MKV bringt Box zum hängen (DM500 + DM8000)

  • Hallo,


    habe mir mal wieder für meine Boxen ein experimantel Image gegönnt :grinning_squinting_face:


    Leider musste ich bei mir feststellen das die neueren Image (zumindest die die seid juni erschienen sind)
    meine Boxen zum hängen bringen wenn ich MKV-Filme anschauen will :upside_down_face:


    Dachte zuerst das ich evtl. ein Netzwerk Problem habe und habe nun in den letzten Tagen
    einiges ausprobiert, Netzwerktechnich und verschieden Images Oozoon, eperimental usw.


    Kam aber nun zum Schluss das es sich um ein Bug im OE bzw. CVS handeln muss!



    Folgende Situation:


    Habe auf meinem NAS (Qnap TS 119) etliche MKV auch mit hoher und sehr hoher Bitrate


    Als beispiel testete ich folgende 2 BlueRay-ripps:


    1. Avatar 1080 18,6GB mit folgender MKV-Info:



    Hier ist es so das ich diesen Film so 5- 10 Minuten anschauen kann bis die Box entweder hängen bleibt, oder der Player einfach beendet wird, je nachdem welches Imageversion getestet wurde.



    2. Testfilm ist Avatar Blueray Untouched MKV 36,5 GB mit folgender MKV-Info:




    Bei diesem Film ist es so das dieser nur etwa 10 -20 secunden läuft bevor die Box hängen bleibt oder sich der Player verabschiedet,
    je nachdem welche Imageversion verwendet wird....



    Getestet habe ich mal soweit alle Experimental images vom 06.06 bis 30.06 auch andere Fremdimage,
    war also etliche Stunden mit Flashen beschäftigt und auszuprobieren.


    Da es mir zu blöde war jetzt genau rauszubekommen ab welcher Version dieser Fehler auftritt,
    habe ich mir nun kurzer Hand wieder das experimenatl vom 29.04 installiert da ich wuste das es dort
    problemlos ging und seid dem flaschen heute morgen nwie erwartet auch wieder Problemlos funktioniert.


    Denke das dieser Bug besonders gravierend ist sobald man eben mal Filme in bester Qualität sehen will.


    Das gleiche habe ich auch auf der DB8000, also muss da den Developer irgenwo was reingerutscht sein
    was die Boxen nicht wollen :grinning_squinting_face:



    Das ganze wäre mir gar nicht aufgefallen wenn ich mir nicht einen neuen Samsung 40" LED geleistet hätte
    und ich unbedingt mal einen echten Filmgenuss erleben wollte :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Mach doch mal son 60s Sample davon oder so das wir uns das runterladen und testen können.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo,

    Hi Egle, was sind denn in dem Container noch so für Streams außer Video? (Also Audio, Subtitle, Meta...?)

    Okay dachte wegen der Threadlänge lasse den rest einfach weg, hier mal das gesamte MKV-Info:



    Der wo eigentlich nur einige sekunden geht :angry_face:


    Dann noch die andere Version die einige Minuten nur dann läuft....


    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,

    Mach doch mal son 60s Sample davon oder so das wir uns das runterladen und testen können.

    Hmm, und wie man man das am besten unter Linux???


    Könnte zwar den Film mit dem tsMuxer kürzen, aber dann hätte ich ja ein TS-Stream und kein MKV mehr....
    Bin da leider nett so fitt und habe wegen Vorbereitung für eine WM-Party morgen auch nett so viel Zeit
    mich da STundenlang rein zu googeln :frowning_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo Fraxinas,


    habe ja gesagt das es sich um ein BlueRay untouched version handelt :grinning_squinting_face:


    Habe dort lediglich beim erstellen der MKV die anderen Ausländischen Sprachen entfernt...


    Aber wie gesagt selbst die andere Version, bringt die Boxen ins Straucheln, nur dauert das eben da 5 - 10 minuten :wacko:



    Werde nach dem Wochende mal googeln wie ich das am besten unter meinem Linux mache so ein Sample-film
    wo man nicht Stunden bzw. Tagelang codieren muss....
    Wenn ich hinbekommen habe lade ich was ins Internet.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • dann klink ich mich auch mal ein :smiling_face:


    hab ein AVI (XVID file), das macht das selbe, da gibts aber keine andern spuren ausser 1 video und 1 audio!


    wenn ichs per gstreamer ausm shell starte, rennts!!


    und lustig, starte ich E2 manuell aus der konsole, rennts auch!


    nur wenn E2 von selber startet (oder init3), verreckt die box nach paar sekunden.


