Mount- bzw. Initialisierungs-Problem bei externer USB-Platte

  • Habe auf meiner DB 800 das Image experimental-dm800_20100828.nfi im Flash u. über USB Port eine Samsung HD103J angeschlossen. Bin jetzt bei auf System -> Festplatte -> Initialisation gegangen. Hier erscheint interne u. meine externe USB-Festplatte. Mit rotem Button kann ich Initialisierung für die USB-Platte (heisst in der Festplattenauswahl: Samsung (HD103UJ) -External (1000.204 GB) starten. Es kommt jedoch die Fehlermeldung: mount failed. Dieselbe Fehlmeldung kommt , wenn ich die Dateisystemüberprüfung starte. Wie löse ich das u. welche Bezeichnung d. Platte muss da beim mounten eingegeben werden ?



    Danke mailer

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit einer 500 GB Seagate FreeAgent Go an Front-USB einer Dream 8000. Trotz intensivem Googeln mit dutzenden von Hinweisen auf alternative Images habe ich keine Lösung für mein e2 2010-10-21experimental 2010-09-02 Frontprozessor 7 und brushed alu skin gefunden. Wer kann weiterhelfen?
    mfG Pehoe

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls das Problem: Externe USB-Festplatten lassen sich nicht initialisieren. Ich habe es mit 2 verschiedenen Platten versucht. Stets kommt die Fehlermeldung "mount failed".


    Mein System: Dreambox 8000, interne HDD 2TB.


    Ich wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar.


    :smiling_face:

  • Sorry, wenn ich mich noch etwas ungeschickt ausdrücke. Ich habe die Box erst eine Woche und sonst ausschließlich Windows-Erfahrung.


    Mein ursprüngliches Problem war, dass ich Filme auf einer NTFS-Platte speichere (Dateigröße > 4GB...) und diese dann nicht auf der Box abspielen kann. Die Platte wird zwar erkannt, nicht aber die Dateien. Bevor ich nun lange Verrenkungen mache, um der Box NTFS beizubringen, dachte ich, ich arbeite mit Linux-formatierten Platten. Da ich aber nur Win-PCs habe, wollte ich die Platten zunächst an der Box formatieren bzw. initialisieren. Und da bin ich gescheitert.


    Würde diese Initialisierung klappen, wenn ich die interne Platte vorübergehend abklemme?


    Besten Dank schon mal für die Infos.

  • Die Initialisierung wird schon funktioniert haben, nur der mount eben nicht weil die interne Festplatte bereits auf /media/hdd gemountet ist.


    Verwendung von mehreren Festplatte:
    Bei verwendung von mehreren Festplatten bietet es sich an die Laufwerke über die UUID zu mounten.
    UUID steht für Universally Unique Identifier, das ist ein bis zu 16byte langer Schlüssel über den sich alle Laufwerke einwandfrei identifizieren lassen.
    Die UUID kannst du dir mit blkid anzeigen lassen


    Code
    root@dm8000:~# blkid  
    /dev/sda1: LABEL="WD10EADS" UUID="0c24e6c3-2bcd-4aa9-b0ae-556805129106" TYPE="ext3" SEC_TYPE="ext2"


    Gemountet werden die Geräte dann mit /dev/disk/by-uuid/
    Dein Eintrag in der /etc/fstab könnte dann wie folgt aussehen:

    Code
    /dev/disk/by-uuid/ba93126e-9f35-4d57-980d-2f3509f6a3fe        	/media/hdd       	auto   	defaults          	0 0
    /dev/disk/by-uuid/0c24e6c3-2bcd-4aa9-b0ae-556805129106        	/media/hdd2      	auto   	defaults          	0 0


    Das Verzeichnis /media/hdd2 muss natürlich noch erstellt werden

    Code
    root@dm8000:~# mkdir /media/hdd2


    Anschließend die modifizierte fstab speichern und die Box neu starten :winking_face:


    So sollte das jedenfalls für ext Festplatten funktionieren.
    Sollte blkid zu keiner Ausgabe führen musst du das Paket e2fsprogs installieren.

    Code
    opkg update
    opkg install e2fsprogs-blkid


    Kann man natürlich auch jedes mal von Hand mounten, so in der Art:

    Code
    mount /dev/sdb1 /media/hdd2


    Dazu musst du natürlich auch das richtige Device kennen (/dev/..) wird dir von blkid aber auch angezeigt.


    mfg

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Hallo und auch von mir besten Dank @ sparksofinsanity!


    Die aufführliche Beschreibung hat mir sehr geholfen, die Sache ein Stück weit zu verstehen. Habe mich zunächst mal mit der Variante " von Hand mounten" rangetastet. Die Fehlermeldung nach dem Initialiseren "... mount failed" kam jedoch trotzdem. Diese ist wohl überarbeitungsbedürftig, weil sie sugeriert, dass die Initialisierung nicht erfolgreich war. Sie ist jedoch o.k. und ich kann auch darauf schreiben. Nach einem Neustart ist dieser Mount natürlich weg, jedoch (sicherlich Dank autofs) kann ich dennoch über den USB-Slot z.B. im Mediaplayer auf diese Platte zugreifen. Im Ordner /autofs ist dann sdb1.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Habe mir eine Intenso USB 3.0 USB mit 4TB gekauft. Habe mit gparted unter Linux den Bootsektor neu gemacht und die ganze Platte als primäre Partion mit NTFS angelegt. Leider kann ich die Platte an der DM8000 (Gemini-V: 0.54-r1; Image: Release 3.2.0 2011-09-29) nicht mounten. Hier die Fehlermeldung:


    root@DM8000:~# mount.ntfs-3g /dev/disk/by-uuid/C4D454ABD454A20A /media/Extern-HDD2
    Failed to read last sector (976751936): Invalid argument
    HINTS: Either the volume is a RAID/LDM but it wasn't setup yet,
    or it was not setup correctly (e.g. by not using mdadm --build ...),
    or a wrong device is tried to be mounted,
    or the partition table is corrupt (partition is smaller than NTFS),
    or the NTFS boot sector is corrupt (NTFS size is not valid).
    Failed to mount '/dev/sdb1': Invalid argument
    The device '/dev/sdb1' doesn't seem to have a valid NTFS.
    Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
    partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?

    Was mache ich falsch?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.