[Gelöst] Heute habe ich die updates geholt, Box bootet nicht mehr

  • Hallo,


    Kurz ein paar Worte zu mir. Gehe stramm auf die 60 zu und habe mir trotzdem ein DM 8000 gegönnt, da der Spieltrieb noch immer gross ist.
    Mich hat einfach die Möglichkeiten der DM 8000 fasziniert und deshalb der Kauf.
    Bitte , bei einer eventuellen Antwort nicht soo viel mit Fachbegriffen rumwerfen, da ich Anfänger in Sachen Dreambox bin. Habe die Box seit Ende April .


    Heut habe ich die updates über die Software geladen und wie üblich, wollte die Box einen Neustart haben. Wie üblich habe ich auf ja gedrückt , das war es dann leider auch schon. :((( Die Box fuhr nicht mehr hoch.


    Ok, dachte ich, aus und ein geschalten, nichts. Fährt nicht hoch.


    Dann habe ich ein Image von hierdas vom 14.6.10 geladen und über den Browser (Firefox, aktuelle Version) geflasht.
    Zuerst habe ich die Einstellungen wieder herstellen lassen, aber das klappte nicht. "Meine" Sender waren nicht da.


    Also auf Werkseinstellungen gemacht und alles inklusive Suchlauf manuell gemacht.
    Als erstes fiel mir auf, dass ich "nur" ca. 2000 Sender hatte. (Normal so ca. 3500, bei 2 Satelitten, Hotbird und Astra)
    Die Standard Liste war zerrupft.. .Meine folgendes


    ARD HD war da, dann waren 3-5 Sender mit NA gekennzeichnet, dann war mal wieder einer da........


    Habe dann die Settings mit DCC eingespielt, was aber auch nicht zum Erfolg führte......( Tunen fehlgeschlagen)


    Nächster Versuch, das aktuelle Image von heute (18.6.10) eingespielt , die Einstellungen laden lassen und


    1. Fehlermeldung


    Webineface coulnd not listen on 192.168.2.101 (mein englisch ist sehr schlecht bis nicht vorhanden)


    2. "Meine" Senderliste war jetzt zwar wieder da, aber es kommt bei jedem Sender Tunen fehlgeschlagen.......


    Bin so mittelmässig verzweifelt..... Was kann die Ursache sein ???


    Werde jetzt nochmal auf Werkseinstellungen gehen , aber was wenn das auch fehlschlägt ??


    Nochmals zu meiner Konfiguration


    DreamBox 8000
    FEstplatte 750 GB (Samsung?)
    DVD Brenner
    Satelitten : Astre 19 Grad und
    Hotbird 13 Grad


    Diese Zusammenstellung klappte bis vorhin gut, an der Antenne wurde nichts verändert. Unwetter haben wir auch keines. Bin ratlos


    Danke fürs Lesen


    EDIT: Habe jetzt nochmal alles von den Werkseinstellungen neu leaden lassen. Die Standard Liste sieht so aus
    1. Das ERste HD
    2. ZDF HD
    ...
    9. Tele 5
    ..
    14. Luxe.TV
    15. Arte d
    .
    17. Eins Extra
    18. Einsfestival
    19. Einsplus
    ..
    27. DMAX
    ..
    33. Bibeltv
    34. Sport1
    38.Nick/Comedy
    ..
    43 Bloomberg
    44. Phoenix
    .
    47 Franken Sat
    48. ünchen.tv
    49 lokal Sat
    50 ontv regional


    und noch ein paar . As letzte ist arte


    Bin aus Rheinland Pfalz und sehe gerne RNF (Rhein Neckar Fernsehen) Diesen Sender finde ich , wenn ich mir alle Sender anzeigen lasse, überhuapt nicht Ach ja, auch jetzt habe ich, nach einem erneuten automatischem Suchlauf, nur ca. 2000 Sender gefunden :frowning_face:


    Gruss Hoinerle

    3 Mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • Guten Tag,


    es hat den Anschein als hätte es die Tunerkonfiguration zermatscht.


    Bitte diese nochmals überprüfen:
    Haupmenü/Kanalsuche/Tuner-Konfiguration/Tuner A= DiSEquC A/B und Port A und B entsprechend der Einspeisung durch das/ LNB (´S) vergeben.
    Und B = gleiche wie A oder die gleichen Angaben wie Tuner A erstellen.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Hallo, Danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    oder die gleichen Angaben wie Tuner A erstellen.


    Habe ich schon gemacht, die Einstellungen habe ich so vorgenommen.


