Von DB 8000 auf NAS u. an NAS angeschlossene USB-Platte zugreifen

  • Hi,
    ich habe Enigma Rel. 3.01 2010-11-16 installiert u. wollte von meiner DB 8000 auf ein NAS u. an eine am NAS angeschlosse USB-Platte zugreifen. Brauch ich da noch spezielle Treiber bzw. Plugins um ohne Programmierkenntnisse auszukommen ?


    Danke
    mailer

  • Dass noch keine Antworten da sind, hat sicher 2 Gründe. 1. man könnte mal suchen, es gibt massenhaft Beiträge im Forum, 2. schwieriges Problem.


    Wenn Dein NAS NFS kann, sollte es kein Problem sein. Ich bin leider auf meinem NAS (kann nur SAMBA und FTP) auch noch nicht drauf. Im Netzwerkbrowser sehe ich meinen PC und mein NAS. Den PC kann ich aufklappen und sehe die freigegebenen Verzeichnisse mein NAS leider nicht. Die freigegebenen Ordner kann man dann einfach verbinden (mounten) und fertig.


    Es gibt hier im Forum zahlreiche Beiträge über Telnet-Befehle zum mounten des NAS, was mir bisher jedoch nicht gelungen ist. Ich denke, die nicht vorhandenen Ordner im Netzwerkbrowser sind das Problem. Versuche mit einem "Linux-Experten" von einem Laptop meine NAS zu mounten ==> man braucht zum Mount-Befehl die Option nounix, was über Telnet jedoch nicht erfolgreich ist.


    Ich glaube, ich brauche ein neues NAS, das andere Dienste breitstellt.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    3 Mal editiert, zuletzt von ugu ()