Von Unterwegs auf DM800-C zu Hause zugreife und stream schauen?

  • Hi@all,


    hab seit kurzem erst meine DM800-C


    Echt klasse die Box und so vielseitig.


    Nun zu meinem Problem:


    Wie schon in der Überschrift geschrieben, möchte ich gern von unterwegs aus auf meine DM800 zugreifen und auch das WebTV nutzen. Und da liegt der Hund begraben.


    ich hab mir bei DynDNS eine Adresse zugelegt, diese und einen Port im Router und in der dream bekanntgegeben.
    Ich kann nun von unterwegs aus ( zur Zeit auf der Arbeit) auf das WebIF zugreifen, aber ich kann das WebTV nicht nutzen, genausowenig wie ich direkt auf den TV bei den Settings klicken kann und mit dem VLC den Stream schauen kann.


    Beim VLC kommt z.B immer die Fehlermeldung:
    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
    VLC kann die MRL 'http://***.dyndns.org:8001/1:0:1:2EE3:1E78:309:FFFF0000:0:0:0:' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.
    Hab aber auch im Router nen anderen Port wie den 8001 freigegeben. kann es daran liegen?
    Hoffe mir kann geholfen werden.
    cu
    jayson

    2 Mal editiert, zuletzt von jayson ()

  • Hi,
    zur WM habe ich damit auch experimentiert. Nachdem ich alle Ports TCP und UDP zur BOX freigegeben habe, konnte ich kurz streamen. Jedoch waren die 5 Mbit Upstream zu wenig um einen vernünftigen Datenstrom zu etablieren.

    DM 8000 HD PVR opendreambox-2.0.0

  • Ports hab ich , die die ich brauche auch freigegeben, nun auch den 8001.


    Von zuhause aus klappt das, nun leider von unterwegs aus nicht. Und das kann doch eigentlich nicht nur an meine DSL Leitung liegen. Auch wenn mein Upload nicht voll ausreicht, sollte doch wenigstens etwas passieren und nicht nur ein schwarzer Bildschirm.


    Ich hab im übrigen ne 20000 Multikabelleitung.



    cu



    jayson

  • Wieviel UPLOAD Speed schaffst du denn mit deiner Leitung, da du ja von zu hause aus SENDEN musst, also upload ... download spielt kaum eine rolle.


    10MBIT Upload sollteste schon schaffen, minimum :winking_face: Also so 1 MB/s upload ... ansonsten vergess das wieder ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Wäre ja auch zu schön gewesen, aber TV nutzt halt sehr hohe bandbreiten und das schaffen die meisten Leitungen halt nicht :winking_face:


    Trotzdem hätteste die o.g. Fehlermeldung nicht bekommen dürfen ... also der sollte die URL schon öffnen können ...


    Zitat

    Hab aber auch im Router nen anderen Port wie den 8001 freigegeben. kann es daran liegen?


    Also du musst am Router schon Port 8001 freigeben und zur dreambox port 8001 weiterleiten, sonst gibt das keinen wenn du in der URL port 8001 aufrufst aber irgendnen anderen port freigegeben hast ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • hab den Port im Router freigegeben, allesdings will nur der VLC diesen Port haben und ändern kann ich den auch da nicht.
    Wenn ich den Stream über meine dbox2 versucht habe, dann will der VLC den Port 31339 haben.


    In der DM800 hab ich aber auch nen anderen Port. Oder muss ich dann auch den 8001er Port in der dream eintragen?



    cu

  • Die dreambox/enigma2 streamed definitiv über Port 8001 ... welchen port du nach aussen im www aber nimmst ist egal, solange du im router halt einstellst das port xxx nach port 8001 deiner dreambox geleitet wird. Am einfachsten ist es natürlich wenn du einfach port 8001 vom router / inet auch zu port 8001 deiner dreambox weiterleitest, aber du musst das nicht. Du kannst auch zB port 9999 im internet nutzen, dazu muss einfach port 9999 vom router zu port 8001 deiner dreambox weitergeleitet werden, dann kannste auch port 9999 im www nutzen :winking_face:


    Und du hast auch auf den richtigen Sender gezapped? Die URL ist ja für jeden Sender anderes und es kann auch nur der Sender gestreamed werden der gerade auf der Box aktiv ist (ist halt keine DualTuner Box)

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Eventuell hilft es den externen mydns Hostname in die /etc/hosts mit der lokalen IP-Adresse der Dreambox einzutragen.

    DM 8000 HD PVR opendreambox-2.0.0

  • Homey,


    den Port 8001 kann ich nicht in der Dreambox einstellen, bekomm dann immer ne Fehlermeldung.


    Und wie soll ich den Port z.B. 9999 im Router an den Port 8001 weiterleiten? Kann im Router doch nur Ports für ne bestimmte IP weiterleiten, oder ist es das was Du meinst?



    lemmixx,


    und wie soll ich die daten da eintragen?
    Hab mir die Datei per FLP auf Platte Kopiert uns mit UltraEdit geöffnet. In der Datei steht eine IP und dann noch 3x was von wegen Homeserver und so weiter?



    cu



    jayson



    PS, ist jetzt alles nurnoch für die Zukunft, sollte sich an meinem Upload doch noch was zum Positiven ändern.

  • Keine Ahnung was du für nen Router hat, aber normalerweise gibt man immer 2 ports ein ... zum einen der der nach aussen im WWW geöffnet werden soll und halt den zu dem weitergeleitet werden soll ...


    Bei der fritzbox kein problem :winking_face:


    Zitat

    den Port 8001 kann ich nicht in der Dreambox einstellen, bekomm dann immer ne Fehlermeldung


    Hää? Das kannst du auch nirgends umstellen, habe auch nie behauptet das du das kannst oder sollst! Du kannst höchstens den port vom WEBIF ändern (standard 80), aber der Stream läuft an der Dreambox immer über port 8001, das kannst du nirgends ändern! Wie gesagt du kannst nur am router einstellen welche port nach aussen im WWW verwendet werden soll, da kannste auch port 9999 einstellen, der dann zu port 8001 der dreambox gelietet wird. Das muss aber alles im router eingestellt werden, nicht auf der dreambox!


    Vielleicht nochmal das Handbuch deines Routers wetzeln und/oder was googlen wie portfreigaben eingerichtet werden :winking_face:

  • ich meine mit dem Einstellen des Ports den bereich wo ich auch den dnydns einstellen kann.


    Hab nen Netgaer wndr3300 und hab eine solche einstellung nicht, bzw. hab diese nirgends gefunden. Such aber am Wochende nochmal in Ruhe. hab nur Portweiterleitung/Port-Triggering
    bei mir sieht die Portweiterleitung bei mir aus:


    http://img530.imageshack.us/f/66344571.jpg/


    hab probs das bild direkt anzuhängen.




    cu

    Einmal editiert, zuletzt von jayson ()


  • Leider können die meisten Netgear-Router kein Port-Mapping oder auf gut deutsch Portumsetzung. Musste das leider hier mit einem Netgear WNDR3700 auch feststellen. Vor allem wenn man mehr als eine Dreambox als Streaming-Server betreiben möchte, ist das schon ein muss für den Router. Leider lässt sich der Streaming-Port 8001 scheinbar auch nicht ändern an einer Dreambox, so was ich gelesen habe. Vielleicht weiss jemand hierzu mehr.

    DM8000

    Einmal editiert, zuletzt von sandretto ()