Netzwerkprobleme

  • Hallo Spezialisten,


    ich benutze seit Jahren eine DM7020 und bin absolut zufrieden.
    Nun habe ich mir eine zusätzliche DM8000 gekauft um HD zu geniessen.


    Jetzt wollte ich die DM8000 in mein Netz integrieren und habe keinen Erfolg.


    Ich habe auch schon die "Suche" bemüht, aber ohne Erfolg!


    Ich habe in meinem Netz feste IP-Adressen vergeben, mein Adressraum lautet: 192.168.178.1 - 192.168.178.255.
    Als Router werkelt eine Fritzbox Fon WLAN 7050 (IP: 192.168.178.1)


    Meine DM 7020 konnte ich damals ohne Probleme konfigurieren und läuft bis heute anstandslos im Netz.


    Nachdem ich nun alles in der DM8000 korrekt eingegeben hatte, wird im Fenster: Netzwerk Konfiguration auch die Verbindung als grünen Punkt angezeigt.


    Beim Netzwerk Test habe ich nun folgendes Ergebnis:
    Netzwerkadapter ... ok
    Int. Netzwerk ...verbunden
    DHCP ... abgeschaltet
    IP-Adresse ... nicht bestätigt
    Nameserver ... nicht bestätigt


    Box-Info:
    Enigma: Release-Sep 10 2009
    Image: 2.5-2009-09-10
    Frontprozessor-Version: 5


    Wo liegt der Fehler? Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?


    mfg
    fitnessbody

  • Hallo!
    Als erstes solltest du ein neueres Image einspielen, da das Image das du drauf hast schon sehr alt ist.
    Anleitung siehe hier.
    Hast du die Box nach den Einstellungen neugestartet? Das hilft oft.

    Meine Meinung steht fest!
    Also verwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen :smiling_face:

  • Boronsbruder,


    danke für die Info.


    Welches Image soll ich nehmen, 2.7.0 oder 2.8.0?
    Einige User melden Probleme mit dem 2.8.0.


    Der Link zeigt einen FW Update per Netztwerk, wird also nicht funktionieren :grinning_squinting_face:
    Ich denke, ich muss zum FW Update per Null-Modem greifen.


    Ja, ich habe nach den Netzwerkeinstellungen die Box neu gestartet.


    mfg
    fitnessbody

  • Ja erst bei den 1.6er Images mit neuem Linux Kernel geht der Netzwerktest auch ohne reboot vernünftig. Bei den alten Images musste man immer erstmal die box rebooten bevor der TEST da funktioniert hat ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • @schnubbel-1


    ok, ich zieh' mir mal das Aktuelle vom 1.6 Zweig.


    Ich weiss, es gibt verschiedenste Ansätze ein Netz zu installieren. Ich hatte mich vor Jahren für "feste IP's" entschieden (hatte damals irgendwie mit DHCP nicht geklappt!).
    Ich werde auf keinen Fall ein laufendes Netzwerk auf DCHP "umstricken" - never change a running system!
    Im übrigen sollte die Box auch mit "fester IP" laufen, meine DM7020 tut es ja auch. Also muss ich die Box doch mit der "Null Modem" Variante flashen.


    Homey
    Danke für den Tipp.


    Ich melde mich wieder, egal wie es ausgeht :winking_face:


    mfg
    fitnessbody

  • Du brauchst doch in deinem Netzwerk nichts ändern , außer an deinem Router dhcp aktivieren. Ich habe doch auch allen Geräten, PC`s, etc. eine feste IP vergeben. :winking_face:


    Deiner Box kannst du aber auch im Bios mit einem Seriellem Nullmodemkabel eine feste IP geben. Kannst ja mal mit der Boardsuche weitere Beiträge zu dem Thema dazu suchen.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Geht auch via Netzwerk ins BIOS zu kommen (aber nur wenn man halt einmalig nen DHCP Server aktiv hat und die Box ne IP bekommen hat!)


    Dann bringt man die box in den **STOP** Modus und gibt einfach "telnet *IP-Adresse*" in seinem PC ein und dann ist man im BIOS der Box ... via netzwerk :winking_face:


    Zitat

    Ich weiss, es gibt verschiedenste Ansätze ein Netz zu installieren. Ich hatte mich vor Jahren für "feste IP's" entschieden (hatte damals irgendwie mit DHCP nicht geklappt!).


    Das kann man ja auch gerne tun und manuell an jedem Gerät die IP fest einstellen, anstatt einfach am Router jedem Gerät eine IP zuzuweisen so das man die IP's halt nicht auf jedem Gerät einstellen muss. Aber es kann trotzdem nix schaden nen DHCP Server laufen zu haben der dann den Geräten ne IP zuweist wo du halt noch keine IP manuell zugewiesen hast ...


    Ich persönlich bleib aber bei DHCP Variante weil ich es nervig finde an ~10 Geräten jedesmal die IP manuell einzustellen wenn ich da Windows, Enigma2 oder sonst was neu installiere. Das lasse ich doch lieber meinen Router machen das der den geräten anhand der MAC adresse immer die selbe IP gibt. Ich habe also quasi auch FESTE IP's, dank DHCP!
    So kann ich alle IP's bequem vom router verwalten und muss jede IP nur einmalig zuweisen und nicht auf jedem Gerät rumfummeln und einstellen ... aber jedem wie er will :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Jipieh, mein Hirn taugt doch noch zu was! :smiling_face:
    Zumindestens teilweise, denn das mit dem telnet-Zugriff, war entschwunden...

    Meine Meinung steht fest!
    Also verwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen :smiling_face:

  • @alle


    Danke für die klärenden Worte!


    Seltsam, jetzt habe ich nochmals die Netzwerkeinstellungen vorgenommen und die Box danach über die FB neu gestartet und nicht über den Netzschalter... und siehe da jetzt wird die Box erkannt.


    Egal warum, jetzt kann ich das neue Image einspielen und werde viel Freude an der Box haben.


    mfg
    fitnessbody