Allgemeine Fragen eines Neulings zur Dreambox 8000

  • Hallo Gemeinde,


    vor 3 Tagen bin ich ich in die Gemeinschaft der Dreambox 8000-er Besitzer eingestiegen, sozusagen ein richtiger Frischling.


    Nun habe ich mich über's Wochenende ausgiebig mit der Box und seinen Möglichkeiten auseinandergesetzt, natürlich auch sehr oft mit Hilfe dieses Forums. Hier habe ich bisher viele hilfreiche Beiträge gefunden.


    Trotz allem sind da noch ein paar offene Fragen, die ich bisher nicht lösen konnte. Ich bin mir sicher, dass die Box noch viele bisher von mir unerforschte Möglichkeiten bereit hält.


    Zunächst kurz zu meinen bisherigen Erfahrungen: Der Anschluß und die Einrichtung der Box verlief recht reibungslos. Dass man bei Verwendung einer Fritzbox einen Kanal zwischen 1-10 einstellen muss, um Verbindung zur Box zu erhalten, habe ich hier im Forum gelesen. Ein Super Tipp, ich war schon kurz vorm verzweifeln. Das Handbuch habe ich komplett durchgearbeitet.


    Dann habe ich mich mit der von Haus aufgespielten Firmware vertraut gemacht. Die TV-Sender waren schnell eingestellt, die Bearbeitung der Favoritenliste ist sehr einfach.


    Die EPG-Funktionen waren problemlos zu erreichen. Die Audiooptionen habe ich auf der gelben Taste gefunden (bei zweimaligem Druck auf die Taste kann man sehr komfortabel die Audioverzögerung einstellen). PIP funktioniert auch (blaue Taste).


    Nun zu den Problemen und Fragen:


    Mit dem Mediaplayer komme ich nicht zurecht. Er spielt meine auf externer HDD abgelegten Filme (vorwiegend mkv und VOB) nicht ab. Der Bildschirm bleibt schwarz und die ausgewählten Filme stehen in der Favoritenliste.


    Im Erweiterungen-Menü konnte ich irgendwie keine weiteren Plugins laden. Der Menüpunkt fehlte und ein Druck auf die grüne Taste funktionierte nicht.


    Somit habe ich mich entschieden, mal eine andere Firmware auszutesten. Hier im Forum wurde die Oozoon Firmware als anfängerfreundlich und stabil empfohlen und man darf wohl hier im Forum auch über diese Firmware sprechen. Das Aufspielen verlief reibungslos. Ich habe also folgendes Image aufgespielt: OoZoon Image E² "3.0.1 release" OE 1.6.


    Folgende Veränderungen konnte ich feststellen:


    Das Hinzufügen weiterer Plugins funktioniert jetzt.


    Leider musste ich alle Grundeinstellungen (Kanalsuche, Netzwerk, Favoriten...) neu vornehmen. Ich habe aber gesehen, dass man seine Einstellungen auch vor Firmwareupdate sichern kann. Das habe ich auch versucht und die Einstellungen üder das entsprechende Menü gesichert. Aber wo werden die gesicherten Einstellungen von der Box gespeichert? Es wird keine Pfadangabe abgefragt. Und heisst das, dass ich mir nach Aufspielen von neueren Images den ganzen Einrichtungsprozess am Anfang sparen und alle Einstellungen inkl. Kanalsuche und Netzwerkeinrichtung, Favoriten... komfortabel wieder herstellen kann? Das wäre ja Klasse!


    Die Funktionen auf der blauen Taste sind größtenteils gleich geblieben. PIP etc. EPG funktioniert auch wie bei Originalimage. Kann man eigentlich auch die im kleinen Bild angezeigten Sender umschalten, ohne das Hauptprogramm umzuschalten und dann sie Sender zu wechseln?


    Das nächste Problem trat dann bei den Audiooptionen auf (gelbe Taste). Die Einstellungen für die Ausioverzögerung erscheint nicht mehr nach zweimaligem Tastendruck. Wo kann ich die jetzt finden?


    Der Mediaplayer spielt die von mir auf externer HDD gespeicherten Filme immer noch nicht ab. Dafür konnte ich über die Erweiterungen einen anderen Mediaplayer aufspielen, der meine Filme abspielt. Bei dem ist nun allerdings das Problem, dass bei VOB die Menüs nicht über die Kreuztasten gesteuert werden können. Gibt es vielleicht ein Spezial Plugin, welches für auf HDD gespeicherte DVD's spezialisiert ist?


