[gelöst] Problem mit AC3 - Tonspur, keine digitale Tonausgabe

  • Moin Moin,


    Nachdem jetzt alles installiert ist mit neuem Experimental habe ich gestern auch mal die gelbe Taste benutzt und bei TV-Sendungen umgeschaltet auf Dolby Digital 2.0 wenn das angeboten wurde.


    Und jetzt kommt der Fehler:
    Die Box ist per Toslink am Verstärker (älter Sony STR-V 555ES) angeschlossen. Steht die Ausgabe auf Stereo, kommt was, stelle ich auf AC3, ist alles plötzlich stumm und as bei mehreren Sendern. Leider kam nichts mit 5.1 zum testen.


    AC3 standardmäßig: aus
    AC3 Downmix: aus


    Woran könnte das liegen?


    Hab hier leider nichts ähnliches gefunden.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

    3 Mal editiert, zuletzt von Senti ()

  • Dann wird wohl dein Sony falsch eingestellt sein.
    Mein STR-DB 790 ist auch nicht mehr der Jüngste, erkennnt aber bei richtiger Einstellung ob PCM oder Dolby Digital.
    Der schaltet dann autom. um.


    AC3 Standard = ein (Dream)
    Am Sony - Eingang = auto

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Bei meinen anderen Geräten gehts ja auch, der schlatet ja automatisch um, zeigt auch bei stereo: PCM-Stream 48khz, nur bei DD kommt nix..

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Wie gesagt, mal checken ob da nix falsch eingestellt ist bei dem betroffenen receiver, da hilfts dann auch nix wenns bei den anderen geht.
    Bei meinem Denon musste ich auch erst was umstellen damit Dolby Digital rauskam, da stand irgendwas nicht auf "autmatisch" und so ist der immer im pcm modus geblieben und nicht auf digital 5.1 umgesprungen ... musste ich irgendwas umstellen bei den "eingangseinstellungen" was für signale da rein kommen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • So,


    Fehler eingegrenzt, es kommt definitiv gar kein digitales Signal aus den Eingängen, weder Coax noch Toslink. Beim Toslink ist auch kein rotes Licht zu sehen.
    Das Anfangs erwähnte Stereosignal kam von wo anders her.


    Kann man irgendwo noch was einstellen ausser bei A/V-Einstellungen? Da steht beides auf AUS. Bei EIN kommt ja auch nichts.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Hat keiner ne Idee oder Erfahrungen worans liegen könnte?


    Ich hoffe ja nicht, dass man dieGArabtieverleirt wenn man die Box mal aufschraubt und rein schaut ob aölles korreft gesteckt ist, immderhan kann man ja auch HDD und LAufwerk einbauen.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Dann is wohl was defekt, hat die DM8000 nicht sogar ne extra kleine steckbare platine für den digital ausgang? Meine schonmal gehört zu haben das man die auch einzeln austauschen kann.


    Mal ein Ticket aufmachen und mit DMM in Verbindung setzen

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Habe die Box mal geöffnet, Platine gelöst, wieder aufgesteckt, jetzt gehts wieder per Coax, Toslink hab ich noch nicht getestet.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD