DM500 HD - Hardware oder Softwareschaden?

  • Hallo,


    folgendes ist heute passiert:


    Habe ZDF HD mittels DreamStream E2 über LAN auf ein Notebook gestreamt (WM Vorberichterstattung). Der Stream blieb hängen. Reconnect? Nicht möglich. Box LED rot (dauerrot). Fronttaste gedrückt. Nichts. Kippschalter hinten ausgemacht. Kurz gewartet und wieder an. Und hier die Symptome:


    Innenliegende LED schalten nur kurz an und wieder aus. Lüfter läuft nicht an, Ethernet LEDs bleiben dunkel, Front LED blinkt sofort grün (schnelles blinken). Nach ca. 30 Sekunden geht die LED dann aus und die Kiste ist tot.


    Soll ich die Kiste (ca. 2 Wochen alt) an den Händler zurückschicken oder kann ich bei dieser Symptomatik noch mit USB flashen weiter kommen? Hatte zuvor das Ozoon Image von Ende Juni drauf. Hatte das vielleicht ne Macke?


    Viele Grüße,


    buggy82


    P.S.: 10 Minuten vom Strom getrennt hab ich auch schon versucht.

  • Naja probier halt mal neu zu flashen, wenn das nicht geht isse kaputt aber in 99% aller Fälle reicht es neu zu flashen.


    Bitte unbedingt das neueste DreamUp und neueste Experimental Image/Firmware von DMM zum flashen nehmen!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Nachdem ich hier auf der DMM Seite kein "Experimental Image" gefunden habe (Downloadbereich), habe ich im Netz gesucht und release-dm500hd_2.8.4.nfi gefunden.


    Weiterhin einen USB->MiniUSB Adapter gekauft und virtuellen COM Port installiert.


    Connection steht. Hier die Antwort der Box:


    woran liegts? Falsches Image? Wo finde ich hier ein aktuelles Image?


    Viele Grüße,


    bugy82

  • Hab mit der Hotline telefoniert und das neueste Experimental Image geladen. Beim ersten versuch gabs das gleiche Ergebnis wie oben. Ausschalten => Einschalten => Noch einmal.


    Nun kommt der Prozess weiter:

    Zitat

    13:40:47 box type: DM500HD
    13:41:17 Calculating checksum...
    13:41:18 Uploading file to box...
    13:49:51 box is flashing from its memory...

    Es kommt kein Fortschrittsbalken und jetzt ist es 15:31h. Ich brech das wohl jetzt mal ab. 1:45h wird die ja kaum zum flashen brauchen.


    buggy82


    [EDIT 16:01]


    :grinning_squinting_face: :thumbs_up: :winking_face_with_tongue: OPERATION ERFOLGREICH! PATIENT LEBT !! :grinning_squinting_face: :thumbs_up: :winking_face_with_tongue:


    Aus purer Verzweiflung einfach noch ein paar Mal probiert. Zuerst wieder das "Got wrong response from box: HTTP/1.0 400 Bad Request Content-Type: text/plain Server: yahd v1.0" Problem.


    Ausschalten => LAN Kabel dran, externen Lüfter angeschlossen und auf das Gehäuse gelegt (der interne stand still beim Flashen und die Kiste wurde sehr warm) => einschalten. Flashen via LAN probiert. Diesmal ein Installations-Fortschrittsbalken und Erfolgsmeldung nach 2 Minuten.


    Ausschalten => Einschalten => BOOTET => Lüfter läuft an (schon gedacht der ist kaputt) => Bildschirminstallation gemacht => fertig.


    Wenn es also ein Softwarefehler war, muss der schnellstens behoben werden. Kann ja nicht sein, dass die Kiste im laufenden Betrieb einfach den Geist aufgibt und dann kaum noch wiederzubeleben ist.


    Viele Grüße und Danke für die Tipps,


    buggy82

    Einmal editiert, zuletzt von buggy82 ()

  • Auch neuste DreamUP Version genutzt? 1.3.3.6 glaub ich ... Nix altes?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Klar. Neusten DreamUp benutzt, neustes Image und trotzdem wars ein riesen Akt mit den o.a. Fehlermeldungen. Ohne LAN fürs flashen und ohne mein 12V Netzteil und den Pabst Lüfter am Gehäuse um die Zeit vom Flashen zu überbrücken, wenn der interne Lüfter STEHT und die Box heiss läuft, hätte es wohl auch nicht geklappt.


    S.O. in meinem Beitragsedit (hatte vergeesen zu aktualisieren und Deine Antowrt nicht gesehen).


    Vielen Dank nochmal!


    buggy82