    Noch ein paar Fragen: kann man eigentlich auch auf externe HDD aufnehmen? Das habe ich noch nicht hinbekommen. Eine interne baue ich mir im Laufe der Woche noch ein.


    Wie kann ich die Kanalnummer der einzelnen Sender im unteren Infobalken anzeigen lassen?


    Fragen über Fragen! Ich bin mir sicher, ihr könnt mir weiterhelfen. Dafür schonmal vielen Dank im Voraus. Ich werde sicherlich in den nächsten Tagen noch mehr Fragen haben, also seid bitte geduldig mit mir!


    Viele Grüße, Spüli


  • Nun zu den Problemen und Fragen:


    Mit dem Mediaplayer komme ich nicht zurecht. Er spielt meine auf externer HDD abgelegten Filme (vorwiegend mkv und VOB) nicht ab. Der Bildschirm bleibt schwarz und die ausgewählten Filme stehen in der Favoritenliste.


    VOB's / DVD's lassen sich besser mit dem DVDPlayer Plugin schauen (auch von int. / ext. Medien )
    MKV's lassen sich mit dem Videoplayer (PVR taste) abspielen, solange sie im Format keine Inhalte besitzen, die die Box nicht abspielen kann.



    Leider musste ich alle Grundeinstellungen (Kanalsuche, Netzwerk, Favoriten...) neu vornehmen. Ich habe aber gesehen, dass man seine Einstellungen auch vor Firmwareupdate sichern kann. Das habe ich auch versucht und die Einstellungen üder das entsprechende Menü gesichert. Aber wo werden die gesicherten Einstellungen von der Box gespeichert? Es wird keine Pfadangabe abgefragt. Und heisst das, dass ich mir nach Aufspielen von neueren Images den ganzen Einrichtungsprozess am Anfang sparen und alle Einstellungen inkl. Kanalsuche und Netzwerkeinrichtung, Favoriten... komfortabel wieder herstellen kann? Das wäre ja Klasse!


    Die Sicherungen befinden sich in der Regel unter /media/hdd/backup
    Und ja, man kann auch die Inhalte festlegen, die man sichern / wiederherstellen möchte.



    Die Funktionen auf der blauen Taste sind größtenteils gleich geblieben. PIP etc. EPG funktioniert auch wie bei Originalimage. Kann man eigentlich auch die im kleinen Bild angezeigten Sender umschalten, ohne das Hauptprogramm umzuschalten und dann sie Sender zu wechseln?


    Im OoZooN ist der PIP Zap Patch enthalten (ich glaube mit der Stop Taste), dort im PIP mit Peil links / rechts zappen ...



    Der Mediaplayer spielt die von mir auf externer HDD gespeicherten Filme immer noch nicht ab. Dafür konnte ich über die Erweiterungen einen anderen Mediaplayer aufspielen, der meine Filme abspielt. Bei dem ist nun allerdings das Problem, dass bei VOB die Menüs nicht über die Kreuztasten gesteuert werden können. Gibt es vielleicht ein Spezial Plugin, welches für auf HDD gespeicherte DVD's spezialisiert ist?



    Noch ein paar Fragen: kann man eigentlich auch auf externe HDD aufnehmen? Das habe ich noch nicht hinbekommen. Eine interne baue ich mir im Laufe der Woche noch ein.


    In den System Settings ist "Path Settings" wo die Aufnahme Pfade / mounts eingestellt werden. Also auch ein ext.Medium, je nach dem wo es gemountet wurde / ist.
    2 x PVR & Boquet Tasten (Up / Down)) kannst du Favoriten Pfade (Bookmarks) auswählen, in denen du mit dem Videoplayer Filme abspielen möchtest.
    Im Aufnahmetimer lässt sich auch der Aufnahmepfad wechseln, sofern Bookmark's darauf erstellt wurden .
    DVD Player habe ich schon erwähnt !




    Wie kann ich die Kanalnummer der einzelnen Sender im unteren Infobalken anzeigen lassen?


