Sofortaufnahme laut HELP-Screen falsch?!

  • Seit einer Woche bastele ich an meiner neuen 500HD. Hab Original-Image drauf.
    Hat sich übrigens heute beim Installieren von Plugins nebenbei 2.8.3. gezogen.


    Zuerst hatte ich auf meinem NAS ein Verzeichnis für Aufnahmen eingerichtet und als Freigabe "als HDD-Ersatz" markiert. Timeshift und Timer funktionierten. Nur Sofortaufnahme nicht. Naja, wer weiß, kleiner Softwarefehler.


    Heute endlich die Platte dran (eine übriggebliebene 120GB 2,5" in einem Scythe ESATA-KM2-25, 13,90 bei cyberport) - initialisiert, funzt, spindown - alles, fast.


    Nur keine Sofortaufnahme.


    Laut HELP-Taste soll ich die Shift- und danach die Radio-Taste drücken, so zeigt es die FB-Beschriftung ja auch. Es kommt aber nur das kleine "ätsch, geht nicht"-Symbol auf dem Bildschirm.


    Dann, mit einem anderen Skin mit Farbtasten-Beschriftung: ach, einfach die rote Taste! Probiert, geht.

    Hallo, liebe Dreammultimedia-Mitarbeiter! Kann man das bitte endlich mal ändern in der Soforthilfe!?!? Ich möchte nicht wissen, wie viele Newbies da schon reingefallen sind!


    Oder hab ich die ganze Zeit irgendwas übersehen?

  • Nein, Du hast nichts übersehen.
    Das Problem bei der Sache ist: Für verschiedene Enigma2- Boxen gibt es verschiedene Fernbedienungen.
    Diese haben jeweils unterschiedliche Anzahl von Buttons, und ein ganz leicht verändertes Button- Layout (z.B. hat die 8000er Fernbedienung ein paar Extra- Tasten, u.a. eine für die Sofortaufnahme)


    Und jetzt kommt das wirklich üble: Jede dieser Fernbedienungen funktioniert mit jeder Box.


    Und deshalb gibt es diese "falsche" Hilfe: Für irgendeine Fernbedienung bei irgendeiner Box (vermutlich 800er, das war ja die erste) stimmt diese Tastenbelegung noch.


    Nicht falsch verstehen: Ich bin auch der Meinung, dass das korrigiert werden sollte, das war nur der Versuch einer Erklärung, warum es nicht mit der Änderung einer Button- Beschriftung in besagter Hilfe getan ist..


    Gruss
    Tode

  • Ne das mit SHIFT+RADIO hat man dooferweise rausgemacht, das war mal für die DM800 gedacht aber man hat die Taste entfernt aus der keymap wegen doppelbelegung, da ja normalerweise der rote knopf für aufnahmen ist.


    Auch ich bin dafür das zu ändern, entweder das aus der HILFE rauszunehmen oder viel besser, den SHIFT+RADIO (=instantRecord) Button der aufnahme funktion zuzuweisen, damit man auch aufnehmen kann wenn zB timeshift aktiv ist und man dann mit ROT spult. Die DM8000 Zapper haben ja extra buttons dafür ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Danke, ich bin nicht verblödet!


    Was die Verwirrung so komplett macht: Das Layout der FB in der Hilfe entspricht genau der aktuellen FB meiner 500HD, sogar der kleine rote Knopf ist unter dem Radio-Button. Gegen die Hilfe-Taste und ihre Funktion ist überhaupt nichts einzuwenden, nur sollte sie keine Falschinformationen liefern.


    Ich wäre auch sehr dafür, Shift+Radio als Sofortaufnahme wieder zu etablieren! Hallo? Chefs?