Externe Festplatte ohne Ein-/Ausschalter?

  • Hallo Leute!



    Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer Dreambox DM 500 HD und habe nun versucht, eine externe Festplatte über eSATA anzuschließen. Die Festplatte, die ich gekauft habe, hat allerdings einen gesonderten Ein-/Ausschalter und die Dreambox kann sie nicht in den Standbyzustand versetzen, wenn sie nicht verwendet wird!



    Soll heißen, ich muss sie jedesmal manuell ausschalten, um Strom zu sparen und das wiederum bedeutet, ich muss sie jedesmal neu initialisieren, wenn ich sie wieder angeschaltet habe und benutzen will!


    Kennt einer von Euch gute externe Festplatten mit eSATA-Anschluss, bei denen dieses Problem nicht auftritt, die keinen Schalter haben? Ich wäre für jede Kaufempfehlung bzw. für jeden Tipp dankbar!



    LG Marc

  • OE Version 1.6 hat diesen bug. Normalerweise wird die Festplatte ausgeschaltet, wenn der


    Receiver in den Deep Standby geht.


    Auch ich ärgere mich über diesen Fehler, der dazu führt, jedesmal dies Festplatte manuell ein- und ausschalten


    zu müssen.



    Wann gibt`s dazu endlich ein Update für diesen relativ einfachen Fehler??? :frowning_face:




    Gruß


    Malone7

  • Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung?


    Ich habe zusätzlich zu meiner internen Festplatte eine externe USB-Festplatte. Bisher hatte ich eine ohne Ein-/Ausschalter, diese konnte ich über das tool hd-idle (siehe diesen Thread ) nach 10 Minunten in den Standby-Modus schicken.


    Jetzt habe ich eine neue größere externe USB-Festplatte, diese hat einen Ein-/Ausschalter und reagiert auf hd-idle nicht mehr. Gibt es hier eine Lösung die Platte im eingeschalteten Zustand in den Standby-Modus zu schicken, wenn sie nicht in Verwendung ist?


    Gruß
    dip

  • Aber funktioniert das auch wirklich mit externen USB-Festplatten MIT Ein-/Ausschalter?


    Wie gesagt, bei Platten ohne Schalter geht es bei mir ja auch. Ich hatte die Platte auch mal an einem Windows-Rechner und wenn man die Platte ohne Schalter "ausgeworfen" hat, wurde sie ausgeschaltet, während die Platte mit Schalter weiterlief und auf das manuelle Ausschalten gewartet hat. Insofern scheint da also ein Unterschied zwischen Platten mit/ohne Ein-/Ausschalter zu sein.


    Wenn es in Merlin3 mit Platten mit Ein-/Ausschalter geht, besteht wenigstens grundsätzlich die Hoffnung, dass es eine Lösung auch für das original Image (bzw. ich verwende das Oozoon image) funktioniert.
    Deshalb meine Frage.