DM7000 hat leere Aufnahmen nach fsck

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner 500GB-Festplatte in meiner Dreambox. Nach 250 Tagen war ich der Meinung, das ich mal wieder einen fsck durchführen sollte. Da das sehr lange dauert, habe ich das mit einem PC mit openSUSE 11.0 gemacht. Das lief auch durch und es gab keine Probleme. Leider sind nun beim Zugriff mit der DM7000 einige Dateien nicht mehr auffindbar. Sie sind in der Liste der Aufnahmen als leer gekennzeichnet und man findet sie auf der Shell auch nicht. Wenn ich die Platte wieder an den PC hänge, sind alle Dateien wieder da. Weiß jemand was da los ist? Ich habe eigentlich keine Lust alle quasi-leeren Aufnahmen auf eine weitere Platte am PC zu sichern und dann über FTP wieder zurückzuspielen. Auf einen fsck zu verzichten, finde ich auch nicht brauchbar. Ich verwende übrigens ein älteres Boxman-Image. Ich weiß schon, daß das ein Fremdimage ist, aber ein neueres Original-Image gibt es ja wohl nicht und dieses wird (laut Aussage des Autors) direkt aus dem CVS kompiliert.


    Vielen Dank.

  • Ich habe meine 7000er mit einer 120er Samsung seit 2004 und noch nie ein fsck ausgeführt. :winking_face_with_tongue:
    Läuft aber immer noch mit dem CVS von "BoxMan" ohne Probleme. :smiling_face:


    Du kannst ja mal versuchen mir dem DCC deine recordings.epl wieder herzustellen, eventuell hift es ja.


    Die Hilfe/Anleitung zum !Panic!-Button findest du hier (FTP-> Recordings). :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Du solltest mal über das Webinterface von Enigma1 die recordings.epl neu erstellen lassen.


    Vielen Dank für die Antworten. Allerdings ist das wenig hilgreich, wenn ich die recordings.epl neu erstellen lasse, weil dann einfach die quasi-leeren Aufnahmen weg sind. Da sie auf der Festplatte noch vorhnden sind, habe ich davon ziemlich wenig. Es scheint so zu sein, daß das neuere Linux irgend etwas auf die Festplatte schreibt, was die Dream nicht versteht. Wie gesagt, die Aufnahmen sind alle noch da. Ich vermute, daß da Attribute im Verzeichnis (directory) gesetzt werden. Da ich mich damit leider nicht auskenne, habe ich gehofft einer der Entwickler weiß etwas darüber. Ansonsten bleibt nur der Weg eine neue Festplatte zu kaufen und dann die quasi-leeren Aufnahmen vom PC per FTP oder NFS auf die Box zurückzukopieren. Interessanterweise sind über NFS noch weniger Aufnahmen zu sehen, man kann aber auf sie zugreifen, wenn man den Dateinamen direkt angibt. Sie werden bloß nicht aufgelistet.

  • Hi


    Geh mal bitte mit winscp auf die Box in das entsprechende Verzeichnis, dann mach einen Screenshot auf dem PC vom winscp(alt+Druck) und poste das Bild mal hier...
    Und gib mal eine Datei an, die Du siehst und abspielen kannst, und eine die Du nicht siehst oder nicht abspielen kannst aus diesem Verzeichnis, von dem der Screenshot ist...


    Eventuell kann man dann was finden oder ausschließen - so wird es ein gestochere im Dunkeln...

  • Hallo,


    ich habe kein Windows, deshalb ist es für mich schwierig einen Bildschirmausdruck mit winscp zu machen, aber das sollte kein Problem sein. Winscp scheint ein ftp-Client für Windows zu sein, deshalb wird dies genau so aussehen wie bei mir unter Linux. Falls nicht, bitte genauer beschreiben. Also bei mir sieht das so aus, daß bei der Anzeige der Dateien einige fehlen. Sie sind einfach weg, somit wären sie auch auf einem Bild von winscp nicht zu sehen. Da sie in der recording.epl nocht drin sind, werden Sie halt als Aufnahmen mit 0 Bytes Länge angezeigt. Wenn ich die Festplatte ausbaue und an mein Linux hänge, sind alle verschwundenen Dateien wieder in ihrer ganzen Schönheit da. Ich kann natürlich einen Bildschirmausdruck unter Linux machen, der zeigt daß unter FTP Dateien nicht da sind, die beim direkten Anhängen zu sehen sind. Aber ist das wirklich hilfreich?


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Geh per telnet/ssh auf die Box und gib uns die Ausgabe von ls -la /hdd/movie

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ok, werde ich machen. Ist allerdings nur sinnvoll, wenn ich die gleiche Ausgabe auch nach dem Ausbauen der Festplatte und anhängen an den PC mache, sonst sieht man schlicht nur die Aunahmen, die ich auch abspielen kann. Deshalb dauert das eine Weile, weil ich im Moment nicht zu Hause bin.
    Vielen Dank.

  • Olove hat genau erkannt, was ich beabsichtigt habe...


    Einfach mal überprüfen, wie es mit den Berechtigungen aussieht und vergleichen, ob das Einfluß hat, auf das, was sich abspielen läßt und was nicht.
    Vor einiger Zeit wurde an den Berechtigungen im CVS geschraubt, deshalb die Vermutung (ich hatte bis jetzt noch keine Probs, aber man weis ja nie, was mit anderer Hardware und leicht anderer Software rauskommt...)


    Ist und bleibt erstmal eine Vermutung, gibt mit Sicherheit tausend andere Gründe - aber irgendwo muß man ja anfangen... :winking_face:

  • So, jetzt kann ich endlich das Testergebnis mitteilen. Also ls -l liefert in beiden Fällen die gleiche Ausgabe, nur auf der Dream findet man hinter allen nicht angezeigten Aufnahmen nach der Ausgabe des Dateinamens die Fehlermeldung "No such file or directory". Das heißt also das die Einträge im Inhaltsverzeichnis für die Box quasi ins Leere zeigen, welches sie auf einem PC-Linux nicht tun. Nun müßte man mit einem Diskmonitor schauen was da Sache ist, nur leider kenne ich das Format von ext3 nicht. fsck hat wohl Bits verwendet, die die Dream nicht kennt.

  • Hi


    Mach die Dateisystemüberprüfung mal auf der Box - wenn die Aufnahmen wichtig sind, würde ich sie vorher sichern (man weis ja nie...)
    Am Besten fsck über telnet, dann sagt dir das auch, wenn evtl. Schmerzen auftauchen. Dann kann man auch nebenher TV kucken...

  • Hallo,


    das geht leider nicht, weil fsck auf der Box abstürzt. Dies hat nichts mit der momentanen Zustand zu tun. Das passiert auch bei leerer Festplatte. (Ich verwende übrigens eine SWAP-Partition.) Ich muß wohl doch ein neueres Image einspielen, weil das gefixt wurde. Das habe ich bisher vermieden, weil mein NFS-Server dann nicht mehr geht und Boxman hat (glaube ich) keine Moduln dafür gestrickt.

  • Hi


    Schwieriger Fall - es soll aber neben Boxman noch andere Images geben, da gibts evtl. auch einen nfs-server dazu (ist aber nur eine Vermutung...)