Prellende Fernbedienung DM500 HD

  • In meinem Bekanntenkreis haben mehrere Leute eine DM500 HD gekauft.
    Die Fernbedienungen prellen teilweise.
    (Doppelte Ausführung eines Tastendrucks)
    Sehr ärgerlich bei einem so hochpreisigen Produkt.


    Kann jemand sagen, ob das an der Fernbedienung selbst oder an der Box liegt?
    Bekommt man die Fernbedienung deswegen bei DMM getauscht?
    Hat jemand einen Trick wie man das evtl. selbst reparieren kann?


    Grüße
    Renele

  • Gibt es den Treiber auch einzeln?


    Wenn ja, wo und kann jemand erklären wie man den installiert?


    Danke im Voraus!


    Gruß


    Hungertuch


    (DaU)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Die Rechte bleiben jedoch beim Autor.

  • War meine Frage jetzt zu banal ?


    Muss doch wie gehen!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Die Rechte bleiben jedoch beim Autor.

  • es macht keinen Sinn einen einzelnen Treiber auszutauschen, weil immer das ganze System aufeinander aufbaut. Im dümmsten Fall würdest Du Dir die Box durch die Installation eines nicht geeigneten Treibers zerschiessen,
    dann müsstest Du alles neu installieren...


    Deshalb bekommst Du Treiberupdates nicht separat (obwohl es natürlich Möglichkeiten gibt, die einzelnen Module herunterzuladen und einzeln zu installieren),
    die Abhängigkeiten sind einfach zu stark.


    Gruss
    Tode

  • Aber mit nem neuen Image bügel ich doch über alles drüber, was installiert ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Die Rechte bleiben jedoch beim Autor.

  • Und wo ist das Problem? :face_with_rolling_eyes:


    Über kurz oder lang wirst du deine Box ja eh mal neu flashen müssen.
    Deine Settings/Bouquets kannst du mit DreamBoxEdit vorher sichern. Plugins, bzw. Erweiterungen musst du halt neu installieren,
    und mit ein wenig Übung schaffst du das in 20 Min.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Das Image ist erst eine Woche alt.


    Und ich habe keine Ahnung davor.


    Außerdem sind da noch richtig koplizierte Sachen drauf, von denen ich noch viel weniger Ahnung habe ;o)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Die Rechte bleiben jedoch beim Autor.

  • Ich meine, erst eine Woche auf der Box.


    Aber egal, das löst nicht das Problem.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Die Rechte bleiben jedoch beim Autor.

  • schnubbel-1 meinte, was für ein Image auf dem Receiver installiert ist?
    Ohne Infos kann man schlecht helfen.

    Und mit den Infos? Wenn der Secondstageloader und die Treiber aktuell sind bzw. das Release 2.8.4 geflasht ist und das Verhalten des Fernbedienungsempängers nur marginal besser wurde (am Rande der Einbildungsgrenze), es prellt und prellt immer noch - was denn nun?


    Übrigens bei mir mit 2 Fernbedienungen (alte silberne und neue schwarze von der 500HD) die an einer 7025 überhaupt nicht prellen, sondern ganz exakt funktionieren. An der 500HD prellen beide.


    Ich bin nun gespannt wie diese "Zusatzinfos" helfen.


    tom

  • Dann würde ich es an deiner Stelle mal mit einem aktuellem Experimental testen und probieren.


    Und wenn du dann immer noch ein Problem hast, mal den Support kontaktieren. :face_with_rolling_eyes:

    Auf meiner 500HD ist nun ein neues Image und ich hatte einiges zu tun bis die (festplattenlose) Box wieder einigermaßen die alten Einstellungen hatte, ich die Erweiterungen wieder zusammengestoppelt, das NFS share gemountet usw... hatte. Trotz vorheriger Sicherung und Wiederherstellung (Daten lagen auf dem NFS Share). Dieses ist übrigens ein Grund warum ich Dreamboxen nicht "normale Nutzern" empfehlen kann.
    Erfolg: es ist genau das eingetreten was ich oben angedeutet hatte. Die beiden Fernbedienungen reagieren entweder träge oder prellen an der 500HD - qed.


    Der Hinweis mit dem Support ist ja sehr lustig... wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit dass ich meine Box unverändert mit der Diagnose "kein Fehler vorhanden, alles bestens" zurück bekommen würde? (alles andere funktioniert ja nun scheinbar doch)


    tom

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte an dieser Stelle auch meine Erfahrungen zum Thema Fernbedienung und DM500HD geben.
    Dazu muss ich vorausschicken, dass ich eine DM600, eine DM7025, eine DM800 und zwei DM500HD besitze. Aktuelle nutze ich jedoch nur noch die beiden DM500HD.
    Zudem habe ich dazu einen Philips-LCD und einen anderen der Marke Toshiba.
    Um es vorwegzunehmen: Die Kombination DM500HD und Toshiba funktioniert super und ohne Probleme, das prellt nix.
    Die Kombination Philips und DM500HD funktioniert nicht so gut: Hier prellts deutlich, vor allem, wenn der Abstand zwischen DM500HD und TV mehr als 1m beträgt. Darunter gibts keine Probleme.
    Dass ich zum Test beide DM500HD und auch die Fernbedienungen untereinander getauscht habe, möchte ich noch zusätzlich erwähnen. Auch waren die Images der DM500HD identisch.


    Das Phänomen mit Philips-LCDs ist jedoch (laut google) bekannt und trifft auch Receiver anderer Marken, es soll wohl an den Bildverbessern des Philips (dyn. Kontrast, etc) liegen. Ich habe diese mal alle deaktiviert und der Erfolg hielt sich in Grenzen.


    Mein Fazit : ich lebe damit, indem ich die Schuld auf Philips schiebe.


    Lazarus