Greenscreens beim Versuch, die Festplatte zu initialisieren oder zu überprüfen

  • Mein Unglück mit der 8000er reißt leider nicht ab: Nun wollte ich Timeshift ausprobieren, was angeblich nicht möglich war. Also bin ich ins Festplattenmenü gegangen, wo weder die Überprüfung der Platte (eine Samsung 2TB, die mir hm-sat - und die wissen sicher, was sie verbauen - gleich nebst 2 DVB-C-Tunern eingebaut hatte) noch die Initialisierung funktionieren.


    Ich bin leider genau an dem Punkt, den ich mir bei allen Vorüberlegungen als Worst-Case ausgemalt hatte: Ewiges Gebastel und ständig Fehlermeldungen.


    Kann mir jemand helfen? Ich wäre Euch sehr dankbar.


    Grüße


    EDIT: Ist eine ATA(SAMSUNG HD204UI)
    Bus: Internal


    Installiert ist


    Enigma: 2010-10-21-experimental
    Image: Experimental 2010-10-21
    Frontprozessor-Version: 7


    Die Festplatte hier in der Übersicht erkannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Monaco ()

  • Crashlog hier anhängen damit man mal schaun kann warum es crasht :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hey Homey,


    danke für die Antwort. Ich hänge das Crashlog mal an, bin schon stolz, dass ich mit dem iDreamX da rankomme. :smiling_face: (enigma2_crash_1287840848.log als ZIP)


    Ich hatte es zwischenzeitlich einen Schritt weiter gebracht, da ich im Crashlog zufällig was vom Skin gelesen hatte und dachte, es hätte daran gelegen. Ich hatte diesen YAK oder so HD-Skin, der offiziell in der Liste angeboten wird, aktiv. Im Standardskin kam ich weiter, die Platte tat eine ganze Weile so, als würde sie sich initialisieren ("Initialisiere Festplatte..."). Am Schluss kann ich nun doch wieder nichts aufnehmen, auch beim Test der Platte kommt wieder diese Meldung:


    Fsck failed


    Ich würde heute Abend gerne mal etwas aufnehmen. :smiling_face:


    Grüße

  • benutze er mal den default skin. dein verwendeter yads-hd scheint da einen fehler zu produzieren. leider hat der maintainer dieses skins sich dazu entschlossen, keinen support mehr zu leisten und somit ist auch nicht abzuschätzen wann und wer dieses problem dann fixt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Danke, inzwischen habe ich ("intuitiv") genau das getan, dann "intuitiv" gerebootet und festgestellt, dass TS jetzt geht. Wahrscheinlich auch Timeraufnahmen.


    Ich finde das Skin ganz cool, hätte halt gerne etwas in HD, das halbwegs schlicht und elegant aussieht. Könnt Ihr ein besseres empfehlen?


    Wenn ich jetzt noch das WLAN-Thema in den Griff bekomme und das hässliche LAN-Kabel aus dem Wohnzimmer verbanne, hat auch meine Frau mich wieder lieb. :smiling_face:


    Danke für Euren Support hier. Sobald ich mich sicher mit der Kiste fühle, werde ich Dinge ausprobieren (die ich dann hoffentlich nicht bereuen muss...). Aber im Prinzip geht es mir wirklich nur ums Schauen und Aufnehmen, idealerweise auch mal zwei Sachen gleichzeitig, was bisher nur geht, wenn es ARD und sky ist, aber nicht zwei Sachen bei sky. Bisher bezieht sich auf meinen Technisat K2 (kein HD).


    Schönen Gruß!

  • Ich finde das Skin ganz cool, hätte halt gerne etwas in HD, das halbwegs schlicht und elegant aussieht. Könnt Ihr ein besseres empfehlen?


    Is ja eigentlich immer geschmackssache, aber ich setz schon seit monaten auf das Vali-HD Skin. Ist recht simpel und nicht zu überladen aber sieht trotzdem hübsch aus

  • Ja, sieht gut aus. Nur hab ich jetzt schon wieder das LAN-Kabel entfernt, und mein WLAN geht leider noch nicht. Wenn mir da jetzt noch jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Kann doch nicht sein, dass alle Telefone und die PS3 diesen Standardschritt auf Anhieb schaffen, nur so ein Powerteil wie die 8000k nicht. Also bitte her mit Euren Ideen, woran es liegen könnte.


    Ich mache mal noch einen Thread zum EPG auf...

  • Steck einen WLAN Access Point an den LAN Anschluss der Box. Der Vorteil sicher Performater & Flashen übber WebIF möglich ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Danke. Ich hatte damals am einem Activy Media Center so eine Linksys Bridge, war aber mit den Abstürzen dieser Box unzufrieden. Heute findet man nur noch Power-LAN, wenn man mal sucht. Bridges scheinen out zu sein, oder?


    Hat WLAN also ohnehin keinen Sinn? Ich würde es aber gerne zum Laufen bringen, damit ich zumindest die Kanallisten per iDreamX am Mac administrieren kann. Muss doch irgendwie gehen, oder?

  • Ich habe zwar alle verkabelt, aber Ok ... schaue mal in meiner Signatur, da ist WLAN on Board, wenn ich mich nicht irre :winking_face:
    Einrichten müsstest du dann selbst wie bei LAN.


