DM500-HD Upgrade mit fester IP

  • Guten Tag


    seit 3 Wochen habe ich eine DM500-HD. Zwischenzeitlich ist dann auch der Wunsch nach einem Update gekommen und mit ihm Schwierigkeiten und Fragen.


    Zunächst die technische Situation:


    DM500-HD ist im Auslieferungszustand mit FW 2.8.4


    PC mit Suse 11.3 / Firefox 3.6


    LAN fest installiert mit Fritz Box Router, d.h. die DM500-HD wird ein weiterer Teilnehmer mit fester IP


    Die Box ist mechanisch fest eingebaut und dadurch nicht gut zugänglich
    Sie soll zum TV sehen dienen, nicht als Bastelgerät.


    Probleme:
    Zunächst wurde die Box mit fester IP ins Netz eingebunden. Dabei hat sie den DNS erst im zweiten Anlauf angenommen - warum ????
    Dream GUI wird im Browser korrekt dargestellt.
    Nächster Schritt Kaltstart mit gedrückter Fronttaste: kein Bild auf dem TV, kein Ping mehr.
    Bei dem Vorgehen habe ich mich auf eine Veröffentlichung "Flashen mit Browser" und "Benutzung fester IPs" gestützt.
    Entweder eiert die FW trotz Abwahl von DHCP in einer DHCP Routine rum, oder es ist gar kein Loader installiert.


    Für mich als quasi noch Aussenstehender in Sachen Dreambox stellt sich nach einigem Forenstudium die ganze Upgradesituation als völlig unstrukturiert dar:


    - ein Linuxprodukt (DM500-HD) kann sich nicht problemlos mit einem Linux PC verbinden sondern braucht einen Windows PC.
    - feste IPs werden nicht vollständig unterstüzt.
    - DreamUp muss über USB und Ethernet verbunden werden, geht das nicht auch ohne USB?
    - DreamUp für Linux gibt es erst als Beta, die Verwendung ist also risikobehaftet.
    - Wine als Möglichkeit Windowsprogramme unter Linux zu nutzen ist nach meinen Erfahrungen meist mit viel Arbeitsaufwand verbunden und im Ergebnis oft nur ein frühes Betastadium.


    Als Fazit muss ich sagen, meine DM500-HD gefällt mir sehr gut wie sie ist, hat aber hier und da noch Verbesserungsmöglichkeiten z.B. in der Bedienung. Speziell die derzeit angebotene Upgradelösung kann heute aber nur als schlechtes Beispiel dienen. Heute ist doch wohl Stand der Technik, dass man eine USB-Stick mit dem Image einsteckt und ab geht die Post oder die FW geht gleich ins Netz.


    Trotz allem sehe ich die Situation recht optimistisch. Dieses Forum zeigt viel Leben und technisch ein hohes Niveau. Die Dream HW Plattform scheint alle Voraussetzungen zu bieten, dass Schritt für Schritt die FW optimiert wird.


    Ich hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, wie ich evtl. auch mit fester IP den Update hinbekomme.
    -

  • Dein Problem liegt darin, dass du nur in der Software die IP eingestellt hattest...
    Das Flashen passiert aber noch lange davor, nämlich im Secondstageloader, wo die Netzwerkeinstellungen aus dem BIOS geladen werden... Ins BIOS kommst du entweder per USB-Adapter (bzw. Nullmodemkabel bei den anderen Boxen) oder in dem Flash-Modus (in dem du warst) per Telnet...


    Dir bleiben jetzt 3 Möglichkeiten:
    - USB-Kabel (geht ja scheinbar nicht so einfach bei dir) und IP im BIOS anpassen (HyperTerminal) oder direkt DreamUp (wine?) benutzen
    - DHCP-Server kurzzeitig aktivieren oder auf deinem PC installieren etc. Also dafür sorgen, dass die Box sich eine IP ziehen kann und die dann im Bios anpassen...
    - Das Tool DreamEnum benutzen DreamEnum - kleines Tool um übers Webinterface zu flashen (geht laut dem Thread ja mit wine)


    Ich würde dir zu DreamEnum raten, da das auch vollkommen risikolos ist, da hier nur die IP gesetzt wird, es ja schon berichtet wurde unter wine lauffähig zu sein und alles andere über den Browser laufen kann...


    P.S.: Setz doch auf "statische DHCP-IPs", die von der Fritzbox vergeben werden :winking_face: Läuft perfekt... Aber das ist ja eh deine Sache...

    so long
    m0rphU

  • Ja, nun habe ich DreamEnum runtergeladen und Wine installiert. Zunächst scheint alles gut zu laufen, die Oberfläche kommt korrekt hoch.
    Aber..... die Box wird nicht gefunden.


    Anschluss getestet mit Box im Normalbetrieb, => GUI macht korrekt im Browser auf und läßt sich bedienen.
    Box Neustart (kalt) mit gedrückter Fronttaste. Natürlich mit reichlichem Warten bei gezogenem Netzstecker.


    1. Versuch: Re.discover => Fehlermeldung "Box nicht gefunden"


    2. Versuch: DHCP für einen eingeschränkten Zahlenraum aus meinem LAN eingerichtet. => wieder nichts.


    3. Versuch: Netzmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 geändert, => wieder nichts.


    Nach diesem Ergebnis habe ich Zweifel, ob DreamEnum und Wine wirklich zusammen funktionieren. Oder fehlen mir Informationen zu Installationseinstellungen oder Portfreigaben etc.? Leider haben sich meine eingangs dargestellten Bedenken bestätigt.


    Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch probieren könnte?