Leere Aufnahmen

  • Hallo,


    ich habe nun seit einigen Monaten eine Dreambox 8000. Jeden Wochentag nehme ich zwei tägliche Sendungen auf, die fest per Timer programmiert sind. In letzter Zeit habe ich jedoch häufig das Problem, dass die erste Aufnahme nicht funktioniert. Zwar ist die Aufnahme nachher unter PVR angelegt, aber manchmal steht keine Länge dahinter und wenn ich den Eintrag dann zum Abspielen markiere, werde ich sofort gefragt ob ich löschen will, etc (also so wie wenn die Aufnahme durchgelaufen ist, oder ich auf Stop drücke). Oft steht aber auch die Zeit in der Aufnahmeliste und wenn ich die Aufnahme starte habe ich nur ein schwarzes Bild und in der Einblendung stehen ziemlich große Zeitwerte die absolut nicht passen. Abspielen geht also nicht.


    Kurioserweise tritt dieses Phänomen nur bei jeder dritten bis vierten Aufnahme ohne jede Regelmäßgikeit auf. Wenn der Timer startet ist die Box immer im Deep-Standby. Also wenn es daran liegen würde, dann würde es doch nie gehen??


    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!


    Gruß


    Babyburn

  • Wie sieht denn deine Konfiguration aus? Hast du DVB-S, -C oder -T? Gibt es ein Muster, auf welchen kanälen das auftritt? Pay-TV/verschlüsselte Sender?
    Hast du irgendein Kabel durchgeschliffen? (Könnte bei Sat für Einschränkungen führen oder bei einer aktiven DVB-T-Antenne wegen der Stromversorgung problematisch sein)...


    Probier auch mal aus, die Box immer anzulassen (also kein Deep-Standby), ob die Aufnahmen dann zu 100% klappen...

    so long
    m0rphU

  • Das kommt mir bekannt vor. Ich habe DVD_C und als das Programm mal weg war durch einen Kabelfehler hat die Box Aufnahmen mit großer Länge und schwarzem Bild gemacht die sich nicht abspielen ließen.


    Wenn du Kabel hast, teste mal ob zu den Aufnahmezeiten auch wirklich ein Bild da ist.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Habe heute bei mir auch so eine Aufnahme gefunden - schwarz und sofort zu Ende, aber angeblich 1751 Minuten lang. Die Aufnahme war vor ca. 3 Wochen - habe sie inzwischen bereits gelöscht. Könnte mir folgenden Zusammenhang vorstellen:


    Meine beiden Boxen froren gelegentlich ein
    - nach Timer-Aufnahmen
    - einmal mitten in einer Timer Aufnahme


    Sie stürzten aber nicht mit crashlog ab, sondern gingen nur in eine Art Deep Standby mit leuchtendem Display und reagierten nicht mehr auf meine Fernbedienung. Die Uhrzeit im Display blieb allerdings stehen. Oft waren meine beiden Boxen daher von der Uhrzeit asynchron.


    Es gab kein erklärliches Muster, warum die Boxen einfroren.Die Boxen mussten per Druck auf den Geräteeinschaltknopf eingeschaltet werden. Sie booteten neu hoch, dann war alles wieder normal.


    Hatte den Verdacht, ein während der Aufnahme aktives Plug-In könnte die Aufnahme stören. Mir fiel nur EPG Refresh ein. Ich veränderte die Zeit, in der es aktiv sein durfte, auf 3 bis 7 Uhr. Seitdem (2 Wochen) ist mir die Box noch nicht wieder eingefroren.


    @ babyburn: Soll heißen, vielleicht läuft bei Dir ja auch ein störendes Plug-In, wenn Du aufnimmst?


    Wohl gemerkt - nur eine Vermutung. Eigentlich müsste ich die Gegenprobe machen und jetzt mehrere Aufnahmen zwischen 3 und 7 Uhr programmieren und schauen, ob die Boxen wieder einfrieren.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Also ich nutze DVB-S. Plug-Ins nutze ich eigentlich gar nicht. ALso da hab ich bisher mich nicht drum gekümmert. Das wichtigste sind für mich die Aufnahmen.
    Ein Muster konnte ich nicht erkennen. Ok es ist immer bei der Täglichen Serie, die ich auf einem Sky-Kanal aufnehme und immer ist die Box vorher im Deep-Standy, aber zB heute hat es problemlos funktioniert.