    Es gibt Skin's in denen eine Kanalnummern Anzeige vorhanden ist :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo SiennaRoot und Danke für die schnelle Antwort. Ich probiere heute Abend mal alles aus!


    Kann mir jemend mal bitte noch diese Frage beantworten:


    Das nächste Problem trat dann bei den Audiooptionen auf (gelbe Taste). Die Einstellungen für die Audioverzögerung erscheint nicht mehr nach zweimaligem Tastendruck. Wo kann ich die jetzt finden?

    Danke im Voraus! Viele Grüße, Spüli

  • Danke für Eure Hilfe. Das mit Audio Sync hat funktioniert.


    Beim Pip Zip Patch läst sich wie beschrieben das Pip mit der Stop Taste anzeigen. Leider geht es dann aber nicht wieder weg. Mit 0 wechselt das Bild zwischen den Fenstern und das Pip verschwindet dann. Ziemlich umständlich. Gibts da einen besseren Weg?


    Die Pfade für die Record Funktion habe ich gefunden und umgestellt. Leider nimmt die Box trotzdem noch nicht auf externe HDD auf. Muss die HDD erst initialisiert werden? Welches Dateisystem wird dann angelegt? Ich kann also keine HDD mit NTFS und bereits gespeicherten Filmen zum aufnehmen benutzen? Kann ich auf eine durch die Box initialisierte 2TB HDD auch eigene Files ablegen (z.Bspl. mkf mit 12 GB)?


    Das DVD Player Plugin habe ich installiert. Leider spielt der meine VOB's imer noch nicht sauber ab. Es kommt zwar der Vorspann des Studios (z. Bspl.Universal oder Warner etc.), dann bleibt das Bild aber schwarz. Gibt es andere Lösungen oder Alternativen?


    Dann habe ich noch den QT Browser und Cool Guide installiert. Nun finde ich aber diese beiden Programme nirgens. Gibts da nen Trick?


    Und zum Schluß wollte ich mal noch fragen, ob ihr nen Tip habt, bei welchem Skin die Kanalnummer angezeigt wird. Ich habe zwar schonmal geschaut, aber bei der Vielzahl der möglichen Skins noch nichts passendes gefunden. Am besten wäre natürlich ein HD Skin.


    Danke für Eure Geduld im Voraus.


    Vele Grüße, Spüle


  • Beim Pip Zip Patch läst sich wie beschrieben das Pip mit der Stop Taste anzeigen. Leider geht es dann aber nicht wieder weg. Mit 0 wechselt das Bild zwischen den Fenstern und das Pip verschwindet dann. Ziemlich umständlich. Gibts da einen besseren Weg?


    Beenden wie der normale PIP => kurz 2 x Blaue Taste :smiling_face:



    Die Pfade für die Record Funktion habe ich gefunden und umgestellt. Leider nimmt die Box trotzdem noch nicht auf externe HDD auf. Muss die HDD erst initialisiert werden? Welches Dateisystem wird dann angelegt? Ich kann also keine HDD mit NTFS und bereits gespeicherten Filmen zum aufnehmen benutzen? Kann ich auf eine durch die Box initialisierte 2TB HDD auch eigene Files ablegen (z.Bspl. mkf mit 12 GB)?


    nein mit NTFS kannst du das vergessen :winking_face:
    Beim Initialisieren wird in ext3 FS formatiert und ein Verzeichnis "movie" angelegt !
    diese HDD am besten unter /media/hdd mounten.



    Das DVD Player Plugin habe ich installiert. Leider spielt der meine VOB's imer noch nicht sauber ab. Es kommt zwar der Vorspann des Studios (z. Bspl.Universal oder Warner etc.), dann bleibt das Bild aber schwarz. Gibt es andere Lösungen oder Alternativen?


    Meine gerippten DVD's, komplett oder nur mit Hauptfilm laufen alle zu 99% sauber. In den Untermenüs läuft es zuweilen nur verzögert an, aber es geht.
    Also eine normale DVD Struktur ! Nicht nur VOB's alleine !



    Und zum Schluß wollte ich mal noch fragen, ob ihr nen Tip habt, bei welchem Skin die Kanalnummer angezeigt wird. Ich habe zwar schonmal geschaut, aber bei der Vielzahl der möglichen Skins noch nichts passendes gefunden. Am besten wäre natürlich ein HD Skin.


