Videoformate abspielen auf DM8000

  • Hi zusammen,



    ich versuche Filme die auf der internen Festplatte sind abzuspielen, die Formate sind .vob - .mkv - .avi



    Doch leider geht das nicht, brauche ich da moch ein plugin ?


    oder muss ich was spezielles Installieren ?



    Habe Merlin2 drauf



    Danke für eure Hilfe.



    Gruss mn2000

    DM 8000 HD - Merlin3
    DM 7080 HD - Merlin4
    DM 920 UHD - Merlin4

    DM 900 UHD - Merlin4

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja das sind alles nur container formate, wo alles mögliche drinn sein kann.


    Also verschiedene Audio/Video Codecs. Und die Box kann da nur bestimmte Dinge abspielen.


    Aber eigentlich sollte da schon recht viel funktionieren. Also eigentlich braucht man keinen speziellen player oder dergleichen. Das sollte einfach so funktionieren.


    Also okay.. ich kenne das Image da nun nicht. Ansonsten einfach mal mit so einen media info tool unter windows schauen, was wirklich drinn ist... und das hier mal anhängen.


    cu

  • Hi zusammen,




    so im Anhang sind die 3 Filmdateien mit den Infos.


    Auf einen anderen Receiver (Topfield) da laufen alle ohne Probs.


    Wenn ich auf Start gehe, so kommt nur ein schwarzer Bildschirm, im Displey sehe ich den Titel des Films und das wars, was mache ich falsch ?




    Nachtrag: Ich öffne den Mediaplayer, gehe in den Ordner auf Hdd und markiere den gewünschten Film. Nun habe ich auf dem Bildschirm unten rechts die Symbole Play ect mit den vier Farben, drücke ich da, geht gar nix, drücke ich auf die Playtaste eine Tastenreihe darunter, so sehe ich im Display den Titel und es kommt nur ein schwarzer Bildschirm und kein Ton.


    Gruss mn2000

  • Kann es sein das die Mediafiles in einem bestimmten Ordner sein müssen ?


    Meine sind hdd/movie/filme



    Habe im Moment drauf:


    Engima 2010-06-11 experimental


    Image Experimental 2010-06-06


    Frontprozessor-Version 7



    gibst mir ein Tipp was ich nun mal Flashen soll (genaue Bezeichnung)



    Danke und Gruss



    mn2000

    DM 8000 HD - Merlin3
    DM 7080 HD - Merlin4
    DM 920 UHD - Merlin4

    DM 900 UHD - Merlin4

  • Würde mich auch mal interessieren.
    Der Speicherort scheint wohl eine Rolle zu spielen?


    Zumindest mag die dm8000 meine MKVs (= dm8000 h264/AC3 Aufnahmen remuxt mit TSRemuX, mit ImageBurn UDF 2.5 gebrannt) nicht vom eingebauten DVD-Laufwerk abspielen.
    Funzen aber in LG oder Philips Bluray Player.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • So habe nun mal mit zuerst mit - experimental-dm8000_20100618 - dann mit - Merlin-2.Excalibur_OE-1.6-dm8000-20100613 - geflasht.



    Nun geht es plötzlich, ist ja super.



    Nun noch eine Frage: Habe eine externe eSata Platte mit Mediafiles drauf. Kann ich nun bei bedarf diese Platte an den 2. eSata Anschluss (1.eSata ist interne Platte) über ein Kabel das ich rausführe anschliessen und die Filme schauen ?


    Oder ist das ein Problem von wegen mounten ?



    Bin noch Anfänger mit der DM8000, hoffe ist keine zu Dumme Frage.



    Grüsse von



    mn2000

    DM 8000 HD - Merlin3
    DM 7080 HD - Merlin4
    DM 920 UHD - Merlin4

    DM 900 UHD - Merlin4

  • mn2000 :smiling_face: :


    Das Mounten selbst ist wohl nicht das Problem.
    Vielmehr soll die Performance der dm8000 drastisch in den Keller gehen, wenn man den 2ten Sata Anschluss belegt. Daher wird auch extra der SATA/USB-Adapter der Box beigefügt, damit man den 2ten Sata nicht für Sata-DVD-Laufwerke benutzt.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Das heisst dann über USB sollte das ohne Probs möglich sein, eine 2. Externe Festplatte anzuschliessen.




    Wo ist den dieser Adapter, bei mir war keiner dabei ? (SATA/USB-Adapter der Box beigefügt)




    Also ich hatte bei der DM8000 im Karton nur folgendes:


    1. Anschlusskabel für eine Festplatte inkl. Strom für DVD-LW (brauchte ich für die interne Festplatte)


    2. DVD Adapter (nicht in Gebrauch)


    3. USB Stick (recovery, nicht in Gebrauch)




    Danke für die Antwort.




    Gruss mn2000


    Nachtrag:
    Habe ich gerade in einem anderen Board gelesen
    SATA/USB-Adapter im Lieferumfang : Nein.
    Der wird nicht mehr benötigt, mit den aktuellen OE1.6 Image ist auch der 2. Sata anschluss zu 100% nutzbar. (sollte bei den neuen Boxen sogar 3 Sata anschlüsse vorhanden sein

    DM 8000 HD - Merlin3
    DM 7080 HD - Merlin4
    DM 920 UHD - Merlin4

    DM 900 UHD - Merlin4

  • Nachtrag:
    Habe ich gerade in einem anderen Board gelesen
    SATA/USB-Adapter im Lieferumfang : Nein.
    Der wird nicht mehr benötigt, mit den aktuellen OE1.6 Image ist auch der 2. Sata anschluss zu 100% nutzbar. (sollte bei den neuen Boxen sogar 3 Sata anschlüsse vorhanden sein

    Hab ich zu spät gesehen - war schusselig. Vieleicht könnte ich ja sogar mit dem Wissen meine eigenen derzeitigen Probleme mit meinen beiden dm8000 lösen. USB/SATA Adapter entfernen - DVD-Laufwerke direkt an Sata und mit oe1.6 Firmware probieren.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Kann ich dann die eSata Platte direkt bei bedarf anschliessen ? und wird sie auch erkannt ? oder muss man das dann mounten ?



    Gruss mn2000

    DM 8000 HD - Merlin3
    DM 7080 HD - Merlin4
    DM 920 UHD - Merlin4

    DM 900 UHD - Merlin4

  • Kann ich dann die eSata Platte direkt bei bedarf anschliessen ? und wird sie auch erkannt ? oder muss man das dann mounten ?




    Gruss mn2000

    Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Einerseits habe ich an manchen Stellen gelesen, dass durch Automount inzwischen einiges einfacher geworden sein soll, andereseits gibt´s immer noch Anleitungen zum Mounten.
    Sicherheitshalber hänge ich Dir mal ein PDF zum Thema "Zweite Festplatte" an.


    Ist aber nicht mein Verdienst, wenn es klappt, oder mein Fehler, wenn nicht.
    Will mich da nicht mit fremden Federn schmücken - ist aus einem anderen großen Dreambox Forum geklaut, das an einen ABBA Song erinnert.

  • Vielen Dank für deine Hilfe, werde es bei gelegenheit mal Testen.



    Gruss mn2000

    DM 8000 HD - Merlin3
    DM 7080 HD - Merlin4
    DM 920 UHD - Merlin4

    DM 900 UHD - Merlin4

  • mn2000 :smiling_face: :


    Dürfte Dich interssieren: (Ich zitiere jetzt nur BeCo-EDV aus einem anderen Thread zum Thema Dreambox Revisionen)
    _________________________________________________________________________________________________________
    Es gab schon immer 3 "SATA Ports":
    1. zwischen Kühlerhalterung und Netzteil, dieser ist vollwertig nutzbar.
    2. zwischen DVD Halter und Festplattenhalter, ein" Kastrat", nur mit erheblichen Einschränkungen nutzbar, also besser Finger weg.
    3. ist sogar ein eSATA. Der Workaround rechts vorm Netzteil und steckt in einem USB Port, ein USB2eSATA-Adapter.


    Das ist sooo "neu" des es selbst die Betaboxen in dieser Konfiguration ausgeliefert wurde.