    Port A AStra 19,2E
    Port B Hotbird 13.0E (war vorher auch schon so)


    Das verstehe ich einfach nicht. Wenn ich gespielt hätte, also ein anderes (Fremdimage) eingespielt hätte, oder an den Einstellungen rumgespielt hätte..... aber nichts dergleichen habe ich gemacht, ausser die updates geholt.


    Habe jetzt nochals die Werkseinstellungen hergestellt und nicht die Settugs zurückgespielt, also erst die Tunerkonnfiguration gemacht und dann einen automatischen Suchlauf...... aber gleiches Ergebniss :frowning_face: Ca. 2100 Sender und die Standard Liste ist zerrupft......(siehe oben)


    Hat jemand noch weitere Vorschläge ?? Danke


    Gruss Hoinerle

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • also ich würde mal von hier


    http://www.dreamboxupdate.com/…ental-dm8000_20100618.nfi


    ein aktuelles image laden und komplett neu flashen...


    dann die alten einstellungen nicht importieren und neu beginnen...sonst weiss man ja nie ob nicht noch irgendwo was klemmt...


    Wenn alles läuft kann man mal eine automatische Suche machen um auch
    alle Kanäle in der Liste zu haben.


    Ich glaube auch, dass das zurücksetzten auf Werkseinstellungen nicht so wirklich gut funktioniert...von dieser Option halte ich irgendwie gar nichts...

  • Hi


    Danke für die Antwort.


    Genau dieses Image habe ich im Moment auf der Box. Ohne Settings einspielen, von ganz vorne angefangen. Gleiches Ergebniss


    Werde nachher mal zu einem Bekannten gehen, mir eine alte Box ausleihen , um das/den ? LNB als Fehlerquelle auszuschliessen. Werde berichten. Denke zwr nicht, dass das was nutzt, da die Box ja bis zum update problmlos lief, aber dann ist das LNB mal ausgeschlossen.....Danke für die bisherigen Antworten



    Hier mal die Infos zum Image


    Enigma: 2010-06-14-experimental
    Image: Experimental 2010-06-18


    Erkannte Tuner
    Tuner A: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    Tuner A: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    Tuner C: (ller)
    Tuner D: (leer)
    Erkannte Festplatte:
    ATA(Samsung HD753LJ)
    (750.156 GB. 730513 MB frei)


    Den Rest (Leihbox) liefere ich noch noch.


    GRuss Hoinerle

    Einmal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • Hmm, also die LNS und kabel auszuschließen ist immer eine gute sache...


    du kannst auch z.b. nur den 2 tuner einrichten und den ersten mal nicht verwenden...evtl. ist einer der tuner kaputt...


    auch wäre es evtl. mal sinnvoll ein anderes image zu verwenden, das erwähnte ist ja ganz neu, aber eben experimental und da kann ja auch mal ein problem drin stecken...versuch doch mal ein älteres:


    http://www.dreamboxupdate.com/…ental-dm8000_20100605.nfi


    mit dem hats bei mir sehr gut gelaufen...

  • Hi


    Werde das auch noch probieren, mit nur einem konfiguriertem Tuner. Danke


    Habe von einem Bekannten eine "alte" Box geliehen bekommen. Auch da finde ich über Hotbird "nur" ca. 700 Sender. Über Astra sind es ca. 500 Sender.
    Denke also, dass es am LNB liegt. Was mich alllerdings verwundert ist, das ich , als Beispiel auf AStra den Sender


    MTV Germany mit 96% empfangen kann , aber den Sender


    Kika, auf dem gleichen Satellit überhaut nicht empfangen kann. (Würde auch die "zerrupfte" Standard Liste erklären)


    Bevor ich jetzt nochmal ein neues Image auf die Box flashe, Frage an die Spezialisten,


    Kann das sein ?? Könnten die LNBs Schuld sein ??


    Falls ja, werde ich am Montag mal die LNB austauschen. Hatte vorher eine DM 800 und diese im Dez 09 gekauft. So alt sind dann auch die LNBs. Aber am Alter sollte es nicht liegen....


    Wäre natürlich ein dummer Zufall, wenn die Macken gerade beim Software updaten passiert wären.....


    Danke,


    EDIT: @ararat, erst mal Danke. Werde "Dein" Image auch noch probieren.


    Habe nochmals die DM 8000 angeworfen und den Sender in der Standard Liste


    Sat 1 SNR -1,x - -3,8x BER: 0 während "mein" Sat 1


    SAT 1 Rheinland Pfalz/Hessen SNR: 13,05 DB und BER: 0


    angezeigt bekomme, also einen sehr guten Wert, soweit ich weiss.


