AC 3 Downmix

  • Hallo,



    wnn ich downmix einschalte bekomme ich am DD receiver kein DD Signal mehr. Schalte ich AC 3 downmix aus, ist der Fernseher extrem laut und nicht mehr zu regeln. Allerdings habe ich bei Downmix dann DD am receiver. Was mache ich falsch. Ich kann ja nicht so laut den Fernseher laufen lassen.

  • Äh, das ist doch der Sinn vom Downmix das DolbyDigital wegzukriegen und da nur ein normales 2CH Stereo Signal raus zu machen.


    Nicht jeder hat DD-Receiver und da HD Sender nur in AC3/DD senden, hätten die dann überhaupt keinen Ton ... und deshalb gibt's bei den HD Boxen auch die DownMix Funktion für die Leute die HD Sender gucken bzw. auch hören wollen, aber keine AC3/DD Anlage haben. Da du aber eine hast, brauchste auch den DownMix nicht zu aktivieren :winking_face:


    Und ja, die Laustärke von AC3/DolbyDigtal lässt sich an der Box nicht regeln da diese keinen Dolby-Decoder eingebaut hat und somit das Signal nur einfach 1:1 weiterleiten kann. Die Lautstärke muss dann am TV oder Receiver reguliert werden, ist bei AC3/DD so üblich :winking_face: Von 2CH Stereo Sound oder AC3-Downmix kann man die Lautstärke aber einstellen, nur nicht von Dolby ...


    Zitat

    Ich kann ja nicht so laut den Fernseher laufen lassen


    Dann mach ihn doch leiser (den fernseher). Wenn er nen Dolby/AC3 Decoder eingebaut hat wird man da wohl auch die Lautstärke dran regeln können ... aber an der dreambox die lautstärke von AC3 regeln kannste vergessen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • wenn der broadcom chip sowas kann ... mir ist nix bekannt aus den Specs des Chips aber man weiss ja nie ...


    Neure BC Chips werden das bestimmt mal können da es ja nun doch einige Sender im Ausland gibt die das nutzen, aber vor 4-5 Jahren als diese BC Chips hier entwickelt wurden gabs sowas noch nicht im TV, daher würde mich das wundern wenn sie sowas könnten ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.