Frage wegen Downmix übe HDMI Kabel.

  • Hallo,


    Bei DVI-HDMI Kabel habe ich ja ton AC3 oder Stereo mit Downmix. Wenn ich AC3 ohne Downmix wähle höre ich ja nichts mehr im Fernseher. Da ja ein AC3 Signal kommt und der Fernseher dies nicht verarbeiten kann. Gibt es eine Lösung Downmix auszuschalten und dennoch am Fernseher Ton Zu haben?
    Ich habe es mit eiunem Verstärker versucht und dort geht es einwandfrei.


    Ich denke es würde gehen mit einem Umwandler Toslink auf Chinch oder?


    Vielen Dank


    Grüsse Koubi

  • Kommt am Scart Ausgang nicht immer analoges 2CH Stereo Sound raus !? Wenn möglich halt mal mitm Scart Adapter probieren und dann mit nem Chinch-Kabel von da in den TV (also nur die 2 Audio; nicht Video). Mein TV hat zumindest 2 Chinch Eingänge für analoge Audio Signale ... brauch ich aber nich da mein TV Dolby/AC3 kann :winking_face:


    Aber so würde ich das machen ... Scart->Chinch Adapter in die Box, von da aus in den TV und TV so einstellen das Audio halt über Chinch kommt und Video über HDMI

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Kommt am Scart Ausgang nicht immer analoges 2CH Stereo Sound raus !?


    Leider nicht, obwohl ich es anfänglich auch erwartet hatte. Da ich noch für kurze Zeit eine Röhre per Scart betreibe, habe ich das gleiche Problem: Wenn die Sendung in AC3 und downmix nicht aktiv ist, kommt kein Signal aus dem analogen Ausgang. Wenn ich downmix einschalte, habe ich kein Dolby Digital mehr am Toslink für meinen DD-Verstäker. Deshalb schalte ich ständig mit den Tasten <gelb> - <rot> den downmix ein und aus.


    cu
    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

  • die sky hd sender senden z.b. nur noch ac3 tonspuren.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • die sky hd sender senden z.b. nur noch ac3 tonspuren.

    Hmm... Bin ich jetzt doch ein wenig überrascht.
    Aber eigentlich sollte es doch funktionieren, wenn man die Konfiguration bei 'AC3 standardmäßig' auf 'Nein' schaltet und den 'AC3 downmix' aktiviert, dass es funktioniert.


    Ich habe allerdings selbst vor ein paar Tagen gemerkt, dass Stereo bei Umschalten auf einen Sender nie ging und obwohl AC3 abgeschalten war, immer diese Tonspur gewählt wurde, sobald diese vorhanden war. Letztendlich hatte ich das Gefühl, dass sich da bei der Konfiguration etwas geändert hat (Bezeichnung einer Variable?). Denn seit ich AC3 eingeschalten, die Konfiguration gespeichert und dann wieder ausgeschalten habe, funktioniert alles problemlos.

    Greetz,
    Mr. P