    RTL bekomme ich gar nicht rein. Sind die auf dem gleichen Transponder ??


    Sorry, für die vielen Fragen......aber als Anfänger :frowning_face:




    Gruss Hoinerle

    3 Mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • @Hoinerle :smiling_face: :
    Solltest Du mit einem aktuellen Experimental keinen Erfolg haben (hatte ich auch nicht - Abstürze, Tuning Failed, etc.),
    probier mal das Experimental vom 28.Mai.


    http://www.dreamboxupdate.com/…ental-dm8000_20100528.nfi


    Bei meinen beiden dm8000 läuft das bisher noch am besten.


    PS: Haben wohl gleichzeitig geposted. Bei mir war´s nicht das LNB. Wenns bei Dir so sein sollte, hat sich die Sache hoffentlich dann für Dich erledigt. :smiling_face:

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo


    Mich macht eines stutzig, nämlich dass der Fremdreceiver auch nicht alle Sender findet.
    Wie hast du deine Anlage (Astra+Hotbird) verkabelt?
    Hast Du die DiSEqC- Schalter (sofern du welche hast) schon kontrolliert.
    Solltest du einen solchen haben, dann verbinde einen Eingang vom Satelliten (Astra oder Hotbird) mit dem Ausgang vom DiSEqC-Schalter = Kabel zum Receiver und führe einen Sendersuchlauf durch.
    Werden dann alle Sender gefunden, dann wars wohl der DiSEqC- Schalter, ansonsten musst du dir das LnB vornehmen.

  • Hallo


    @beginner2000 Danke für die Antwort


    Soweit mir bekannt ist, habe ich keinen Diseqc SChalter. Habe ein Monoblock Twin LNB mit 2 Abgängen dran, wo jeder Abgang in einen Tuner der DM geht.
    Es ist auch der einzigste Reciver der an der Anlage angeschlossen ist. Das bleibt auch so.


    "Mein" Sat Händler hat leider schon dicht. Werde aber am Montag zu ihm gehen und das Teil mal testen lassen . Kann man das überhaupt ??


    GRuss Hoinerle


  • "Mein" Sat Händler hat leider schon dicht. Werde aber am Montag zu ihm gehen und das Teil mal testen lassen . Kann man das überhaupt ??

    hallo
    Kommt darauf an ob er eine Werkstatt dabei hat.
    Wenn ja, sollte es mit einem dementsprechenden Prüfgerät kein Problem sein.


    Die Monblock Twin Lnb haben den DiSEqC-Schalter bereits integriert , was auf der einen Seite weniger Installationsaufwand mit sich bringt.
    Auf der anderen Seite jedoch hat man bei einem Total-Defekt, (oft gerade an Wochenenden) keine Möglichkeit mehr TV zu schauen.
    Bei einer externen DiSEqC Lösung hast du immer noch die Möglichkeit zu improvisieren, wie z.B. bei einem Schalter-Defekt einen Satelliten deiner Wahl (wird wohl der ASTRA sein) über die Umgehung des Schalters mit oder ohne Umwechslung des LNB's (damit an der Einstellung der Antenne nichts verändert werden muss) mit dem Receiver direkt zu verbinden.
    Frage mal deinen Sat-Händler.


    Viel Glück

  • Hallo, Hoinerle :smiling_face: .


    Habe erst spät gemerkt, dass Du auf meinen Post reagiert hast. Was Du schreibst, kommt mir bekannt vor:


    ____________________________________________________________
    EDIT:
    @ararat, erst mal Danke. Werde "Dein" Image auch noch probieren.


    Habe nochmals die DM 8000 angeworfen und den Sender in der Standard Liste


    Sat 1 SNR -1,x - -3,8x BER: 0 während "mein" Sat 1


    SAT 1 Rheinland Pfalz/Hessen SNR: 13,05 DB und BER: 0


    angezeigt bekomme, also einen sehr guten Wert, soweit ich weiss.


