ZDF HD Bild immer mit linkem u. rechtem schwarzem Rand

  • Hi,
    ich habe bei meiner DB 8000 sowohl bei 4:3 als auch bei 16:9 die AV-Einstellungen auf Pan & Scan gestellt. Nur bei ZDF HD habe ich bei 1280 x 720 immer einen linken u. rechten schwarzem Rand. (Alle anderen AV-Eisntellungen hab ich auch schon ausprobiert !). Bei allen anderen Sendern ist dies bei derselben Auflösung nicht der Fall. Beim TV-Gerät steht d. Einstellung auf Auto.
    An was kann das noch liegen ?

    Danke
    Mailer

  • dann solltest auch noch dazu erwähnen, das hdtv grundsätzlich "nur" in 16:9 ausgestahlt wird und deshalb 4:3 content immer mit schwarzen rändern angezeigt wird und weil eben in 16:9 gesendet wird, ein automatisches aufzoomen eben nicht funktioniert.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man da nix machen ? Ist das bei ZDF HD Sendungen immer so,wenn sie einen 4:3 Film zeigen ? Muss ich dann mit dem "kleinen" Bild leben?

  • oder auf die sd version von zdf schalten da die nativ in 4:3 gesendet wird und dann auch die zoom mechanismen funktzionieren.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • oder auf die sd version von zdf schalten da die nativ in 4:3 gesendet wird und dann auch die zoom mechanismen funktzionieren.

    Genau, oozoon hat recht. Wenn es 4:3 ist, ist es eigentlich eh kein HD Material. Das kannst du dann auch getrost auf dem SD Sender schauen.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Ja, kann sein. Aber ist das Bildmaterial von 4:3 Sendungen auf HD nicht besser, weil die Box es hochscaliert ? Wenn ich es auf SD schauen soll, brauche ich ja keine HD Box.

  • wenn das zdf etwas in 4:3 seindet, dann ist das in den meisten fällen kein natives hd material. es wird schon beim zdf vor dem senden hochskaliert. so oder so ist hochskalietes material kein hdtv! das allermeiste, was zur zeit auf ard hd, zdf hd, arte hd , rtl hd, sat1 hd usw gesendet wird, ist nur hochskaliertes material. der einzigste sender, der fast ausschliesslich in nativem hdtv in deutschland sendet, ist sky cinema hd, allerdings ist die qualität machmal so mies das es nicht mehr schön ist. es wird da also noch einige zeit ins land gehen, bis du fast ausschliesslich natives hdtv sehen kannst.


    selber schuld, wenn du auf die werbung rein gefallen bist und dir schon jetzt einen hdtv receiver gekauft hast :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter