EPG / Multi-EPG - Anzeige im Zeitlinie- Format, wie in den alten Versionen

  • Hallo Insider, ich nix :confused_face:


    kann mir mal jemand helfen, habe ganz neu Enigma2 und suche das epg- Layout wie in den alten enigma- Versionen.


    Leider habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden. Finde mich aber offen gesagt auch als Newbie mit der Box und Enigma2 nicht zurecht.


    In der alten Version war es so, dass ich im EPG eine Zeitlinie (von links nach rechts) gesehen habe und alle Programme (von oben nach unten) mit den Sendungen (nach Uhrzeit von links nach Rechts) des aktuellen Favoriten aufgelistet waren.


    Jetzt habe ich drei Registerkarten für (glaube) jetzt, spätzer und noch später oder so (sorry, weiß nicht wie die benannt sind, sitze nicht davor).


    Bin gestern in jedem Menue rumgekrochen das ich finden konnte hab aber nix gefunden.




    Sorry wenn ich für diese Banale Frage, Zeichen im Universum verstreue.


    Gruß


    Hungertuch

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Die Rechte bleiben jedoch beim Autor.

  • Oh ja, danke. Das könnte es sein.


    dann suche ich hier mal was ich dazu finde.



    Danke!! :thumbs_up:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Die Rechte bleiben jedoch beim Autor.

  • ui, das ist ja ein richtiges Update!


    Ich hoffte da gibt es ein Plugin das ich über die Softwareliste im Menue der Box auswählen und installieren kann!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Die Rechte bleiben jedoch beim Autor.

  • Also das plugin "enigma2-plugin-extension-graphmultiepg" ist installiert.


    Aber wie bekomme ich das jetzt zu Gesicht?


    Das muss doch irgendwo zu öffnen / Starten oder wie auch immer zu nutzen sein!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Die Rechte bleiben jedoch beim Autor.

  • standard im menu auf der blauen taste. ich hab es mir zusätzlich per multi-quickbutton auf rot-lang gelegt. auf rot-kurz sitzt der neue merlinepg. :smiling_face:
    Regloh

  • mhm, auf info-lang hab ich die komplette sendungsübersicht des aktuellen senders. man man hab ich mit multi-quickbutton rumgespielt. :winking_face:
    Regloh

  • Danke Regloh, :grinning_squinting_face:


    auf Lang Info. kommt ein Menü in dem ich das EPG- Format auswählen muss, danach für welche Favoritenliste und dann bekomme ich erst das graphische Multi-EPG.


    IST DAS KOMPLIZIERT! :pouting_face:


    Also zum Detail, ich habe seit 2 Tagen eine DM 800 HD PVR (DVB-C) mit ******2 und Enigma2. Vermute mal ******2 ist das Linux Betriebsystem und Enigma2 ein umfangreiches Plugin Packet das drüber gebügelt wurde.


    Warum kann ich das nirgends was richtiges zum nachlesen finden? Ist das wirklich so, dass jeder so verzweifelt rum googelt und postet aber nichts findet wie ich? Es muss doch wo ne Beschreibung für jedes Plugin geben!


    Ich muss doch auch irgend wie das "graphmultiepg" einstellen können. Also mit welcher Taste, aktueller Favorit oder Abfragemenü...


    multi-quickbutton: Wie wo was? Ist das ein Plugin? Da kann man was einstellen? Wie ?


    Ich habe in meinem Menü was mit "Quickbutton" gefunden aber da waren nur "ich vermute" Plugin's aufgelistet mit nem grünen oder roten Punkt. Ist das das?


    Hatte dort alles was mit EPG zutun hatte grün gemacht aber wirklich wissen wusste ich nicht was ich da tu. Über Menü habe ich da nix gefunden, kann man da ne Tastenbelegung einstellen? Gibt es da ne Beschreibung zu?


    Helft mir blos nicht, ihr seht, die Fragen werden immer mehr! :grinning_squinting_face: Ich such mal hier weiter....da muss doch wehr was zu den Funktionen und Einstellungen zu den Plugins dokumentieren bzw. was für die ganze Enigma2 geschrieben haben.


    Ohje, ihr wisst garnicht in welchen Sphären ihr Euch bewegt! Ich hab ja sowas von keine Ahnung!


    Gruß


    Hungertuch

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Die Rechte bleiben jedoch beim Autor.

  • Auch wenn diese Information schon zigmal hier im Forum gegeben wurde, versuche ich das mal ein wenig "Einsteigerfreundlich" zusammenzufassen:


    Die Box basiert auf einem Linux- Betriebssystem, das entweder auf Openembedded 1.5 , OE1.5 (aktuelle Release- Images) oder auf OpenEmbedded 1.6, OE1.6 (aktuelle Experimental- Images) aufgebaut ist.
    Enigma2 ist die GUI für dieses Betriebssystem, also das Grafische Benutzerinterface.
    Grosse Teile von Enigma2 sind in python programmiert und haben Schnittstellen an allen wichtigen Punkten.


    An diese Schnittstellen setzen die Plugin- Entwickler an.
    Plugins sind kleine Zusatzprogramme, die entweder direkt von der Box (wenn diese eine Internetverbindung hat) oder über einen angeschlossenen PC installiert werden können,
    und die die Dreamboxen erst zu dem machen, was sie sind.
    Einige der "Basis"- Plugins wurden und werden von DMM entwickelt,
    aber viele viele Funktionen sind von Hobby- Programmierern (oftmals hauptberufliche Entwickler,
    die sich in der Freizeit mit der Plugin- Entwicklung für IHRE Dreambox beschäftigen) hinzugefügt worden.


    Zusätzlich zu den Plugins gibt es ausserdem sogenannte "Skins". Sie lassen sich genau wie Plugins installieren und bestimmen, wie Enigma2 auf Deiner Dreambox aussieht.
    Sie definieren die Oberfläche. Auch hier gibt es -aufgrund der relativ einfachen Möglichkeit der Erstellung (man braucht nur einen Text- Editor, ein wenig XML- Kenntnisse, einen Bildbearbeiter und sehr viel Ausdauer)
    eine riesige Auswahl toller Skins: vom sauschnellen -weil auf Bilder grösstenteils verzichtenden- SWAIN über den in unendlichen Varianten konfigurierbaren ValiXD bis zum Hochauflösenden DMConcinnity-HD ist für jeden was dabei.


    Das "Basis"- Betriebssystem wird nun -zusammen mit einigen oder allen Plugins- von DMM selbst aber auch von vielen vielen Communities zu sogenannten "Images" zusammengebacken.


    Ein solches Image kann -je nach Geschmack des Imagebauers- entweder ganz viele Plugins enthalten oder gar keine.
    Ausserdem entscheiden die Image- Bauer, welche Plugins sie auf Ihre "Feeds" legen, das sind die Quellen, von denen die Box Plugins online nachinstallieren kann.


    Ein Image kann dabei auf OE1.5 oder OE1.6 (siehe oben) aufbauen, und dort jeweils auf den "Stable" oder den "Experimental"- Zweig (wobei im Moment im OE1.6 noch kein Stable- Zweig existiert).
    In den Stable- Zweig kommen nur Code- Änderungen, die von den DMM- Entwicklern ausgiebig im Experimental- Zweig getestet und für Stabill angesehen wurden. Er wird also nur sporadisch aktualisiert.
    Die aktuellen Original- DMM- Images 2.8.x basieren auf dem OE1.5 Stable)


    Der Experimental- Zweig wird täglich weiterentwickelt und bekommt beinahe täglich Updates, die man per Online- Update auf seiner Box einspielen kann.
    Dabei muss man aber sagen, dass man Experimental- Images guten Gewissens verwenden kann, die Stabilität ist hervorragend und gravierende Fehler durch ein Online- Update sind sehr sehr selten.


    Dadurch, dass es so viele verschiedene Entwickler, viele verschiedene Communities und unendlich viele Plugins gibt, ist es nicht möglich, eine generelle Übersicht darüber zu schaffen,
    was es alles gibt, und wie das funktioniert. Manche Entwickler dokumentieren Ihre Plugins vorbildlich, andere sind zufrieden wenn sie laufen, und überlassen die "Dokumentation" der Community.


    Auf jeden Fall ein guter Einstiegspunkt für Plugins ist http://www.dreamboxupdate.com, da sind sehr viele Plugins gesammelt, nämlich all die von den Entwicklern, die sich entschlossen haben, Ihre Plugins im Repository von DMM abzulegen (http://schwerkraft.elitedvb.ne…php/?root=enigma2-plugins)


    Dein genanntes Image ist eines der bekanntesten Images, und dort wo Du es herhast gibt es ein Forum namens "Dreambox Plugins (Enigma2)" mit einem Post namens "Pluginübersicht - Enigma2": Auch das ist ein guter Einstiegspunkt.


    Der MultiEPG ist ein solches Plugin (kommt direkt von DMM, soviel ich weiss), das sich auf lang Info legt (hat der Entwickler des Plugins so festgelegt).
    Da viele den MultiEPG benutzen wollen, und ebenso vielen der Weg über die vielen Buttons ebenfalls zu kompliziert war, hat ein anderer Plugin- Entwickler ein Plugin Namens "MultiQuickButton" entwickelt, mit dem man die Farbtasten der Fernbedienung frei belegen kann und damit den Aufruf des MultiEPG auf einen einzigen Tastendruck legen kann. Das kannst Du Dir bei Dreamboxupdate runterladen.


    Ja, das ist alles Anfangs sehr kompliziert, aber Du hast Dir nicht "irgendeinen Sat- Receiver" sondern DEN Sat- Receiver überhaupt gekauft (imho), und wenn man erst mal die Möglichkeiten durchblickt, dann gibt man seine Dreambox nie mehr her.


    Noch etwas zu den Images:
    Es gibt sogenannte "reine cvs- images" (CVS ist das Repository, in dem DMM entwickelt), die einfach den Quellcode von DMM nehmen, ein wenig an der ein oder anderen Stelle feilen (andere Bilder, andere Skins, von Haus aus integrierte Plugins / Funktionen), und das dann online stellen. Diese Images dürfen hier auch namentlich genannt werden (ganz bekannt an dieser Stelle die Oozoon- Images).
    Andere Images (wie das von Dir genannte) integrieren zusätzlich Funktionen aus der rechtlichen Grauzone, weshalb Sie hier NICHT genannt werden dürfen...


    Hoffe, das konnte Dir helfen
    Gruss
    Tode

  • Hallo Tode,


    meinen tiefsten Diener für diese wirklich super Erklärung.


    Ohne Scheiß, das wusste ich alles so garnicht! Jetzt sehe ich erst, wo ich mit der Box hingeraten bin.


    Danke!


    Lese es mir jetzt gleich noch mal durch.


    Danke!!


    Gruß


    Hungertuch

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Die Rechte bleiben jedoch beim Autor.