Fehler im aktuellen Release 3.0

  • Hi,


    eigentlich gehe ich bei so einem riesen Versionssprung davon aus, dass da auch ältere Fehler korrigiert wurden.... dem ist aber nicht so.
    Ich werde diesen Thread von Zeit zu Zeit erweitern wenn ich weitere Fehler finden sollte.


    Fehler im aktuellen Release die mir so aufgefallen sind :


    - Menü -> Information -> Über
    freier Festplattensspeicher = -1MB


    - Wenn die Uhrzeit im LCD bei einer Aufnahme blinkt (kann man ja einstellen)
    blinkt die unterste Linie vom EPG Balken mit ???!!!


    - Wenn ich per ipkg update && ipkg install nfs-utils den NFS-Server installiere, funktionier das schon,
    aber es fehlt das Paket portmap. War das nicht früher mal mit markiert zum inst ?


    Hoffe es nimmt sich wer den, eher Schönheits-, Fehlern an


    Greetz
    Marc

  • zu 3 ... das müsste auch ohne portmap gehen, gibts eigentlich schon lange nicht mehr ...


    probiers mal mit der option "-o nolock" bei deinem mount befehl ... glaub dann gehts auch ohne portmap ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    Zu 1) Welche Festplatte? Oder eben keine Festplatte?


    http://www.dream-multimedia-tv…6ea08d44f3e7e1fc82fe1c0e5



    Zitat

    Zu 2) Welcher Skin? Ist eindeutig eine Skin-Sache, was da blinkt...

    Die LCD Anzeige läßt sich durch einen Skin ändern ? :astonished_face::winking_face_with_tongue: Mein verwendete Skin für die GUI wäre : nemesis greyline single, aber der ändert doch nicht das LCD aussehen...


    Zitat

    zu 3 ... das müsste auch ohne portmap gehen, gibts eigentlich schon lange nicht mehr ... probiers mal mit der option "-o nolock" bei deinem mount befehl ... glaub dann gehts auch ohne portmap ...

    Wie gesagt, es geht um den NFS-Server auf der Dreambox. Lass ich portmap weg, hängt die Box geschlagene 2min beim booten und macht garnix... vermutlich irgend ein timeout vom NFS.... kann man auch so sehen wenn man den nfsserver per console startet ("/etc/init.d/nfsserver start"). Mit portmap 2 sekunden, ohne über 2 Minuten und irgend eine Fehlermeldung beim mountd... IMHO... genauere Meldung kann ich gerade nicht posten... der NFS-Client, meine olle Dbox2@neutrino hat übrigens den -o lock im Mountparameter drin, daran liegts nicht...


    Marc

  • Hab noch'n portmap binary in nem Backup von 2008 gefunden, keine ahnung obs noch funktioniert mit aktuellen images, wie gesagt brauch man das in der regel schon lange nicht mehr, musst halt nur andere parameter zum mounten nutzen (-o nolock oder so). Ist schon seit jahren eigentlich nicht mehr in den feeds oder images integriert ... wenn's bei dir 2 minuten dauert beim booten wird wohl einer der mounts nicht funktionieren (timeout) ...


    Siehe hier Kommentar von den DEVs dazu von vor 2 Jahren:
    [Gelöst] NFS warning: mount version older than kernel

  • MMath


    Ein wenig OT:
    Und was das Display alles anzeigen kann...das steht bei mir im Standby sogar "Aufnahme" unter der Uhrzeit oder Sendername und Sendungstitel scrollen in großen Buchstaben durch, auch bei Aufnahmen. Sehr gut lesbar auch aus 4m Entfernung (mit weißem OLED).


    Der Skin nennt sich LCD Display Skin, ist aber nicht in den Erweiterungen drin. Läuft aber problemlos mit dem derzeitigen Experimental.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Ich hol mal nen bisschen weiter aus, um das mit dem Skin zu erklären...


    Alles, was du aufm Bildschirm im OSD und auf dem Display siehst wird durch Skins beeinflusst...
    Für jede Darstellung gibt es 3 Orte an denen nach passenden Definitionen geschaut wird, wie das ganze jetzt angezeigt werden soll... Also welche Elemente wo stehen, welche Schriftarten, -farben und -größen, welche Bilder, etc...
    Diese 3 Stellen sind 1. /etc/enigma2/skin_user.xml, 2. der aktive Skin, 3. der default-Skin bzw. das Plugin / die Klasse... Es wird immer das erste verfügbare angezeigt. D.h. wenn dein Skin keine Passage für das Display hat, wird einfach der Default-Skin für das Display ausgewertet...
    Benutzt du aber eine skin_user.xml (die beliebig viel enthalten kann, aber eben auch leer/gar nicht vorhanden sein kann), so werden die entsprechenden Passagen gemäß der skin_user.xml dargestellt... So dürfte der Skin von Senti aufgebaut sein, dass einfach die Screens für das Display in der skin_user.xml definiert sind...


    Das mit dem Scrollen etc. kann übrigens durch sog. zusätzliche Renderer ermöglicht werden, was kleine Python-Plugins sind, die in jeder skin-xml (also auch im Default-Skin) durch Attribute definiert sind... Davon gibt es schon ne ganze Menge (z.B. für Uhrzeiten, Datum, Filmlänge usw.) und für das Scrollen wurden dann "einfach" neue Renderer programmiert :smiling_face:



    Um auf den Punkt zu kommen, auch wenn du einen anderen Skin verwendest, scheint das Problem doch im Default-Skin zu liegen und könnte dort vermutlich durch ein/zwei Veränderungen am richtigen Ort behoben werden... Dazu müsste man aber die Details für den LCD-Screen kennen, wobei ich überfragt bin -.- Dürfte aber schnell zu beheben sein, wenn man sich auskennt :grinning_squinting_face:


    P.S.: :grinning_squinting_face: Ja mir ist langweilig, ja das war viel OT, ja ich bin nen Besserwisser und ja, da stimmt vllt. nichtmals die Hälfte :thumbs_up:

    so long
    m0rphU

  • Das war ne ausführliche Erklärung meiner gefühlten 3 Sätze. ;). Es verschiedene skin-user.xml vorhanden für diverse Darstellungen auf dem Display.


    So, nu aber OT Ende :grinning_squinting_face:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • das ist dann wohl für die DM8000.... wir sind hier im DM7025 Bereich :winking_face:


    Danke für die Skin Erklärung, werd mich damit nochmal genauer auseinander setzen...


    Homey.... nochmal, es geht um den NFS-Server auf der Dreambox... nicht um irgendwelche Mountgeschichten der Clients beim booten....
    installiere ein frisches experimental, mach ein ipkg update && ipkg install nfs-utils und starte die Box neu. Du wirst sehen, sie braucht dann statt ~2min geschlagene 4 Minuten bis ein Bild kommt. Und hängen tut sie beim Start vom NFS-Server.... sieht man auch in der Konsole wenn man den NFS-Server von Hand startet. Erst wenn ich per ipkg install portmap den portmap nachinstalliert hab läufts wieder rund... portmap ist übrigens im feed drin (wegen deinem Anhang)....


    Marc

  • Stimmt, für die 7025 gibts das neue Release noch nicht... Das, was im Changelog steht, müsste aber auch für die 7025 gelten, denn das sind generelle Änderungen :winking_face:


    Dafür muss die 7025 aber erstmal ne 3.0.1 kriegen...

    so long
    m0rphU