Fernbedienung untragbar

  • Ich bin seit gestern Glücklicher DM8000 Besitzer (ist ein Geniales Teil)


    Vorher hatte ich eine 7025+ und war auch damit sehr Zufrieden aber einen Punkt gibt es da ....


    Die FB der DM8000 ist eine Frechheit bzw. der Empfang der selben..
    An meinem Plasma TV liegts wohl nicht denn die Box steht dort wo die 7025+ vorher stand also ist es vermutlich der Empfänger.
    Ich habe auch die "alte" FB meiner 7025+ getestet und mit der gehts genau so schlecht....


    Gibts eine Lösung für das Problem?


    Ich dachte da an einen IR-Empfänger den man z.B. per USB anschließt.
    Läuft das ohne weiteres oder geht da garnix?


    Ach ja: die Anderen Themen zur FB habe ich schon gelesen aber das half wenig bis nix.


    Schade das sowas bei einer 1000,- Euro Box überhaut ein Thema ist.....

  • Ich dachte da an einen IR-Empfänger den man z.B. per USB anschließt.
    Läuft das ohne weiteres oder geht da garnix?


    Ohne weiteres nicht, ist was kompliziert da alles zusammen zu kriegen, aber möglich ist das schon mit Hilfe von LIRC :winking_face:
    Projekt: LIRC-Daemon - Support für externen USB IR Empfänger

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


  • Hi!
    Ich kann Dich gut verstehen. Meine 8000er ist auch noch keine 4 Wochen alt und ich habe auch Probleme mit der Fernbedienung. Das habe ich auch schon hier: Info zu Problemen mit schwarzen FB beschrieben.
    Ich bin aber durch Zufall hier drauf gestoßen:

    Zitat

    Enigma2: add possibility to configure input device delay and repeat settings.
    fixes #69


    Und auf einem Screenshot (Input device settings) wo man eine Art Feinabgleich für die Fernbedienung machen kann. Das müsste in den aktuellen experimental Images stecken. Ich habs noch nicht probiert, aber an anderer Stelle gelesen das es Besserung bringt.
    Glaube nicht dran das Du hier eine Antwort von offizieller Seite bekommst. Ich weiß gar nicht wie/was man hier schreiben muss um kompetente Antworten von Kompetenten Experten zu bekommen...

  • Also ich habe deinen Beitrag gelesen ...
    Meine Ist anscheinend ein Typ "C".
    Die FB dürfte jedoch nicht schuld sein (denke ich zumindest) denn meine FB von der 7025+ macht genau solche Zicken...
    Also liegts an der Box bzw. der Software


    Das Update habe ich noch nicht getestet (mit den Verstellmöglichkeiten) denn ich nutze Ausschließlich ****** (das original kann einfach zu wenig :winking_face: )
    Mal sehen ob das was Bringt..
    Finde auch schade das sich keiner von Offizieller Stelle hier meldet :pouting_face:
    Vermutlich sind sie selbst überfordert oder wollen keinen Fehler eingestehen ....
    Ich kanns garnicht oft genug sagen : Und das alles bei einer 1000,- Euro BOX :smiling_face_with_horns:

  • Habe soeben einen Versuch am Laufen an dem sich so viele wie möglich beteiligen sollten!!!!!!!!
    Ich habe einfach ein Postit auf den IR-Empfänger geklebt und ich bin der Meinung das es jetzt viel besser geht als vorher :winking_face_with_tongue:
    Verstehe das wer wolle aber bei mir sieht´s mal gut aus
    Also bitte versucht das mal

  • Also ich habe es mit dem DMM Img. versucht (mit der einstellungsmöglichkeit für die FB verzögerung).


    Das hilft in meinem Fall garnicht .... leider.



    Aber!!! Der "Postit-Fix" funktioniert 1A.


    Also, meine Frage an DMM Mitarbeiter (oder findige User) :


    Kann man die Empfindlichkeit des IR-Sensors mittels Software reduzieren??


    Also den Pegel reduzieren, als wäre ein Blatt Papier davor???