz 1970x832 (---> ist jetzt falsch, aber so in der art)). öfter kommt das zwei, dreimal in der minute vor, dann kann es auch wieder passieren, dass 10min garnix ist, und dann gehen die bluescreens wieder von vorne los...


    hab schon gedacht, dass es an dem fernseher oder an dem hdmi kabel liegen könnte, aber die sind noch sehr neu und eigentlich müssten die in ordnung sein. hier hab ich zufällig entdeckt, dass andere user dasselbe problem haben, deshalb möchte ich fragen, welche möglichkeit ich habe, diese bildaussetzer zu verhindern?


    falls ihr logs braucht oder andere sachen, um das problem auf den grund zu gehen, stehe ich natürlich gerne zur verfügung! bitte aber genau erklären, so dass es auch leute verstehen, die von der materie nicht so viel ahnung haben. DANKE!

  • Nabend zusammen,
    auch ich habe/hatte den "HDMI Lost" wieder.


    Ich hatte letzte Woche mal die 3.0.3 geflashed, nachdem der letzte "HDMI Lost" eigentlich im Juni 2010 behoben war (HDMI Lost 2009-2010).
    Es dauerte knapp eine Stunde und ich hatte wieder den ersten Ausfall (HD). Zwei - drei weitere folgten (SD/HD) im laufe des Abends.
    Als ich diesen aktuellen Thread fand, habe ich wieder auf die letzte stabile Version gewechselt, da die Problemanalyse/-behebung bekanntlich seine Zeit brauchen wird ....


    Wäre schön, wenn man (DMM) an dem Problem dran bleibt ...


    Gruß,
    e.

  • Ghost

    Zitat


    Passiert das auf jedem Sender und eingestellter Auflösung? Also 720p 1080i 576p.. oder ist das alles egal?


    Und hmm eventuell nur, wenn ein AV Receiver zwischen TV und Box geschaltet ist?

    Also nach meinen Erfahrungen gibt es wirklich nichts, an dem man die Ausfälle fest machen könnte.
    Tendenziell eher wenn die Box etwas länger lief. HDMI Kabel hab ich probeweise mal im AV Reiver, mal im Plasma direkt stecken gehabt, Fakt ist. dies macht keinen Unterschied. Auch verschiedene Kabel habe ich versucht.
    Ich habe mir jetzt eine DM800 SE gekauft. Seid dem keine Ausfälle mehr. Ich weiß nicht ob man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann???


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    um Ghost vieleicht etwas zu helfen habe ich gerade mein Netbook zum loggen gebraucht. Auf jedenfall sehe ich jetzt Infos auf dem HyperTerminal wenn ich umschalte usw. Also scheint die Einrichtung funktioniert zu haben. Vor Start des Loggens habe ich noch schnell auf die neuste Software DMM Version upgedatet.


    Jetzt will ich hoffen, dass heute oder morgen der Fehler auftritt und man hier etwas im HyperTerminal sieht. Ansonsten kann ich den Test erst am Wochenende erneut starten. Vieleicht gibt es ja noch ein paar User die parallel versuchen den Fehler zu loggen. Ist mit dem Link auf der 2. Seite sehr gut beschrieben. Da ich selber keinen Seriellen Port mehr hatte habe ich mir extra einen "USB 2.0 to Serial" Adapter gekauft.


    Also jetzt hoffen, dass der Fehler auftritt und auch Dokumentiert wird .... damit Ghost vieleicht den Fehler eingrenzen kann und wir bald eine Lösung bekommen.


    Viele Grüße


    Chipdrive

  • Hatte Montag und Dienstag keinen Ausfall zum loggen. Werde mal am WE schauen einen zu loggen. Bei mir muß der Fernseher schon länger laufen bevor ich den ersten Ausfall erlebe. Danach geht es dann aber in kürzeren Intervallen.


    Viel Grüße


    Chipdrive

  • First of all sorry if I write in English but I can't speak German.


    Me too have HDMI connection lost problem again on my DM800, since 7.4 Kernel release.


    I noticed that is more frequent on dark scenes or very green scenes (like football matches),


    don't know if this can help Ghost to investigate about it.


    It occurs frequently for a second when I change channel and the info bar comes/disappears.


    The 15/02/11 drivers release maybe reduced slightly this problem but definitely it is present.


    And very annoying...


    Cheers to everyone.

  • Es ist unfassbar aber wahr. Wenn ich das Netbook mit Logger am laufen habe kommt dieser Fehler einfach nicht. Läuft die Dream mal wieder ohne kommt der Fehler ab und an. Normal kommt er dann auch wieder öfters aber Logger an und alles ist gut.


    Ich werde es aber weiter versuchen ...


    Gruß


    Chipdrive

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ich hatte mir ja damals von einem Kunden extra seine Box schicken lassen, weil er auch laufend das Problem damit hatte. Und ich es mit meiner nicht reproduzieren konnte.


    Mit dieser konnte ich es damals dann auch nachstellen.


    Aber mit aktuellen Treibern habe ich weder mit dieser noch mit meiner anderen DM800 die ich zum testen hier stehen habe das Problem.


    Es ist doof einen Fehler beheben zu wollen, wenn er einfach nicht auftritt.


    Aber ich bleib weiter drann.


    cya

  • ich bin jetzt kein experte, aber ich denke, das es u.a. auch mit dem fernseher zusammen hängt. an meinem alten Gericom hatte schon die 800 kurzzeitige blackouts, mit der 800se ist es aber genau so. an meinem samsung gibt es diese probleme nicht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • OoZooN: Ich gebe dir recht, dass dieser Bug bestimmt auch etwas mit dem Fernseher zu tun hat. Sonst würden mit Sicherheit noch viel mehr User dieses Problem haben. Aber warum läuft bis Version 3.0.2 alles stabil ohne HDMI Lost und ab 3.0.3 ist der Fehler bei meheren Usern da? Also sollte ich dieses Problem auch irgendwie über die Programmierung lösen können.


    @all: Bug wurde heute früh von mir geloggt und an unseren Profi Ghost gesendet. Also alle hoffen, dass er hiermit etwas anfangen kann und eine Idee zur Problemlösung hat.


    Viele Grüße


    Chipdrive

  • I can provide further info... I switched to 720p and now bug seems to be stopped. So to me it occurs only in 1080i.


    As I have a Panasonic PT-AE4000 projector, I notice the quality loss on my 120" screen, but I can live with that for now.


    I'm sure that Ghost will fix that bug soon... keep up the good work!

  • Ich hatte diesen Bug damals nicht, dafür hat er mich nun ereilt. Konnte das ganze 3 mal beim schauen eines Filmes auf ARD HD erleben. Das war gestern Abend.


    Ich würde gerne wissen, ob mit einem Fix zu rechnen ist oder ob ich besser ne alte Firmware aufspiele und zusehe, dass ich meine DM800 möglichst schnell verkaufe.


    Bin mittlerweile doch sehr enttäuscht von DMM. Von 4 gekauften DM800 waren 2 defekt. 1 mal Tuner DOA, 1 mal ständige Freezes, 1 mal Netzteil defekt. Nun dieser tolle HDMI-Loss und von den ständigen Bild und Tonaussetzern bei Kabel Deutschland und der unglaublich schlecht funktionierenden Fernbedienung will ich mal nicht reden. Mittlerweile rate ich im Bekanntenkreis jedem davon ab sich eine Dreambox zu kaufen.

  • hab meine box mittlerweile an einem anderen lcd-fernseher probiert und da war alles in ordnung.
    der hdmi-lost lag also an meinem schon etwas älteren medion-lcd und nicht an der box..


    meine konsequenz war deshalb, dass ich mir kurzerhand nen neuen rund 700euro teuren led-backlight-tv von toshiba bestellt habe,
    wenn dort auch bluescreens auftreten, kann ich mir gleich in den arsch beißen!

  • Also an dem Fernseher liegt es nicht.Habe nen neuen LCD Philips.
    Komisch ist es manchmal schon. :confused_face:
    Stundenlang manchmal nichts und dann alle paar minuten kein HDMI signal.
    Ist echt lästig.Wenns keine lösung gefunden wird,dann bleibt nur ein älteres Images einzuspielen :upside_down_face:
    Und hoffen das es weg ist (wenn das passende gefunden wird)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in den aktuellen Treibern habe ich debug informationen eingebaut, damit wir dem ganzen hoffentlich auf die Spur kommen. Also die Treiber vom 02.03.2011.


    Es wäre schön, wenn Ihr mir da mal logfiles machen können, wenn das Problem aufgetreten ist. Am einfachsten, direkt nachdem es aufgetreten ist sich mit telnet auf der box einloggen und folgendes eintippen:

    Code
    dmesg > /tmp/bla.log

    und danach per ftp oder samba das bla.log auf den PC runterladen. Und dieses dann hier im Thread mal anhängen. Ich hoffen, dass ich dem Problem damit dann mal auf die Spur komme.


    Danke!