EDIT: "Softwarekatalog wird aktualisiert..." - nichts passiert!

  • Hallo,


    also seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz meiner ersten Dreambox 800. Ich habe erfolgtreich eine Festplatte eingebaut (*stolz sei*), die neueste FIRMWARE per Browser-Update aufgespielt (Version 2.8.4) und heute meine provisorische Netzwerk-Kabel-Verbindung durch eine Open-Media-Wifi-Bridge ersetzt (*doppelstolz sei*).


    Die Internet-Verbindung steht auch, beispiwelse kann ich auf die IP-Adresse der BOX über meinen Rechner zgreifen. Der Netzwerktest ist ebenfalls erfolgreich - ABER:


    Ich schaffe es partout nicht, die Funktionen der Softwareverwaltung (wie z.B. die Software-Aktualisierung oder Erweiterungen) erfolgreich durchzuführen (zudem möchte ich gerne auch verschiedene Plug-Ins installieren als auch einen anderen Skin benutzen). Es erscheint immer ein Fehler wie


    - Fehler - Es wurden noch keine Paklete aktualisiert. Bitte überprüfen Sie das Netzwerk....


    - Auch" Erweiterungen -verwalten" klappt nicht; die BOX bleibt einfach stundenlang bei "Softwarekatalog wird aktualisiert.." hängen, ohne dass sich was tut


    Ich verstehe das nicht - der Nezwerktest ist doch erfolgreich; trotzdem scheint der Internet-Zugriff irgendwie dennoch nicht zu funktionieren...


    (P.S.: Ich habe die Suche bereits benutzt und bitte um Entschuldigung, wenn entsprechende Beiträge bereits bestehen. Aber als VOLL-Newbie sucht man vielleicht auch über falsche Tags - bitte nicht "böse" sein....)


    Gruß Gero


    Gruß
    Gero

    2 Mal editiert, zuletzt von gerod ()


  • Ich verstehe das nicht - der Nezwerktest ist doch erfolgreich; trotzdem scheint der Internet-Zugriff irgendwie dennoch nicht zu funktionieren...


    Hallo,


    Du machst nichts falsch, der Server ist down/nicht zu erreichen, schon den ganzen Tag.


    Kann st Du auch per Browser überpüfen; http://dreamboxupdate.com/


    Also abwarten und Tee trinken...


    Tschau Jojo

  • Hallo,


    heute läuft aiuch der Software-Update-Prozess fehlerfrei durch.


    ABER:


    Im Rahmen der Softwareerweiterung steht im Disply immer:


    "Software-Katalog wird aktualisiert" - und nichts passiert... Stunden.


    Kann mir jemand helfen - wäre nett...


    Gruß
    Gero

  • Du schaust an der falschen Stelle. Da hat sich etwas geaendert in den letzten Monaten/Jahren.
    Erweiterungen (Plugins) sind nun unter Menue - Einstellungen - Softwareverwaltung - Erweiterte
    Optionen - Paketverwaltung.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo kenatonline,



    das klappt leider nicht...



    Den Menüpunkt "Erweiterte Optionen" gibt es bei mir leider gar nicht...


    Bei mir lautet es wie folgt:


    Menü - Einstellungen - Softwareverwaltung
    - Eweiterungen verwalten
    - Software aktualisieren
    - Software wiederherstellen usw.




    Hmm.. noch eine Idee?



    Gruß Gero

  • Erst mal Menü --> Einstellungen --> System --> Anpassen --> Benutzermodus auf Experte wechseln. Damit hast du alle Punkte bei der Softwareverwaltung.


    Plugins findest du aber weiterhin unter Softwareverwaltung --> Erweiterungen verwalten und nicht in der Paketverwaltung!


    Wenn du Probleme mit dem "Software-Katalog wird aktualisiert" hast dann empfehle ich ein neues Image zu flashen. (release3.0.1)




    Reideen

  • Hallo Reideen,


    das mit der Expertenansicht hat super geklappt; stand tatsächlich bei mir auf "Fortgeschritten". Wieder was gelernt, wobei ich vom Experten wohl noch weit entfernt bin...


    Jetzt kann ich auch die Paketverwaltung aufrufen - Hammer!


    HERZLICHEN Dank für den Tip.


    Ich denke, ich werde auch mal das Release 3.0.1 installieren (Ich verstehe das so, dass das auch ein offizielles Image der Firma Dream ist, oder? Also so eine Art "Beta".)


    Gruß Gero

  • Wie der Name schon sagt, ist die 3.0.1 ein Release-Image. Da ist nichts mit Beta - sondern viel mehr ein gut getestetes und stabiles System. :winking_face:
    Betas in dem Sinn gibt es hier nicht. Entweder es ist ein Release-Image oder es ist ein Experimental-Image. Wobei Ersteres solche sind, die du bei einer neu gekauften Box finden wirst und die Anderen am aktuellesten Stand der Entwicklung sind, ein paar Features mehr bieten, jedoch auch (wenn auch praktisch noch nie vorgekommen) einmal einen kleinen Fehler beinhalten können.

    Greetz,
    Mr. P

  • .. ein Release-Image. Da ist nichts mit Beta - sondern viel mehr ein gut getestetes und stabiles System. :winking_face:


    Hi,


    das mag überwiegend zutreffen, nur halt beim Release 3.0.0 ganz und gar nicht = Sondermüll
    Das Release 3.0.1 behebt einige no go´s ist aber ist noch lange nicht salonfähig.
    Derzeit ist das experimental vom 17.11. am wenigsten problembehaftet (das von 22.11. hatte ich noch nicht in der "Mache")


    Schade das es hierzu keinerlei Statments seitens der DEV´s gibt und man selbst das BUGrelease 3.0.0 immer noch herunterladen kann :thumbs_down:


    Tschau Jojo

    Einmal editiert, zuletzt von jojo ()

  • @ All


    Besten Dank - ich habe erneut dazugelernt...


    vielleicht halte ich mich mit Experimental-Images (erst) noch mal zurück... Eingeltich läuft ja nun alles.


    Mal sehen, wie es mich aber in ein / zwei Wochen "überkommt".


    Jetzt werde ich es mal einen neuen Skin installieren; den mitgelieferten im letzten Release-Image find ich design-technisch nicht so dolle...


    Gruß
    Gero