    Aber überlege mal bei Power LAN (200) oder WLAN Access hättest du du die LAN in Gebrauch und z.B. den Vorteil mit WebIF flashen zu können (wobei mit USB Stick geht es ja auch) ...
    Wenn du HD Filme über LAN streamen willst, ist LAN sowieso die besssere Wahl.


    Access Points gibts genug zu finden, aber check das mit Leuten die Power LAN oder Access Points benutzen und entscheide selbst.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Ich habe zwar alle verkabelt, aber Ok ... schaue mal in meiner Signatur, da ist WLAN on Board, wenn ich mich nicht irre :winking_face:
    Einrichten müsstest du dann selbst wie bei LAN.


    Aber überlege mal bei Power LAN (200) oder WLAN Access hättest du du die LAN in Gebrauch und z.B. den Vorteil mit WebIF flashen zu können (wobei mit USB Stick geht es ja auch) ...
    Wenn du HD Filme über LAN streamen willst, ist LAN sowieso die besssere Wahl.


    Access Points gibts genug zu finden, aber check das mit Leuten die Power LAN oder Access Points benutzen und entscheide selbst.

    Danke, aber hilf mir mal bitte auf die Sprünge. In Deiner Signatur steht Folgendes;


    DM8000 HD, (sata) HDD + (usb) Stick, OoZooN (flash) + (WW & BA)


    DM800 HD, (sata) HDD + (usb) Stick, OoZooN (flash) + (WW & BA)


    QNAP TS-209 Pro, TS-409U


    40'' LCD Toshiba 40ZF355D


    AV : Logitech Z-5500 Digital


    Inwiefern komme ich denn damit in Richtung WLAN weiter? Das Flashen über Stick wäre doch ok, wenn ich beim WLAN bleiben könnte.

  • also ich habe mal eben von lan auf wlan umgestellt und das geht problemlos. (mein wlan accesspoint ist eine etage tiefer, und nen ziemlich altes ding von USRobotics).


    hast du das wirelesslanplugin auf der box installiert? ohne lässt sich wlan, glaube ich, nicht konfigurieren.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • also ich habe mal eben von lan auf wlan umgestellt und das geht problemlos. (mein wlan accesspoint ist eine etage tiefer, und nen ziemlich altes ding von USRobotics).


    hast du das wirelesslanplugin auf der box installiert? ohne lässt sich wlan, glaube ich, nicht konfigurieren.

    Ja, das ist wohl standardmäßig drauf. Das Seltsame ist, dass die Dreambox das WLAN sieht, ich kann dann alles eingeben inkl. WPA-Key, den man ja gut abchecken kann in der Übersicht, aber irgendwie verbindet die nicht. Wenn die Steuerung der Flashes eh nur über LAN geht, muss ich mir evtl. so Devolo-Adapter holen.

  • flashen über wlan geht nicht weil der secondstageloader, der das flashen durchführt, keinen zugriff auf das wlan hat. das wäre dann wohl auch ein grössenproblem, das alles in den ssl mit rein zu bauen. es gibt da auch noch so ein nettes plugin namens dflash wo du nur das zu flashende image nach /tmp auf die box kopierst und dann mittels dflash direkt in den flash schreibst. wie bei allen plugins aus gutemine's pluginküche ist aber mitunter mit nebenwirkungen zu rechen, sprich: wenn's flashen schief geht, brauchst du ein serielles kabel und dreamup, um wieder ein image auf die box zu kriegen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Bist Du sicher, dass Du WEP hast ? Schau mal genau nach, normal ist WPA2. Also überprüfe deinen WLAN Router und versuche es einfach nochmal.
    Ich habe ebenfalls mal auf WLAN umgeschaltet, ich habe ein verstecktes Netzwerk mit WPA2, lies sich problemlos einstellen und funktioniert.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Bist Du sicher, dass Du WEP hast ? Schau mal genau nach, normal ist WPA2. Also überprüfe deinen WLAN Router und versuche es einfach nochmal.
    Ich habe ebenfalls mal auf WLAN umgeschaltet, ich habe ein verstecktes Netzwerk mit WPA2, lies sich problemlos einstellen und funktioniert.

    Ich habe noch mal nachgesehen in meinem Beitrag: Ich habe doch WPA geschrieben. In der Fritzbox 7050 habe ich WPA (TKIP), ich könnte auch WPA2 einschalten. Muss ich dann sämtliche Geräte neu einstellen, die auf das WLAN zugreifen? Vielleicht liegt es wirklich an diesem Detail.

  • Wieder das Gleiche: Ich habe in der FritzBox WPA/WPA2 eingestellt. Der Assistent findet die Box, das PW stimmt, er verbindet sich, aber danach, trotz Reboot ist wieder keine Verbindung da (Signalstärke völlig ok dort). Er bezieht keine IP im DHCP-Modus. Der ganze Vorgang wird positiv bestätigt, und hinterher geht gar nichts. So ein...

  • Seltsamerweise zeigt mir die Systemübersicht in meiner FritzBox, dass die dm8000 sehr wohl eine IP-Adresse hat. Dennoch funktioniert das WLAN an der db8000 nicht.

  • ... trotz Reboot ist wieder keine Verbindung da (Signalstärke völlig ok dort).


    Hi,


    nur so eine Idee, dast Du LAN bei der DM8000 deaktiviert!!
    Die DM 8000 HD kann nicht beides (WLAN + LAN) gleichzeitig ohne Probleme darstellen, zumindest nicht ohne "händischen Eingriff" wenn beide per Netzwerkassistent konfiguriert werden.


    Tschö Jojo