    Schau mal in dem Schlumpfforum vorbei, da gibt's einiges im Angebot :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Und wenn die externe mit ext3 formatiert wurde kannst du mit Hilfe eines Treibers diese auch an deinem Windows PC lesen. Ich nutze z.B. den: http://www.ext2fsd.com/


    Aber auch per FTP kannst du zusätzliche Files aufspielen... Und ja, du kannst avi, mkv, iso, mp3 usw. also alles was die Box kann natürlich auch auf deiner "Aufnahmeplatte" liegen haben :smiling_face:


    Zu dem Cool Guide: Lange Info drücken :winking_face: Und der QT Browser versteckt sich bestimmt unter der blauen Taste oder unter Menü->Erweiterungen

    so long
    m0rphU

  • Hallo Leute,


    habe mich nun so langsam ins Thema eingearbeitet. Es bleiben doch noch ein paar Anfängerfragen (Image nach wie vor OoZooN Image E² "3.0.1 release"):


    Wenn ich den Timer über EPG programmiere, kann ich die Box dann in den DeepStandby versetzen? Bei einem Test hat er dabei nicht aufgenommen. Muss ich also die Box anlassen oder im einfachen Standby belassen oder müsste die Box auch aus dem DeepStandby aufwachen und die Aufnahme starten?


    Gestern habe ich bei laufendem Programm über eine getimte Aufnahme ein weiteres anderes Programm aufgezeichnet. Ich habe dann nach kurzer Zeit zu der gestarteten Aufnahme geschaltet und die Aufnahme angeschaut. Durch Werbeunterbrechungen und Spulen bin ich schließlich wieder beim Livebild gelandet und wollte die Aufnahme abbrechen. Leider habe ich hier keinerlei Möglichkeit gefunden, die noch laufende Aufnahme zu beenden. Letztendlich habe ich die Box runtergefahren. Was muss ich also tun, um eine laufende Aufnahme vorzeitig abzubrechen, ohne die Box auszuschalten?


    Den Internetbrowser habe ich auch noch nicht zum Laufen gebracht. Ich habe ihn zwar über die Softwareverwaltung installiert und auch bei den Programmen gefunde, leider lässt sich der Browser aus mir unerklärlichen Gründen nicht starten. Was mache ich falsch?


    Soweit erst einmal für heute. Für eine rasche Antwort sage ich schonmal Dankeschön!


    Viele Grüße, Spüli!

  • Aufnahme aus dem DeepStandby sollte eigentlich kein Problem darstellen... Du verwendest aber nicht die aktuellste Software-Version. Mach mal ein Online-Update (dabei bleiben alle Einstellungen/Erweiterungen erhalten :winking_face: ). Vllt. gab es da einen Bug...


    Aufnahmen abbrechen:
    - Sofortaufnahmen über die Record-Taste löschen
    - Timer-Aufnahmen im Timer-Menü mit Rot löschen


    Der Browser braucht glaube ich angeschlossene Maus und Tastatur. Habe ich aber noch nie benutzt :confused_face:

    so long
    m0rphU

  • Hallo Spüli,


    da gibt es die Beschreibung über die Installation aus dem tmp-Verzeichnis bei dem Schöpfer dieses Browsers. Dies mit Telnet starten und dann funktioniert der Browser. siehe übnrigens Nr. 49 Erfahrung mit Release-dm8000-3.0.* Offenbar braucht das Programmm diesen Installationsort.


    Starten kann man den auch mit der Fernbedienung, aber wie dann weiter ohne Mausklick? :face_with_tongue: Ich habe die Dreamtastatur. USB-Tastatur habe ich noch nicht probiert.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    2 Mal editiert, zuletzt von ugu ()

  • Hallo, ich bins nochmal!


    Könnte mir mal bitte einer verständlich erklären, wie ich von einer angeschlossenen Festplatte einen Ordner mit Filmen auf die eingebaute Festplatte kopieren kann? Wenn ich den Filebrowser benutze, kommt zunächst eine Abfrage, ob der Ordner kopiert werden soll und dann eine Fehlermeldung und es startet kein Kopiervorgang. Ich kann auch keinen Zielordner auf der eingebauten HDD auswählen.