    RTL bekomme ich gar nicht rein. Sind die auf dem gleichen Transponder ??
    _______________________________________________________________________



    Kommt mir alles sehr bekannt vor. Sender auf dem selben Transponder - der eine hat negative SNR Werte, der andere ganz normale - manche Sender bekommt man gar nicht oder zeitweise nicht. Von Suchlauf zu Suchlauf ändert sich die Zahl der gefundenen Sender. Findet die Box weniger als zuvor, dann gibt´s immer wieder Sender mit <N/A>, die man zuvor noch empfangen hat. Beim Zappen kommt oft die Meldung "Tuning Failed", oder auch, wenn man von Festplattenwiedergabe zum Live-Bild zurück schaltet. Ähnliche Probleme (mit Tuning Failed) habe ich inzwschen in mehreren Posts gelesen. Ich habe 1 Woche lang täglich die neueste Firmware auf meine beiden dm8000 geflasht 06.06. bis 12.06.2010, dann noch einmal 16.06. 2010. Es wurde nur schlimmer - immer mehr Abstürze. Mir half nur die Firmware vom 28. Mai.
    -------------------


    Du kannst ja mal Folgendes als Test versuchen: Lade Dir einmal mit aktuellem Experimental ein HD Skin auf Deine Box (z.B. Kerni YADS oder Vali-XD), aktiviere das und versuche anschließend unter "Einstellungen/System/Festplatte/Dateisystemüberprüfung" Deine Festplatte zu überprüfen. Stürzt die Box ab? Bei mir tat sie es mit diesen HD Skins immer. Die beiden funktionieren aber auf dem Experimental vom 28. Mai tadellos.


    Bevor Du also Kohle beim Händler ausgibst ... Der Firmwaretest ist kostenlos und kann auch rückgängig gemacht werden.
    (Wie bereits erwähnt: Ersatz LNB hat bei mir nix geändert)

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hi


    @ararat das klingt interessant... Denn das mit den Abstürzen hatte ich auch. Habe mal eine *.txt Datei gemacht . Da hatte ich die ****** 2 Version 5 Soft auf der Box und ständig Abstürze. Allerdings nur , wenn eine Aufnahme gemacht wurde und ich "gezappt" habe. Weiss leider nicht, wie ich so einen Text sonst "anhängen" kann, bin in sowas DAU und stehe dazu :smiling_face: Habe dann die Original Soft wieder aufgespielt und alles lief einfach top. Ehrlich, mir gefällt die Oriiginal Soft gut. Um so mehr ärgert mich dieser jetzigge Zustand.


    Das mit den Sendern, die weniger werden, von Suchlauf zu suchauf kann ich bestätigen... (Leider) Beim zappen, wird kurz eingeblendet, tunen fehlegeschlagen, aber der Sender kommt manchmal trotzdem...... seltsam. Habe heute die Nase gestrichen voll vom flashen ... Aber morgen werde ich mal Deinen Test probieren und Dein Mai Image t esten.


    Konntest Du dann wieder die updates auf ein aktuelles Image ziehen ???


    Ralf - bin von einer 60er auf eine 80er Schüsel umgestiegen . Bei der 60er Schüssel waren die Tuner vertauscht. (auf meiner 800er Box)
    Seit ich die DM 8000 habe, habe ich ein "normaler" Monoblock, wo Astra auf A und Hotbird auf B liegt.


    @beginner2000 - danke für die Ausführliche Ausführung. Der Händler lötet und repariert Boxen, denke, dass der in der Lage sein wird, das zu testen. Werde aber erst mal die Tips von ararat ausprobieren und testen.....und mich wieder melden....Danke


    Habe gerade entdeckt, wie einfach man hier Anhänge anhängen kann.......Kaum macht man es richtig, schon klappt es :grinning_squinting_face:



    Gruss Hoinerle

  • Hi


    Ein Trauerspiel......


    Folgendes habe ich heute gemacht.


    Zuerst mal das Mai Image eingespielt. Genau das Gleiche Ergebniss, wie mit dem aktuellen Image, ca. 2000 Sender. Sender werden nicht alle gefunden. Tunen fehlgeschlagen.. siehe oben.


    Dann das aktuelle Image vom 19.26.10 eingespielt.


    Zuerst nur Tunner A konfiguriert, ca. 2050 Sender , nicht alle Sender da (RTL)
    Dann nur Tuner B konfiguriert, ca. 2047 Sender, nicht alle Sender da (RTL)
    Nach dem Suchlauf sieht die Standardliste wie auf dem Bild aus.


    Zusammengefasst: Weder mit einem aktuelen Image, noch mit enem "alten" Image (Mai) bekomme ich die annähernd "richtige" Anzahl an Sendern. Mir ist klar, dass kein Mensch 3500 Sender braucht, aber die Standardsender sollten doch vorhanden sein....


    Jemand noch eine Idee, was ich machen/testen könnte ??


    Danke


    Gruss Hoinerle

  • Konntest Du dann wieder die updates auf ein aktuelles Image ziehen ???


