DM800 zerstört interne Festplatten, Festplatte defekt , Überspannung 12V anstatt 5V

  • Ein Freund hat bereits 3 Festplatten in 2 verschiedenen DM800HD gegrillt, bevor er aus Verzweiflung zum Messgerät gegriffen hat.


    Leider hat er nicht vorher gemessen. An dem Stromanschluß, welcher dem einer Floppy ähnelt, sollte nur 5V anliegen. Er beschreibt das immer als oben, dann kommen 2 mal Masse und dann der eigentliche 12V Pin, welcher nicht belegt sein sollte, also 0V.


    Nach dem Anschluß eine Samsung 500GB ist der obere Pin bei ihm jedoch auf 12V und auf dem Board der Platte hat sich ein Bauteil verabschiedet. Eine andere DM800HD hat dort aber weiterhin 5V und die dort verbaute Festplatte läuft.


    Ich habe zuerst gedacht, die hätten die Wanne für den Stecker falsch herum auf das Motherboard gelötet und die 5V würden erst unter Last anstehen. Die 12V könnte man direkt vom Steckernetzteil nehmen.


    Festhaltend aber an der Behauptung, an dem Stecker sollen nur 5V anstehen bleibt mir nur der Schluss:


    Die 500GB Samsung zieht einen so hohen Strom aus dem 5V Netzteil, dass dieses überlastet und auf die Versorgungsspannung von 12V durchschlägt.


    Wenn hier jemand Probleme nach dem Einbau einer internen Platte hat, soll er erst einmal die 5V am Board messen.


    Liegen an dem 4poligen Anschluss keine 5V, sondern 12V an, sterben angeschlossene Festplatten!


    Hat hier sonst noch Jemand diese Beobachtung gemacht und evtl einen Reparaturvorschlag?

  • Ne keinerlei Problem, funzt alles super bei mir.


    ABER warum postet dein "Freund" nicht selber??

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

  • @ oxygen8


    Ich habe auch keine probleme mit meinen DM 800 und Samsung HDD und habe für mich und andere Freunde die immer eingerichtet


    Aber die Box an DMM senden :


    http://rma.dream-multimedia-tv.de/RMA/


    oder an den Händler zurück zur Reparatur .

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Er hatte auch schon einen Clone, aber ohne HDD. Die Boxen sind innerhalb kurzer Zeit bei Mediamarkt gekauft worden.


    Er hat auch schon in einem Forum selbst gepostet, ich will ihm nur helfen. Er heißt epunkt. Ich habe aber keine Ahnung wo.


    Ich würde nur gern wissen, ob an dem Stromstecker für die Interne HDD bei Irgendjemandem 12V und 5V anstehen.


    Mein erster Verdacht war ja, dass die falsche Spannung am falschen Pin der Festplatte angelegt wurde. Also die Wanne falsch auf dem Board verlötet, das falsche Kabel beigelegt, oder einfach nur falsch aufgesteckt wurde. Das sollte die Wanne aber verhindern.

  • Moin,
    ich habe das selbe Problem :angry_face: . Habe natürlich erstmal einen USB-Stick, eine externe Festplatte (voll mit Daten, die nun verloren sind :pouting_face: ) und eine neue interne SATA-Festplatte gegrillt bevor ich den Beitrag gelesen und bei mir nachgemessen habe. Ist natürlich sehr toll wenn man 400€ für ein Gerät (zertifiziert) ausgiebt welches einem die Festplatten schrottet. Bin echt sauer und hab die nun mal über das Ticketsystem kontaktiert.

  • Das sogar USB-Geräte mit 12V gegrillt werden, ist uns auch erst zu spät aufgefallen.


    Dream hat auf meine Anfrage mit einem RMA-Tool nebst Anleitung reagiert. Was mit den defekten Platten passiert, haben sie aber nicht geschrieben. Armes Samsung. Die denken sicherlich, sie haben einen schlechten Zulieferrer, seit die DM800HD auf dem Markt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist aber dann nicht der Normalfall. Im Normalfall liegen an dem Anschluss nur die 5V an. 12V sind da nie. Es sieht also nach einem technischen Defekt aus. Sprich ein Spannungsregler der die 12V runter auf 5V regelt scheint dort kaputt zu sein. In diesem Fall sollte es auch kein Problem mit der HDD geben. Also ich vermute einfach mal, dass auch diese dann von DMM ersetzt wird, sofern die Box wirklich eine Original Box ist.


    cya

  • Eigentlich sollte nach einem Spannungsregler, sich eine Schutzdiode befinden damit so etwas nicht passiert !


    Dürfte man bei einem 400 Euro teuren Receiver ,selbstverständlich erwarten.

  • @ gsx1100g


    weil 4 Augen mehr sehen als 2 ( ich bin der "Freund" )



    so die DM800 ist nun wieder von der Rep. zurück und alles ist wieder in Ordnung, Platte ist auch eingebaut und verrichtet ihren Dienst wie man es eigentlich von Anfang an erwartet hätte.



    Dima89


    wenn deine DM noch Garantie hat ---> RMA


    wenn nicht dann kann man den Übeltäter ( Spannungsregler )auch selber wechseln ( mit etwas Löterfahrung )


    Der Spannungsregler ist ein 5V / 3A LM2599-S mit 8 Beinen in einem TO-263 Gehäuse ( so eine Art SMD nur in groß )


    Der Regler sitzt auf der Platinenunterseite das heißt man muss die Box komplett zerlegen was aber sehr gut geht



    noch was vergessen... ich glaube nicht


    ich hoffe das hilft den betroffenen und den interessierten weiter

    -------------------------------------------------------


    DM800 ( HD+ intern, Sky extern mit Smargo )
    DM500 (+)
    DM500HD
    und massenhaft DBOX2


    Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche