Kaufberatung: Dreambox DM 8000 HD PVR

  • Hallo liebe Forenuser.
    Ich bin absoluter Newbie in dem Thema Box/Receiver habe aber schon gemerkt, dass dies eines der wenigen Foren ist, in denen wenn man als Neuling auch mal was Fragen darf, ohne dass man nicht gleich den Kopf abgerissen bekommt.
    Ich hoffe Ihr habt ein wenig Verständnis für meine "Anfängerfragen" ...


    Ich habe eine einfache SAT-Schüssel mit Single-LNB und einem einfachen SAT-Receiver. Als Router verwnde ich die AVM Fritz!Box 7170 !
    In naher Zukunft will ich aber einen "vernünftigen" SAT-Receiver haben, mit dem ich auch aufnehmen kann, weiterhin will ich auch das DVB-T Signal empfangen.


    Ich habe mir folgendes überlegt:
    Entweder die Dreambox mit einem DVB-T Tuner und der KATHREIN BZD 30 - TV-/Radio-Antenne - Innen
    ODER
    den Clarke-Tech HD 6600 SST und der KATHREIN BZD 30 - TV-/Radio-Antenne - Innen



    Nun meine Fragen zu der Dreambox:
    1. Wenn ich ein DVB-T-Tunermodul optional kaufe, kann ich einen DVB-T-Sender sehen und einen anderen DVB-T-Sender zeitgleich aufnehmen? Oder brauche ich ein zweites DVB-T-Tunermodul?
    2. Wieviele Sender kann ich zeitgleich aufnehmen? (Zwei via SAT-Modul, einen via DVB-T-Modul = 3, oder mehr? oder weniger?)
    3. Kann das DVB-T-Tunermodul die aktive DVB-T-Antenne mit der Eingangsspannung (5V) versorgen oder muss ich zwingend die Antenne zusätzlich mit Strom versorgen?
    4. Ist die HDD-Kapazität wirklich auf 1.5TB beschränkt?
    5. Welche HDD habt Ihr verbaut?
    6. Welche HDD könnt Ihr empfehlen?
    7. Ist ein zusätzlicher Lüfter empfehlenswert? oder gar notwendig?
    8. Wie lange braucht die Dreambox vom einschalten bis zu dem Zeitpunkt wo der TV hell wird? (ab einschalten / ab StandBy)
    9. Muss man wirklich "ein Computerfreak" sein, um die Dreambox zu bedienen?
    10. Welche AddOns würdet ihr empfehlen?
    11. Ich muss (bauartbedingt) die Dreambox via W-LAN an Fritz!Box 7170 "anschliessen". Funktioniert das problemlos?
    12. Ist die Dreambox für "normale" Anwender wirklich zu kompliziert? Sie wird in diversen Foren auch als "Bastelkiste" bezeichnet ...
    13. Derzeit verwende ich den Box Office Mediaplayer , der spielt alles ohne Probleme ab! Ist das bei Dreambox auch so?


    VIELEN DANK :thumbs_up: für die Beantwortung der Fragen. Sollte ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt haben, werde ich es gerne genauer Erläutern!
    Gruss
    W

  • hi!



    1.: du kannst mit 1 tuner nur sender sehen/gleichzeitig aufnehmen, die auf dem gleichen transpoder liegen.


    2.: du kannst alle sender aufnehmen die auf einem transponder liegen, max. 16 aufnahmen gleichzeitig


    3.: nein, es gehn auch größere platten wie zB 2TB ohne probleme


    4.: Ich hab ne seagate 1,5tb drin, aber die ist mir zu laut, war ein fehlkauf


    5.: die WD Green cavier oder Samsung Eco green, sind beide schön leise


    6.: wenn die box nach oben weniger als 10cm luft hat, würde ich nen lüfter einbauen. notwendig ist er aber nicht.


    7.: vom deepstandby braucht sie in etwa 90 sekunden, vom normalen standby 1 sekunde


    8.: nein, auch rentner können das!


    9.: permanent timeshift, mytube, autotimer, epg search,... einfach schaun was dir gefällt, liegt alles zur onlineinstallation bereit


    10.: ja, wlan funktioniert problemlos mit der box, nur zum flashen benötigst du ein kabel.


    11.: siehe 8. :winking_face:

  • Hallo,
    2. ja Dreamboc kann Antenne mit 5V versorgen.
    zu 8. und 11. ein Freak musst du nicht sein, aber schon einiges an Zeit investieren, wenn du die ganze funktionalitaet nutzen willst.

  • Das ist ja prima! Ich wollte fast die gleichen Fragen stellen wie du, dafür hatte ich mich extra registriert, und nun sehe ich dass alles schon so schön beantwortet ist. :smiling_face: Vielen Dank!

  • Hallo digiti,
    freut mich!
    Nun sollten noch mehr die Fragen beantworten, dann kann man sich sehr gut eine Meinung bilden!
    Was ist genau Dein Interesse an der Dreambox?
    Gruss
    W.

  • Ich kann ibrahim nur beipflichten!


    zusätzlich:
    13: Die 8000 kann DivX, H.264 und Mpeg2... Das sind die Codecs hinter den auf der Patriot-Seite genannten Formate... Allerdings kann die (offene) Dreambox keine der geschlossenen Real- oder Windows-Formate... Der Bildbetrachter ist leider etwas langsam und wenig genutzt, aber außer den beiden genannten Typen von Audio-/Videoformaten müsste alles laufen :smiling_face: Auch 1080p-Videos und DTS machen keine Probleme...

    so long
    m0rphU