    Mit Telnet oder so etwas habe ich Null Erfahrung. Ich habe gerade versucht, mich da mal ein bischen einzulesen, komme damit aber überhaupt nicht klar.
    Am liebsten würde ich direkt von einer angeschlossenen HDD auf die eingebaute kopieren oder ich könnte mit meinem Notebook über WLAN den Kopiervorgang starten, wenn das geht?


    Könnt Ihr mir helfen? Bitte Schritt für Schritt in verständlichen Worten! Danke an alle Helfer vorab!

  • Hi,


    Fehlermeldung, Du solltest vielleicht sagen welche. Filebrowser sollte zwar gehen, aber DCC am PC ist vielleicht einfacher, dort die FTP-Funktion, da kann man auch Ordner erstellen.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Hi, die Meldung vom Filebrowser muss ich mal fotografieren und dann hier anhängen. Er kopiert einfach nicht.


    Habs jetzt mal mit DCC probiert. Klappt ganz gut. Um eine Ordnerstruktur anzulegen ist das Programm echt zu gebrauchen. Das Problem ist allerdings, dass ich bei Übertragung von großen Dateien oder Ordnersammlungen mit WLAN eine Datenübertragungsrate von 0,7 MB/sek und bei LAN Verbindung ca 1,2-1,5 MB/sek habe. Was dass bei einem Ordner oder einer Datei mit 8 GB bedeutet, kann man sich ja vorstellen.


    Wenn ich mit meinem Laptop so eine Datei mit USB 2.0 auf eine externe HDD kopiere, dauert der Kopiervorgang ca 8 min (oder so in der Drehe) pro Datei. Ich suche also nach einer Möglichkeit, von einer angeschlossenen HDD auf die Interne zu kopieren, in der Hoffnung, dass der Kopiervorgang dadurch beschleunigt wird im Vergleich zur WLAN oder LAN Übertragung.


    Geht das oder sind solche Versuche zwecklos? Als Image ist immer noch Oozoon drauf (mit aktuellstem Softwareupdate).

  • Hi,


    was hast Du für komische Datenübertragungsraten? LAN mit (theoretischen) 100 Mbit/s sollte im Ist etwa 80% bis 90% davon schaffen. Das bedeutet grob betrachtet (habe ich mal getestet) ca. 8 MByte (Dateigröße) je s. Bei WLAN ist die Datenübertragung natürlich geringer , wobei die praktische Datenrate noch mehr von der theoretischen abweicht, zusätzlich noch vom Funkkontakt abhängig.


    LAN wäre dann also bei 'ner Viertelstunde für Deinen Monsterfilm. USB 2.0 würde wohl auch 5 min. brauchen.


    Mehr nach Deinen Fehlermeldung.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    Einmal editiert, zuletzt von ugu ()

  • was hast Du für komische Datenübertragungsraten?

    Gute Frage. Ich habe die Dream an meine Fritzbox per Kabel angeschlossen und dann das Notebook mit der Fritz verbunden. Im Fritzbox Monitor hat der dann nur die WLAN-Verbindung zwischen der Dream und der Fritz angezeigt und nicht die LAN Kabelverbindung, das hatte mich schon verwundert. Hatte mir aber erstmal nix dabei gedacht. Ich vermute, dass die Datei vom Laptop dann per LAN an die Fritzbox ging und von dort per WLAN an die Dream. Das würde den lahmen Speed begründen. Ich versuche also heute Abend noch einmal, die Dream richtig per LAN Kabel mit der Fritzbox zu verbinden.


    Mehr nach Deinen Fehlermeldung.

    So, die Fehlermeldung konnte ich jetzt auch auflösen. Ich habe bei meinen ersten Kopierversuchen mit dem Filebrowser den Zielordner nicht korrekt umgestellt. Nachdem ich herausgefunden hatte, wie man das macht, konnte ich dann einzelne Dateien auf die interne HDD kopieren. Das einzige Problem was jetzt noch besteht ist, dass der Filebrowser wohl nicht in der Lage ist, komplette Ordner mit mehreren Dateien Inhalt zu kopieren. Zum Beispiel einen DVD Ordner, der mehrere Einzeldateien beinhaltet. Gibts da keinen Trick? Oder kann ich so einen Ordner in eine ISO oder RAR Datei umwandeln, die die Dreambox dann liest? Weitere Ideen?


    Für Eure Hilfe wie immer ein fettes Dankeschön vorab!