FB IR-Protokoll

  • Hallo an das Forum,
    kann mir jemand sagen, welches IR-Übertragungsprotokoll bei der Dream Fernbedienung (konkret 500HD) verwendet wird???


    Mein Problem: Ich bin z.Z. dabei einen IR-Extender zu installieren, d.h. bis auf das TV Gerät sind alle MM-Komponenten in einem geschlossenen Schrank. Alle FB Signale werden aussen aufgenommen und im Schrank wieder abgestrahlt. Alle übrigen verwendeten FBs werden sicher übertragen, nur Dream widersetzt sich.


    Jetzt muss ich herausfinden, wo bei diesem Verfahren die Informationen der Dream korrumpiert werden. Dazu ist es wichtig zu wissen, wie die Nullen und Einsen kodiert aber auch später wieder erkannt werden. Sehr nützlich könnte auch sein, wenn mir jemand sagen könnte welcher IR-Empfänger in der 500HD eingesetzt ist.


    Meine 500HD arbeitet übrigens sehr stabil mit ihrer FB zusammen, ich habe allerdings eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber moduliertem Fremdlicht festgestellt. Das ist aber hier kein Problem.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Mein Extender ist nur auf eine Richtung ausgelegt, TWIRP definiert aber auch eine Rückkanal.
    Ich gehe mal davon aus, dass selbst ein so simples Teil wie eine FB mit Handhake arbeitet. Das wars dann wohl mit meiner einfachen Lösung.


    Bitte maile mir doch noch mal kurz falls Du verbindlich weisst, ob oder ob nicht der Rückkanal verwendet wird.


    Ich meine mal was gelesen zu haben, dass IRDA über USB auch funktionieren soll.... Das wäre dann eine Alternative.


    So, nun muss ich mich mal um die TWIRP Website kümmern, die merkwürdigerweise für dir Allgemeinheit gesperrt ist.