Sender werden nach Kanalsuche nicht abgespeichert (nach Imagewechsel)! DM 8000

  • Hallo,
    habe seit Dienstag eine neue Dream 8000. Habe gestern das neueste OoZoon Image auf die Box geflasht, seit dem kann ich keine Sender mehr sehen! In der Kanalsuche werden zwar alle Sender gefunden, aber in den Kanallisten wird nicht ein einziger Sender aufgeführt! Auch beim Einrichten der Box kommt der Hinweis "Keine Standard-Kanallisten in ihrer Firmware vorhanden"! Jetzt habe ich wieder die Originalfirmware von DMM aufgespielt, das Ergebnis ist das gleiche!
    Wer kann mir hier weiterhelfen, bin völlig unerfahren mit der Drembox!
    Vielen Dank im Vorraus! :face_with_tongue:
    jaroberti

  • Und warum lässt du nicht gleich beim Einrichten deiner Box gleich die Standard-Kanalliste mit installieren? :face_with_rolling_eyes:


    Anschließend kannst du dann einen Sendersuchlauf durchführen lassen. Danach muss du den GUI, oder deine Box neu starten. :winking_face:


    Du kannst alle Sender und Bouquets/Favoriten anschließend mit DreamBoxEdit editieren, und auch sicher. So kannst du deine Settings immer wieder ganz einfach zurück spielen, falls du deine Box mal neu flasht.
    Funktioniert natürlich auch mit der Originalfirmware von DMM.


    Wenn du deine Box neu aufsetzt, nimmst du am besten gleich ein Image vom 2.6er Zweig. Das Image findest du unter dreamboxupdate.com(experimental-dm8000_20100624.nfi) :smiling_face:


    Und bitte hier im Forum nur Fragen zur Originalfirmware von DMM stellen, danke. Für "Fremdimage" bekommst du hier keinen Support. Dafür gibt es genug andere Foren.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Danke für die schnelle Antwort! Beim Einrichten der Box würde ich ja gern die Standard-Kanallisten übernehmen, aber leider kommt immer wieder der Hinweis "Keine Standard-Kanallisten in ihrer Firmware vorhanden" (oder so ähnlich)! Wie gesagt, ich habe jetzt auch schon mehrmals die Originalfirmware neu aufgespielt, aber dieser Satz erscheint immer wieder und die Sender fehelen weiterhin!
    MfG

  • Kann ich mir gar nicht vorstellen, einmal Flashen sollte reichen. Ich benutze selber immer das aktuellste experimental, und da hat es bisher immer funktioniert.


    Du kannst die Standardkanalliste/n auch nachträglich noch mit dem Menü installieren, eventuell warst du bei der Einrichtung zu schnell und hast etwas weggedrückt.




    Du kannst es ja auch mal mit einer manuellen Suche probieren. (Einzelnen TP oder auch einen ganzen Sat.) Und danach bitte deinen GUI/Box neu starten.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Sorry, hatte vergessen mitzuteilen, dass ich einen Kabelanschluss mit 2 DVB-C Tuner habe! Beim ersten benutzen der Box lief auch alles perfekt, da waren die Standard-Kanallisten auch noch zum Aufspielen da! Ich hatte auch schon eigene Bouquets erstellt und auch Kanallisten gelöscht, vielleicht ist hier etwas abhanden gekommen? Jedenfalls habe ich das von dir emphohlene Image aufgespielt und es hat sich nichts geändert.

  • Hallo Schnubbel-1!
    Ich möchte noch hinzufügen , dass mein Bruder (jaroberti) einen Cable Tuner hat und der Provider ist Kabel Deutschland! Ich kan ihn da leider auch nicht weiter helfen , da ich nur eine DM 500 C habe.
    Er hat jetzt wieder das Original DMM Image geflasht und an dem Fehler hat sich nichts geändert!
    MfG Paulibert

  • Ich wusste gar nicht, dass die DM 8000 neuerdings Enigma1 unterstützt ?


    Kann es sein, dass Du versuchst, E1-Settings einzuspielen ???


    (zumindest befindet sich dieser Thread im E1-Bereich!!!)

  • Ist noch keinem Mod. aufgefallen. floh wirds schon noch verschieben. :winking_face:



    Dann schreibt doch bitte in Zukunft nicht durcheinander, und sprecht euch bitte ab. :face_with_rolling_eyes:


    War denn bei der Box kein Handbuch mehr dabei? Wenn nicht könnt ihr die aktuelle Bedienungsanleitung hier downloaden. Klick



    Wenn natürlich keine ausreichenden Informationen von dir/euch kommen können wir schlecht helfen. Zu eurer Konfiguration Tuner/Sendersuchlauf habt ihr noch gar nichts geschrieben.


    Schaut euch doch mal das Menü genauer an. Da gibt es ja verschiedene Einstellmöglichkeiten. Mein Provider ist UM, und da hat ein Suchlauf sofort funktioniert.




    und manuell



    Bitte keine alten Sachen auf die Box kopieren, ganz von vorne und neu aufsetzen, so lernt ihr auch gleich wie es geht.
    Eine cables.xml wird bei der 8000er auch nicht benötigt, so wie es bei der DM500 der Fall ist.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo Schnubbel-1,
    vielen Dank für deine Mühe, aller Anfang ist schwer, auch in einem Forum! Ich werde morgen alles nochmals erneuern und hoffe das es dann klappt! Melde mich, ob es gelungen ist!
    Nochmals Danke, jaroberti :thumbs_up:

  • da jedes kabelnetz seine belegung selbst festlegt, dürfte es schwierig werden, für jedes kabelnetz vorgefertigte senderlisten mit zu liefern. fertige senderlisten werden nur für sat mitgeliefert. das ich selber auch nur sat habe, kann ich da auch nicht viel mithelfen bezüglich senderlisten. (es gibt bei mir noch nicht mal ein kabelnetz :winking_face: )

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Und warum lässt du nicht gleich beim Einrichten deiner Box gleich die Standard-Kanalliste mit installieren?

    weil es die Funktion nur für DVB-S gibt. Wir Kabel-Kunden sind wie so oft nur geduldet.


    Es wäre kein Problem diese auch für die großen Netze bereitzustellen. In anderen Foren meine ich solche Dateien schon gesehen zu haben.

  • ich hätte kein problem, solch eine liste einzubauen. da ich allerdings kein kabel habe, müsste sich eben jemand finden, der eine solche liste erstellt und auch pflegt. es wäre auch kein problem, solche listen als ipk anzubieten. es muss sie halt nur jemand erstellen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ... Kabelanschluss mit 2 DVB-C Tuner habe..


    Guten Tag,


    in dem Fall bitte im Menü die beiden SAT Tuner abschalten und bei beiden Kabeltuner aktivieren und die Frequenz-Suchbereiche auf ja ändern wenn ein nein vorgegeben wurde, ebenso bei SR.
    Damit wird ein grösserer Bereich durchsucht.


    Bitte darauf achten das ein Kabeltuner mit der Kabeldose verbunden und der 2. Kabeltuner am Ausgang des 1. Kabeltuners angeschlossen ist.


    Dann kanns losgehen mit einen automatischen Suchlauf, dabei werden alle gefundenen Sender im Fenster aufgelistet.


    Nach Beendigung der Suchlaufs das Menü verlassen und die Box per Menü / Neustart/reboot neu starten.


    Dann mittels UP Taste (über OK) und grüne Taste auf Menüpunkt Kabelkanäle
    Dort sollten alle empfangbaren Kabelkanäle zu finden sein und kann nun entsprechend der persöhnlichern Anforderung sortieren.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************