DM 800 dvb-c auf dvb-s umrüsten?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Kann ich problemlos meine DM 800 PVR von dvb-c auf dvb-s umrüsten? Geht das per Steckmodule und was brauche ich dafür?
    Ich konnte auch keine Umbauanleitung finden.
    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!
    Gruß
    :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Kauf dir einfach einen passenden Tuner, die gibts im Handel.
    Im Normalfall ist dabei ein passendes Slotblech, welches die Befestigung des Tuners an der Rückseite der Box erlaubt.


    Der Umbau selbst ist in 10-20 Minuten erledigt, du brauchst nur einen kleinen Kreuz-Schraubendreher und eine dünne Zange.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Erstmal DANKE für die schnelle Antwort!
    Eine Rückblende habe ich mit der Box bekommen; wahrscheinlich meinst du diese.
    Nach dem Umbauen, muss ich das Image neu flashen oder kann ich direkt mit der SAT-Kanalsuchlauf loslegen?
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist kein twin tuner.. das ist der "alte" DVB-S2 Tuner der DM800HD ... der zweite Anschluss ist nur zum durchschleifen. Will sagen das eine ist ein Eingang wo man die Sat Schüssel anschliesst.. das andere ist ein Ausgang wo man ggf. dann auf einen anderen Tuner weiterverbinden kann. Under einen anderen Receiver anschliessen kann.


    cu

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein.. offiziell gibt es momentan nichts.


    Es gibt nur externe bastel Lösungen mit USB Tunern. Aber da muss man dann eindeutig abstriche in den Umschaltzeiten hinnehmen..und hmm ggf. mit anderen Problemen / Einschränkungen leben.


    Aber wie gesagt.. das sind externe Lösungen wo DMM selber nichts mit zu tun hat. Und eigentlich auch nicht will :winking_face:


    cu

  • Hi,


    Fruckellösungen habe ich schon reichlich hinter mir (UBUNTU mit MythTV) von daher will ich endlich einmal eine smarte und präzise Lösung. Die dm8000 ist mir zu groß also warte ich mal ab ob es ja doch noch eine Twin Karte geben wird.


    cu

  • den Satz verstehe ich beim besten Willen nicht.


    Du kannst alle Sender des selben Kanals/Transponders sehen.


    den Satz verstehe ich beim besten Willen nicht.


    Du kannst alle Sender des selben Kanals/Transponders sehen.


    tja, man kann bei einer Aufnahme nur die Sender sehen die sich auf dem gleichen Kanal/Transponder liegen sehen - das nervt - deshalb ja der Wunsch zum Upgrade des Twin Tuners :thumbs_down:


    cu

  • da kannst du der Dreambox aber keinen Vorwurf machen. Die meisten Konkurrenzprodukte können nicht einmal einen anderen Sender anzeigen.


    die Box ist ok - ohne Zweifel. Aber aus meiner Sicht würde das doch gehen - einen Twin Tuner dort zu verbauen. Die Box ist smart und klein und eben aus diesem Grund habe ich sie mir angeschafft. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht das es keinen Twin Tuner für dieses Modell gibt - das ärgert mich. :smiling_face_with_horns:


    cu

  • Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht das es keinen Twin Tuner für dieses Modell gibt - das ärgert mich. :smiling_face_with_horns:


    cu


    Es ist ja nun wirklich nicht so, dass daraus ein Geheimnis gemacht wird.


    Aber es steht dir jederzeit frei, eine DM8000 anzuschaffen und dein Problem ist beseitigt. :winking_face:

    cu


    floh