    Hallo, Hoinerle :smiling_face: :


    Updates gehen natürlich mit dem oe1.5 28.Mai Experimental - sind aber, nicht zu empfehlen, weil die Kiste mit dem neuen Experimental dann wieder instabil wird.


    Am besten nur einzelne Plug-Ins instllieren, wenn Du neue brauchst. Wenn Du das nicht mit Telnet vom PC aus machen kannst/willst, machst Du es eben etwas umständlicher über das Hauptmenü. Zur Not deinstallierst Du zuerst ein Plug-In (Menü: Erweiterungen/Erweiterungen verwalten/gewünschtes Plug-In suchen/mit GELB "Details ansehen"/mit GRÜN deinstallieren - Neustart - dann über den gleichen Weg die neue Version des Plug-Ins oder auch ein neues Plug-In installieren). Wenn man ein normales Update macht ("Es stehen 26 Update Pakete zur Verfügung" oder ähnliche Meldung), bekommt man natürlich dadurch auch die neueste Firmware auf die Box, - was ich natürlich zu vermeiden versuche.


    Alternativ zum Experimental 28. Mai kannst Du natürlich auch das Release 2.81 probieren. Das dürfte wohl auch gehen. Ich selbst kann das nur nicht nehmen, weil in Releases keine Unicable Unterstützung ist. Das Problem mit der Firmware hat aber nix mit meinem LNB zu tun - andere User mit Standard LNB haben das auch (Tuning Failed, etc.)
    Vorteil vom Release - Du bekommst nicht automatisch ein Experimental Firmwareupdate, wenn Du nur Deine Plug-Ins aktualisieren willst.


    Hatte selbst schon einen tagelangen Thread wegen der Tuning Failed und Absturz Probleme hier im Forum. Lösung hat niemand gefunden. Ich sollte immer die neueste Firmware flashen und dann sollte es gehen .....
    Ich warte erst mal einen Monat ab, und probiere dann mal wieder das neueste Experimental - vielleicht tut sich bis dahin ja etwas.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • @Hoinerle :smiling_face: : Hab gerade erst gesehen, dass Du gleichteitig mit mir geposted hast. Au weia - das sieht ja noch schlimmer aus, als bei mir.


    Versuch mal einen Wechsel zu einem oe1.6 Image - wenn keine Besserung - wieder zurück auf oe1.5. Bei mir hat das zumindest einen Geistereintrag aus einem Menü entfernt, der sich hartnäckig von einem oe1.5 Experimental zum nächsten hielt.
    Vielleicht war irgendwie etwas an meinem Dateisystem zerschossen - ist aber nur ne vage Vermutung von mir. Wenn ich nicht noch mindestens 30 ungesehene Spielfilme auf meiner Festplatte hätte, würde ich sofort meine Platte neu initialisieren und testen, ob´s dann besser wird. Bin aber nicht so ganz davon überzeugt, ob damit alles gelöst wird.


    Wollen wir hoffen, dass bei Dir tatsächlich nur das LNB ne Macke hat.
    Drücke Dir die Daumen :thumbs_up: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hi


    Habe verucht das Image upzudaten, was natürlich nichts brachte, weil im Moment das letzte Image installiert ist...


    Das mit dem tunen fehlegschlagen, ist im Moment auch nicht mein primäres Problem.
    Zuerst sollten mal alle Standard Sender vorhanden sein, was im Moment nicht der Fall ist. Das beide Tuner defekt sindd, ist meh als Unwahrscheinlich.


    Womit ich wieder beim LNB als Übeltäter bin.... so als Laie..Danke erstmal an ararat


    Habe jetzt das letzte experimental Image von hier installiert, gleiches Ergebniss....


    Weitere Vorschläge ? Danke


    GRuss Hoinerle

    Einmal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • @Hoinerle :smiling_face: :


    Ich kann Dir nachfühlen, dass Du sicher allmählich ge-/entnervt bist (ich war´s zumindest) vom dauernden Flashen. Trotzdem würde ich noch mal Folgende Images probieren:


    1.) Aktuelles oe1.6 Experimental Klick Mich


    Wenn das nichts bringt


    2.) Zurück zu Release 2.81 Klick Mich


    Wenn das nichts bringt - LNB testen.


    Ansonsten bliebe mir selbst jedenfalls auch fast nur noch das Einschicken der Box. Mir würde dann (außer Festplatte neu initialisieren) nix mehr einfallen.
    Vielleicht würde ich zuvor evtl. noch die Box mal aufschrauben und den Sitz der Kabel überprüfen.
    Bei kaputter Hardware könnte ich dann aber auch nicht viel selber machen.

    Gruß, ararat :smiling_face: