CF Karte wird nicht richtig erkannt DM8000 OE1.6

  • seit der Umstellung auf OE1.6 wird die CF Karte nicht mehr richtig bzw gar nicht erkannt
    zuletzt getestet mit dem experimental-dm8000_20100821.nfi
    dort wird die CF Karte eventuell erkannt (unter /autofs/sdd1), der Ordner /media/CF/ ist aber leer, beschreiben bzw. formatieren ist auch nicht möglich
    DCC_E2 zeigt die Karte ebenfalls nicht an


    bei Images nach dem OE1.5 funktioniert die Karte bzw. im OoZooN-Image-dm8000-20100806.nfi (OE1.6) wo ich die Karte formatieren (ext3) und beschreiben konnte



    So wie es aussieht, trifft das aber nur auf die Neuen Boxen zu, die 3SATA Anschlüße haben

    DM8000ssCC (2010-06-01) - HDD500GB - USBStick - CF Karte

  • wenn sie unterhalb von /autofs auftaucht, dann wurde sie vom automounter nur lesend gemountet. der mount für die cf steht aber in meinen images in der fstab drin, wird aber scheinbar beim booten ignoriert wenn kein ext3 drauf ist. ich arbeite noch daran bzw habe noch nicht die zündende lösung gefunden.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • habs noch mal getestet mit ner cf aus meiner kamera. ging problemlos.
    füge mal deiner fstab (zu finden unter /etc/fstab) folgende zeile hinzu:


    /dev/sdd1 /media/cf auto defaults 0 0


    benutze aber einen linux conformen editor z.b. den aus dem dcc und starte danach die box neu. dann sollte sie eigentlich nach /media/cf gemountet sein und der automounter hat keinen zugriff mehr drauf

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi OooZooN


    habe zur Zeit wieder das [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator] drauf wo die Karte im Geräte Manager als "/dev/sdb - Model SD/MMC" drin steht, aber nicht benutzbar ist
    in Deinem Image war die Karte im fstab Richtig eingetragen

    DM8000ssCC (2010-06-01) - HDD500GB - USBStick - CF Karte

    2 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • hi OoZooN,


    ich habe mein problem auch schon im **** geschildert.
    [Moderator] Link verstösst gegen die Boardregeln.[/Moderator]
    bei mir ist das problem, dass es auf der alten boardrev funktioniert aber auf der neuen nicht. auf beiden ist dein oe 1.6 drauf und natürlich mit allen updates

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • mach mal ein "find /dev/sd*" ohne die " im telnet. das problem ist, das der cf auch am usb hängt und bei der neuen boardrevision ist ja jetzt auch der usb2sate als chip on board und vielleicht bringt das die etablierte reihenfolge durcheinander.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • noch etwas seltsames: usb und cf sind angesteckt,
    in der fstab
    /dev/sdb1 /media/usb auto defaults 0 0
    /dev/sdd1 /media/cf auto defaults 0 0
    usb wird mit sdc1 erkannt, cf nicht
    /dev/sdb1 /media/usb auto defaults 0 0
    /dev/sdc1 /media/cf auto defaults 0 0
    usb wird mit sdb1 erkannt, cf nicht

  • find /dev/sd*
    /dev/sda
    /dev/sda1
    /dev/sdb
    /dev/sdb1
    /dev/sdc
    /dev/sdd
    /dev/sde
    /dev/sdf
    root@dm8000-1:~# df -h



    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 60.0M 52.0M 8.0M 87% /
    udev 2.0M 360.0K 1.6M 18% /dev
    /dev/mtdblock2 3.0M 2.7M 336.0K 89% /boot
    tmpfs 76.1M 456.0K 75.6M 1% /var
    tmpfs 76.1M 20.0K 76.1M 0% /tmp
    /dev/sda1 1.8T 445.1G 1.4T 24% /media/hdd
    /dev/sdb1 3.7G 161.6M 3.6G 4% /media/usb

  • das ist in der tat ein wenig seltsam. welches format hat denn die cf ? ich vermute mal fat32 oder so. die die ich vorhin in meiner box hatte war fat formatiert, das ging. da die box grad aufnimmt, kann ich jetzt nicht testen, aber ich werde nacher mal ein vfat oder wie sich das schimpft, formatierte 4 gb karte testen und schauen ob es damit probleme gibt.


    und ich hab noch immer meine betabox....

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • hab noch mal ein paar tests gemacht:


    4GB CF mit fat formatierung -> ok, wird erkannt, gemountet und ist beschreibbar


    4GB CF mit fat32 formatierung -> ok, wird erkannt, gemountet und ist beschreibbar


    4GB CF mit ntfs formatierung -> ok, wird erkannt, gemountet und ist nicht beschreibbar


    da kann ich dir mangels box mit boardrevision 1.3 nicht weiterhelfen. hier funktioniert alles wie designed

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • schaden kann das nicht. vielleicht haben die eine idee.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi


    vielen Dank für Eure Bemühungen
    habe ebenfalls ein Ticket bei DMM erstellt


    Tschüß
    Zwitscherbox

    DM8000ssCC (2010-06-01) - HDD500GB - USBStick - CF Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Zwitscherbox ()

  • Hi


    habe eine Info von DMM erhalten, daß das Problem bekann ist und als Bug aufgenommen wurde.
    Es besteht also Hoffnung, daß wir bald unter OE1.6 die CF Karten richtig nutzen können.
    Ich empfehle aber allen, die das Problem mit den neuen Box haben, einmal ein altes Image nach OE1.5 einzuspielen,
    um zu Testen, daß es nicht auch wie schon vorgekommen, ein defekt am Kartenleser ist.


    Tschüß
    Zwitscherbox

    DM8000ssCC (2010-06-01) - HDD500GB - USBStick - CF Karte

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kann das leider hier nicht nachvollziehen.


    Ich habe das aktuellste 1.6er Experimental auf eine neue DM8000 geflasht.. also eine die schon den neuen Tuner drinn hat (um die geht es hier ja soweit ich das verstehen kann).


    Naja wie dem auch sei. CFs werden bei mir problemlos erkannt. Und tauchen auch sofort via Hotplug in enigma2 auf.


    Bitte mal ein bootlog erstellen und hier anhängen. Ansonsten ist es schwer da etwas zu zu sagen.


    Der Fehler wurde vor mehreren Wochen im OE behoben. Oder genauer gesagt im Linux Kernel. Dort muss eine Config option gesetzt sein. Aber wie gesagt.. das ist seit mehreren Wochen eingecheckt.


    cu

  • Hi Ghost


    kann im Moment leider nicht Testen, Box ist erst ab Montag für mich wieder zu erreichen.
    Gibt es eine Möglichkeit, daß Bootlog ohne Serieles Kabel zu machen ?
    Du hast das Richtig verstanden, es geht nur um die Neuen Boxen mit 3SATA Anschlüßen.


    Tschüß und ein schönes Wochenende
    Zwitscherbox

    DM8000ssCC (2010-06-01) - HDD500GB - USBStick - CF Karte

  • Hi bandit_crc


    danke das Du mir die Arbeit abgenommen hast :smiling_face:
    Ich suche noch nach einer möglichkeit, daß ohne Serieles Kabel zu machen, habe keines.
    Kann man den "BootLog" irgendwie in der Box speichern und dann auslesen ?


    Tschüß

    DM8000ssCC (2010-06-01) - HDD500GB - USBStick - CF Karte