C und KU Band von EINEM SAT gleichzeitig

  • Liebe Dreamaer,


    folgendes Szenario: Tuner A der Dream 8000 beinhaltet eine Drehanlage im KU-Band, Tuner B eine im C-Band.
    Zielsetzung ist der gleichzeitige Empfang der beiden Frequenzbänder von EINEM Sat, beispielsweise Atlanticbird 5°West.


    Aktuelles Bild: von beiden Tunern werden Sender gefunden und abgespeichert. Beim Zappen erscheint dann die Meldung
    "Kanal nicht verfügbar Bitte Tuner-Konfiguration prüfen"


    Gibt es da eine handliche Abhilfe? Jedes mal die LNB Priorität von Hand umzustellen ist nicht ganz komfortabel.

    Dankeschön!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm sind denn die LNBs auch jeweils richtig konfiguiert? also eines als C-Band und das andere als Ku Band? also passen die LOFs?


    Und hmm welche Soft ist denn auf der Box? Eigentlich müsste das funktionieren. Ich sehe da code technisch keinen Grund wieso es nicht gehen sollte. Und ein passendes Handling dafür ist eigentlich auch eingebaut.


    Also e2 sollte automatisch beim anwählen eines Senders erkennen welchen Tuner es verwenden muss. Da wird von der Transponder Frequenz die LOF abgezogen .. und dann geschaut, ob die Frequenz die da raus kommt im berech 900 - 2200 Mhz liegt. Und beim prüfen der Transponder mit dem jeweils falschen Tuner liegen diese Werte ausßerhalb.. und damit erkennt e2 dann eigentlich den richtigen Tuner. Geht denn gar kein Sender? Oder nur bestimmte nicht?


    Bitte hier mal die satellies.xml nach dem Kanalsuche mit beiden Tunern anhängen!


    cu

  • Hi Ghost!


    Die LNBs sind richtig konfiguriert. Keine Problemme beim Anfahren und scannen auf allen Satpositionen!
    Es betrifft wirklich sämtliche Sender.
    Enigma ist vom 21.07.2010.


    Von vorne:
    Intelsat 86,5° Ost Ku-Band wird selektiert -> Tuner B fäht an ->Bild Ku-Band
    Intelsat 86,5° Ost C-Band wird selektiert -> Tuner A ->Fehlermeldung, es wird auch kein Diseqc gesendet!
    Priorität der LNBs geändert -> Tuner B=0; Tuner A=2
    Intelsat 86,5° Ost C-Band wird selektiert -> Tuner A fährt an -> Bild C-Band...
    aber Fehlermeldung im Ku...usw.


    Hilft es weiter? Hoffentlich finden wir den Grund heraus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    okay.. ich hab den Fehler denke ich gefunden. Ich hatte vor nen paar Monaten Änderungen eingecheckt für Unicable Support. Der Patch kam aber von außerhalb.. dabei wurde das kaputt gemacht.


    Ich frage da gerade mal nach, wie das da geplant war. Ich melde mich dann hier, wenns endgütlig gefixt ist.


    cu

  • Ich finde e2 ja ziemlich freundlich in Umgang mit größeren Drehanlagen.
    Ich hätte noch zwei Fragen bezüglich der Sendersuche:


    1. gibt es einen Grund, weshalb man bei der manuellen Suche zwischen den bereits vordefinierten Transpondern nicht auswählen kann, genauso wie beim Satfinder?
    2. wäre es nicht sinvoll bereits beim scanmenue eine Info einzublenden, ob ein signal lock vorliegt? Dies war bei e1 sehr praktisch...


    Schönen Sonntag!

  • Hi,
    im aktuellen Experimental funzt nun alles bestens!
    Es dreht sich wieder richtig!
    Dankeschön an die Entwickler für den support und die Mühe!
    Einen hätte ich noch: wird es je möglich sein, an einem Tunereingang im C und Ku-Band zu arbeiten?