Bildfehler bei HD Sendern

  • Hallo,
    ich habe seid einer Woche eine 500HD und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Funktionsumfang den die Box bietet. Was mich allerdings sehr stört, ist die Tatsache dass bei HD Sendern (ARD, ZDF, ARTE) es in unregelmäßigen Abständen zu Bildfehlern kommt. Meist "zersetzt" sich dann ein kleiner Streifen manchmal auch das komplette Bild für kurze Zeit. Ich habe bereits diverse Images probiert, sowohl die Version '='http://www.dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm500hd/images/release-dm500hd_2.8.2.nfi']release-dm500hd_2.8.2.nfi', als auch experimental-Versionen - früher oder später holt mich das Problem ein.
    Gibt es hierfür Hoffnung auf eine Lösung oder Besserung in zukünftigen Images ??


    Danke im voraus,
    Mike.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist kein allgemeines Problem der Box. Sonst wäre die Foren mit beschwerden voll.


    Also ist schwer zu sagen wo das Problem nun liegt.


    Möglichkeit a) die Box hat nen Hau
    b) Die Software hat nen Problem.
    c) Der Empfang ist nicht so Prall. Die HD Sender (8PSK) braucht eine gut ausgerichtete Schüssel.


    Welches war denn die aktuellste Software die getestet wurde? Und ich hoffe doch nicht mit Multiboot gedöhns.


    Ich würde mal etwas wirklich akuelles testen. Es ab da neue Hardware Treiber. Ansonsten mal mitteile wie der Empfang ist.. also die SNRdb zu dem Zeitpunkt wenn es Probleme gibt. Und eventuell mal ein Logfile erstellen.


    cu

  • Hallo,


    Habe ein ähnliches Problem mit meiner 500HD
    Und zwar bei mir in einer Extremeren Form: Bei mir kommt nach 5 Min. HD-Sender schwarzes Bild und die Box reagiert auf nichts mehr, sodass nur ein ausschalten hinten hilft.


    Images habe ich Probiert: das standartmäßig aufgespielte und das aktuelle Experimentelle


    Mit dem aktuellem experimentellen Image:
    Also SNRdb hatte ich durchschnittlich 15.3 , ca. 1 Sek vor dem Absturz gerade 15.4 (also das letzte was ich gesehen habe)
    (Log, werd ich google wie da geht und dann nachreichen)
    Edit: Also ich habe gelesen, dass man den per ftp von der hdd holen soll, habe aber keine angeschlossen. Und in /tmp/ ist auch nichts. Wo kann ich den finden?


    E2: Habe gerade herausgefunden, dass nach längerem gucken eines SD-Senders die bei Umschalten auf einem HD-Sender schon nach wenigen Sekunden abschmiert.


    mfg, PrayStation

    2 Mal editiert, zuletzt von PrayStation ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das hört sich kaputt an. Dann Ticket machen.. und Box einschicken. Und eine ordentliche Fehlerbeschreibung dazu tun. Das hört sich irgendwie nach einen RAM Problem an.


    Auf jedenfall ist das nicht normal. Also letzteres.. dass das komplette Bild weg geht. Und die Box total einfriert.


    cu

  • Hallo,
    sollte der von mir beschriebene db-Wert von 17.xx ausreichen für ungetrübtes HD-Vergnügen ??
    Die Aussetzer sind auch mit dem beschriebenen Image nicht verschwunden. Manchmal im Abstand von wenigen Minuten eine kurze "Bildzersetzung", an anderen Tagen vielleicht eine in 1-2 Stunden. Ein Blick auf den Sat-Finder zeigt an den Tagen mit vielen Aussetzern auch keine wesentlich anderen Werte, wie an den beinahe störungsfreien Tagen.


    Wie funktioniert das mit dem Logfile - auf der HDD liegt eins - ist aber leer. Gibts zu meinem Problem Logfiles im Dateisystem, die mir weiterhelfen können und wo werden die abgelegt ??


    Gruß Mike.

  • this problem happens only when i set resolution to 1080i



    if i set resolution to 720p there is no problem!



    Ghost what can be the fault???


  • Ich hatte jetzt schon:


    1. Bild friert ein, Ton läuft weiter, Box reagiert auf nichts. Auch kein Telnet/FTP. (edit: Terminal-Ausgabe für diesen Fall hinzugefügt, freeze.txt)
    2. Bild friert ein, Ton weg, Box reagiert auch hier auf nichts. Genau wie oben kein Telnet/FTP (edit 3: auch hierfür eine Termin-Ausgabe hinzugefügt, freeze2.txt).
    3. Bild/Ton weg, Box reagiert aber normal. Nach Umschalten ändert sich daran auch nichts. Im Log steht nur wiederholt "Mem pool to small!". Google hat dazu nichts gefunden.


    (edit4: Sender Sky Sport HD oder ZDF HD... bei beiden, edit6: auch willkürliche Neustart im MediaPlayer bei Wiedergabe einer *.avi)


    Wenn sie den mal komplett crasht sieht das Crash Log wie das oben gepostete aus. Experimental vom 14.06. ist installiert. Lässt sich da Software-technisch was machen?


    Ist jetz meine 2. Box... die erste ging garnicht an und die 2. geht nur teilweise...


    (edit5: Passage über Crash beim Image vom 21.06. entfernt... eben das Auto-Update ausgeführt und nun gehts; als ich das Image direkt geflashed habe gings nicht)

  • Ich habe meine erste Box mit den oben beschriebenen Problemen wieder zurückgeschickt und eine neue geordert, mit der ich bis jetzt (und hoffentlich auch in Zukunft) keine Darstellungsprobleme habe (aktuelles 'stabiles' Image 2.8.2).


    Wenn man das alles so liest könnte man meinen, dass sich Dream wohl aktuell mit hardwareseitigen Qualitätsproblemen rumschlagen muss.


    Gruß und ein Happyend für alle noch bestehenden Problemfälle.

  • Hallo,




    Ich habe keinerlei Erfahrung mit Hd und der Technik einer Dreambox.Also kompletter Segl oder Leihe nennt es wie Ihr wollt :winking_face:




    Nun habe ich ein ähnliches Problem: bei den HD Kanäle kommt es in
    unregelmäßigen Abständen vor das das Bild einfriert und der Ton weg ist
    schalte ich auf einen Kanal wo nicht in HD ausgestrahlt außer ARD HD, ZDF,HD wird ist das
    Bild und Ton wieder ganz normal flüssig, wenn ich zurück schalte ist der
    Bildschirm schwarz. Habe mich hier schon umgeschaut aber dieses Problem
    nicht gefunden?


    Hab schon in der Einstellung die Lüftergeschwindigkeit erhöht Temperatur
    ist jetzt zwischen 35-39 C (was wäre da Normal?) oder ist mein Gedanke
    Falsch das es an der Temperatur liegen könnte. Ach ja SNR ist bei
    85-90% und der wert daneben 5-6% weiß leider nicht wie der heist irgend
    was mit A.. wüsste jetzt auch nicht was für Daten Ihr noch braucht,
    bitte Fragen [Blockierte Grafik: http://www.dreambox.info/images/smilies/nixwissen.gif]


    Da es voll nervt und das Bild ach mal 15 min nicht kommt bitte ich um HILFE

  • Bei mir tritt das Problem auch auf, allerdings habe ich die DM 500 HD an einen stinknormalen Röhren-Fernseher über Scart angeschlossen. Bislang war ich der Auffassung, dass die Bildprobleme bei HD-Sendern darauf zurückzuführen sind...