    Vorsorglich möchte ich erwähnen das es jetzt bestimmt wieder Anhänger der "Das sollte, würde, könnte, geht aber doch vielleicht" Anhängerschaft melden könnten in Bezug auf den 2. enbedded SATA Post. Aber leider hat sich in Bezug auf die Nutzbarkeit des 2nd SATA ports nichts geändert.
    ___________________________________________________________________________________________________________


    Also laut dieser Aussage ein eSata Anschluss vorhanden und
    vom 2ten SATA sollte man vermutlich die Finger lassen (auch mit oe1.6 - liest man hier im Forum zwar gelegentlich Gegenteiliges - ich will da aber mal lieber BeCo-EDV glauben).

    Gruß, ararat :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das stimmt so allerdings nicht, was er da schreibt.


    Der zweite SATA Anschluss ist mit einer HDD schon nutzbar. Also kein Problem. Die HDD muss allerdings beim booten der Box dann schon angeschlossen sein. Das ganze ist NICHT Hotplug fähig.


    Und bei eSata ist es dann halt so, dass kein Strom am eSata Anschluss vorhanden ist. Also das Gehäuse der HDD den Strom zur Verfügung stellen muss.


    Und ja.. die HDD sollte einfach so erkannt werden und auch im Mediaplayer dann auftauchen. Sofern ein brauchbares Dateisystem drauf ist. Für NTFS braucht man zusätzliche pakete. EXT3, FAT32 sollte einfach so funktionieren.


    Für den DVD Player sollte man den SATA Anschluss nicht unbedingt nutzen. Wobei es in der Tat aber im aktuellen OE1.6 mit den Linux Kernel 2.6.18 funktioniert.
    Allerdings kann da niemand garantieren, dass das mit dem nächsten Kernel Update dann auch noch so ist. Deshalb wird halt dieser USB Sata Adapter dafür benutzt.


    cya

  • Ghost :smiling_face: :


    Thx. Na, das ist doch endlich mal eine brauchbare Auskunft zum 2ten SATA Anschluss, zur Festplattenerkennung und zum eSata.


    Hätte ich eigentlich selbst nur ein wenig mehr nachdenken müssen.
    Speziell Brauchbarkeit des 2ten Sata: Immerhin nutzen den einige ja z.B. mit Homeys Permanent Time Shift Plug-In, um auf einer zweiten (meist 2,5 Zoll Notebook-) Festplatte die Timeshift Daten zu speichern.
    Der Anschluss geht also.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Back to topic "Videoformate abspielen".


    Mal ein Lob an die Entwickler :thumbs_up: . Endlich kann ich mit dem eingebauten DVD-Brenner meiner beiden dm8000 meine mit UDF 2.5 gebrannten Scheiben abspielen.
    Ist mir letzt nur zufällig beim online updaten der Firmware aufgefallen, dass das Wort "Matroska" beim Downloaden angezeigt wurde und siehe da, es funzte tatsächlich.
    Jetzt kann ich sowohl meine Minibluray (M2TS Dateien) Scheiben als auch meine MKV Scheiben mit dem Mediaplayer der dm8000 abspielen. Das machen meine Standalone Blurayplayer nicht - die PS3 kann nur miniblu (keine mkv) und mein Philips BDP 9500 kann h264 Aufnahmen nur als mkv-Scheiben (kein miniblu).
    Die dm8000 spielt also mehr Formate ab, als die beiden.


    Da lohnte sich ja sogar fast schon der Austausch meiner DVD-Brenner gegen neue Slimline Kombo Laufwerke (DVD DL Brenner/Bluray Player) oder notfalls auch Bluray Brenner, wenn die Steuerung bei mir nicht so mies funktionieren würde.
    Die in der dm8000 Hilfe angegebenen Steuertasten (Vorlauf,Rücklauf, etc. außer 5 Minuten Sprung mit 7 und 9) funktionieren in der Mehrzahl bei meinen Scheiben nicht und wenn man zuviel auf der Fernbedienung drückt gibt´s auch schon mal Standbild. Zum durchgehenden Film schauen langt´s aber allemal :smiling_face: .

    Gruß, ararat :smiling_face: