HDMI Connection Lost mit 3.0.3

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Kabel Dream 800 HD.


    Mit dem release-dm800-3.0.3.nfi habe ich wieder ein alt bekanntes Problem aus der Vergangenheit "HDMI Connection Lost" welches vor ca. 6 Monaten von Ghost gelöst wurde.


    Das Problem, dass nach einiger Zeit auf meinem Samsung LE40A789 R die HDMI Verbindung verloren geht. Dreambox kurz auf Standby und wieder an und alles ist wieder gut. Da dies nun nicht nur einmal vorkommt sondern ca. 1 mal pro Tag oder auch öfters habe ich wieder mein Backup der 3.0.1er Version eingespielt und siehe da seit 3 Tagen nun wieder ohne Probleme.


    Da dies ja auch keine offizielle Firmware ist will ich hier auch nur drauf aufmerksam machen, damit dieser Fehler nicht mit in die nächste offizielle Firmware wandert.


    Viele Grüße und frohe Weihnachten


    Chipdrive

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich auf eine älter DVB-Modules Treiber Version downgraden?


    ipkg remove --force-depends dreambox-dvb-modules
    Package wurde vom root entfernt ...
    Ältere Version ins per FTP ins /tmp eingespielt
    ipkg install --force-downgrade /tmp/dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.4-dm800-20101208-r0_dm800.ipk


    Nun wird immer die neuste Version vom 15.12. aus dem Internet gezogen und nicht die ältere Version installiert.


    Wo liegt mein Fehler?


    Viele Grüße Chipdrive

  • Hallo!


    Ich kann bestätigen, dass seit der Firmware 3.0.3 der "HDMI Connection Lost" Bug wieder auftritt. Bei mir verabschiedet sich die Verbindung zum TV ca. alle 10 Minuten. Fernsehen ist somit unmöglich. :frowning_face:


    Ich bin jetzt vorläufig wieder auf eine alte Firmware zurück, bis das Problem behoben ist.


    Ich hoffe es gibt bald eine Lösung...

  • das experimental werde ich testen, sobald ich zeit habe. (voraussichtlich nächste woche)

  • Hallo zusammen,


    hier das gewünschte Feedback.


    Was ist mit nem aktuellen experimental? Tritts da auch auf?

    Nach ca. 4 Stunden Test mit dem aktuellsten Experimental wieder ein "HDMI Connection Lost" - Hätte mich ja auch gewundert, da die dreambox-dvb-modules Treiber ja noch immer den Stand vom 15.12 haben.


    Viele Grüße


    Chipdrive

  • so, ich hab auch mit dem neuesten experimental image das hdmi connection lost problem!


    ich hoffe, dass die dev's von dream das wieder gefixt bekommen, so wie letztes jahr...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann sich mal jemand melden, der Lust / Zeit hat da mal was zu testen. Das Problem ist, dass es hier mal wieder nicht auftritt. Auch nicht mehr mit der Box, die ich damals bekommen hatte.. damals trat es damit auf.


    Wäre also schön, wenn sich hier mal jemand meldet bei dem es recht häufig auftritt, und bei dem wir da mal was testen könnten.


    Also ich hab schon eine Vermutung was es ist.. und ich denke ich habs auch behoben.. aber das ist schwer zu sagen, wnen man es nicht nachvollziehen kann.


    cya

  • also bei mir kommt es schon recht heufig vor. Was soll ich tun?


    Viele Grüße


    Was du machen könntest an der seriellen Schnittstelle mit Nullmodemkable und loggen.
    Sollte während des Loggens die Bildausfälle vorkommen, hast du eine Aufzeichnung der Vorgänge auf der Box.
    Diese Datei hier als zip posten.


    Ich habe noch die Kommandozeile im BIOS entsp. angepasst dafür, ob das immer noch notwendig ist, kann ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit
    sagen. Der Link hier was dazu notwendig und zu machen ist finde ich jetzt auch nicht auf die Schnelle ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • ok ?!?
    Kabel hab ich. Mit welcher Software soll ich loggen ?
    Per Telnet und Netzwerk reicht wohl nicht?


    Viele Grüße


    Nee .. ist ja über RS232 seriell mit Nullmodemkable :smiling_face:


    Putty, HyperTerminal .... was dafür geeignet ist für Windows.


    Auf meinen Mac benutze ich CoolTerm mit den Einstellungen :
    Baudrate = 115200
    Databits = 8
    Partity = none
    Stopbits = 1
    Flowcontrol = none

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ghost

    Hätte Zeit etwas zu testen. Jedoch habe ich im Moment keine Möglichkeit etwas über RS232 zu loggen, da ich gerade feststellen mußte, dass meine ganze Hardware mittlerweile keine Serielle Schnittstelle mehr hat. Kannst du mir die von dir geänderte Datei zum Testen zusenden?


    Gruß


    Chipdrive

    Einmal editiert, zuletzt von chipdrive ()

  • chipdrive: ich habe meine Hardware gerade zusammen gesteckt. Wi kann ich denn die DB dazu bewegen etwas seriell auszuspucken. Ich habe nur beim booten cryptische Zeichen, danach kommt nix mehr.


    Viele Grüße

  • ich habe leider auch keinen computer mit rs232 schnittstelle. kann ich sonst irgend etwas testen bzw. irgendwie bei der lösung des problems behilflich sein?

  • @Snopp II: Kann dir leider auch nicht weiter helfen, da ich bisher auch noch nicht geloggt habe. Hätte auch versucht mich über google schlau zu machen. Hatte da eine Software "DreamLog 0.0.1" gefunden. Ist schon etwas älter aber versucht hätte ich es hiermit.


    Gruß


    Chipdrive

  • mmh, Dreamlog geht schon, aber der DB kann ich damit auch nix entlocken.
    Mal an die Experten: ist das überhaupt der richtige Weg ???
    Ich bin wirklich gerne bereit etwas zur Lösung beizutragen, aber wenn das nun ein Holzweg ist, würde ich lieber was anderes versuchen.


    Viele Grüße