    AJA bei der 8000 ist das auch!

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

  • Hallo,


    So da ich keine vernünftige Art gefunden habe wie ich ein Sample erstellen kann,
    ohne das dies neu demuxt wird habe ich also einfach mal beim Kopieren abgebrochen.


    Und so ein File von 151 MB erzeugt...


    Dieses File z.B. spüielt nun soweit mit dem Experimenatl vom 30.06.10,
    aber wenn ich es ein zweites mal starte und dabei auf die Audiotaste gehe um den Sound
    oder den Untertitel auszuwählen, bleibt es dann hängen.


    Die Datei sollte euch als Avatar-untouched-sample.mkv 153,7MB vorliegen :face_with_rolling_eyes:


    Und es liegt definitiv nicht an irgendwelche Fremdimage, habe extra mindest 10 verschieden getestet
    die im Juni erschienen sind, auf meiner DB8000 im Wohnzimmer habe ich natürlich nun ein älteres
    Fremdimage 5.0 installiert, damit ich zumindest im Wohnzimmer weiteren Filmgenuss habe :grinning_squinting_face:


    Habe aber das mit dem Samplefile usw. alles auf der 500HD mit dem genannten experimatal durch getestet.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • also update: es lag definitiv an den PGS untertiteln...
    diese können wir leider momentan noch nicht decodieren und anzeigen aber ich kanns zumindest so fixen dass dadurch die wiedergabe nicht mehr abbricht.
    Egle hättest du spaß dran ein experimentelles enigma2-ipk auszuprobieren?

  • Hallo,

    also update: es lag definitiv an den PGS untertiteln...
    diese können wir leider momentan noch nicht decodieren und anzeigen aber ich kanns zumindest so fixen dass dadurch die wiedergabe nicht mehr abbricht.
    Egle hättest du spaß dran ein experimentelles enigma2-ipk auszuprobieren?

    Ahh Danke das Du dich da schon drangemacht hast :smiling_face_with_sunglasses:


    Also wenn es was bringt stelle ich mich da gerne zur Verfügung zum testen, solange das aber dann nur auf die
    500HD beschränkt ist, auf die Wohnzimmerbox kommt mir nur noch Formware drauf die bei der 500HD auch sauber läuft.


    Da bekomme ich sonst zu viel Stress mit mein Frauchen, und die Frauen können ja bekanntlich ganz schön wild werden :grinning_squinting_face:


    Das abbrechen der Wiedergabe wäre ja noch halb so wild....
    Je nachdem welches Image kommt es ja dann auch zum Total Freezer, so das
    dann z.B. auch kein Webinterface oder Reaktion auf die Fernbedienung kommt.
    Oder die Box eben komplett Tot ist und man den Netzschalter betätigen muss.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    so nach dem heutigen Software-Update ware ca. 3100 Pakete
    kann ich nun den Avatar der nur 5 minuten ging problemlos laufen lassen.
    Zumindest habe ich den mal 25 Minuten nebenbei laufen gelassen ohne Probleme
    auch wärend dem wechseln der Audio daten.


    Der Avatar-untouched, spilet immer noch nur ca. 5 -10 sec. aber zumindest
    friert die Box nicht mehr ein, man wird einfach wieder zur Mediaplayer-Gui
    zurück verfrachtet.


    Also schon mal ein kleine verbesserung....


    Habe dann auch mal einige MP4 Filme getestet bei den mit 720p hatte ich nix negatives festgestellt.
    Bei einem mit 1080p läuft dieser zwar wenn man aber springen möchte friert das Bild ein.
    Aber die Box bleibt bedienbar, man kann also mit der TV Taste zurück zum Mediaplayer.




    PS: Habe noch eine MKV gefunden die nicht auf der Dreambox geht :winking_face:
    Habe euch die Datei Outlander.mkv kopiert.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Kann man sich nicht in irgendeiner Art und Weise am WDTVLIVE-Mediaplayer orientieren, der hat doch mit Untertiteln im PGS-Format keine Probleme, oder liegt es am SIGMA-Chip der dort verbaut ist ?


    Das Problem mit den fehlenden Untertiteln (PGS) in *.m2ts Datein ist der einzige Grund weshalb ich noch einen WDTVLIVE-Mediaplayer vorhalte und die Dreamboxen 500/800/8000 noch nicht uneingeschränkt weiterepfehlen kann.