    Aber ich habe durch andere Forenbeiträge eine Vermutung bekommen. Und zwar steht die Box während der Aufnahme immer auf dem Kanal, den ich am Vorabend als letzts geguckt habe. Also während der Aufnahme steht keine Uhrzeit da, sondern zB RTL. Könnte es sein, dass die Aufnahme dann nicht funktioniert, wenn ich als letztes Sky geguckt habe und der Sender dann auf einem anderen Sky-Kanal steht und deswegen den aufzunehmenden Kanal nicht mehr entschlüsseln kann wegen nur einem CI-Modul?
    Werde ich zumindest mal ausprobieren. Ist es möglich einzustellen, dass die Dreambox bei einer Aufnahme aus dem Deep-Standby nicht auf den letzten Kanal geht, sondern in den Standby-Modus?


    Gruß
    babyburn

  • Hallo,


    ich habe nun seit einigen Monaten eine Dreambox 8000. Jeden Wochentag nehme ich zwei tägliche Sendungen auf, die fest per Timer programmiert sind. In letzter Zeit habe ich jedoch häufig das Problem, dass die erste Aufnahme nicht funktioniert. Zwar ist die Aufnahme nachher unter PVR angelegt, aber manchmal steht keine Länge dahinter und wenn ich den Eintrag dann zum Abspielen markiere, werde ich sofort gefragt ob ich löschen will, etc (also so wie wenn die Aufnahme durchgelaufen ist, oder ich auf Stop drücke).


    Das kommt mir bekannt vor. Letzte Nacht hatte ich wieder so einen Fall. Es waren mehrere HD-Aufnahmen, welche sich aber nur zum Teil überschnitten. Selbst bei der ersten hatten alle Dateien, bis auf die META-Datei, die Größe 0. Jetzt morgens habe ich dann testweise händisch drei Aufnahmen auf ARD-HD, Arte-HD und ZDF-HD parallel gestartet. Alle Größe 0. Nach einem Neustart der Box war das gleiche Szenario dagegen erfolgreich (im Normalfall schalte ich die Box nur in den Stand-by, da ständig bzw. regelmäßig Aufnahmen laufen).


    Es sieht für mich erstmal so aus, als ob ich doch gezwungen bin die Box regelmäßig komplett neu zu starten.


    Gruß, Daniel

  • Nein, ist nicht dasselbe Problem. Beim Threadersteller tritt das Problem mit verschlüsselten Sendern und damit aus anderen Gründen auf.


    Du hast allerdings ein Problem mit FTA-Sendern. Welches Image läuft bei dir? Wie ist deine Sat-Anlage aufgebaut, wie ist die 8000 angeschlossen? Was steht unter "Tuner-Konfiguration"? Tritt das Problem nur bei >=3 Aufnahmen auf oder schon vorher?

    so long
    m0rphU

  • Welches Image läuft bei dir?


    Das offizielle 1.6er.


    Wie ist deine Sat-Anlage aufgebaut, wie ist die 8000 angeschlossen?


    Die Box hängt direkt mit allen Tunern an einem Quad-LNB.


    Was steht unter "Tuner-Konfiguration"?


    Es sind die normalen zwei DVB-S2-Tuner (Broadcom?) eingebaut und zusätzlich zwei DVB-S-Tuner (Alps?). Genaue Bezeichnung kann ich nachreichen.


    Tritt das Problem nur bei >=3 Aufnahmen auf oder schon vorher?


    Als es mir auffiel, war ja erstmal nur einen HD-Aufnahme geplant, welche auch schon nicht klappte. Die anderen setzten erst deutlich später ein.


    Im nachhinein habe ich darüber hinaus noch feststellen müssen, daß bereits Tage vorher ein Großteil der Aufnahmen ebenfalls die Länge Null hatte. Darunter waren sowohl HD- als auch SD-Aufnahmen. Für mich sieht es so aus, als wenn sich nach längerer Laufzeit vereinzelt die Tuner »verabschieden« (Läßt sich eigentlich nachvollziehen, welcher Tuner zur Aufnahme verwendet wird?). Nach einem Neustart ist zumindest erstmal alles wieder normal.


    Gruß, Daniel