[Gelöst] Unicable Probleme mit neuen oe1.5 Experimentals ab 06.06.2010 (umbenannter Thread: Menüpunkt "Untertitel" verschwunden)

  • "Ja dann halt nicht. Die DMM DEV's haben son Zeugs nicht und der patch kommt ja von adenin und ist auf seinen und deinen Mist gewachsen :-)"


    Es geht nicht um Adenins Patch (Einen Unicable Thread mit Adenin habe ich schon vor Wochen aufgemacht) und es geht nicht ums Audiomenü. Das hat sich hier in meinem thread (Ja, ich habe den aufgemacht!) durch Euch so entwickelt - weil Ihr Euch dauernd angegriffen gefühlt habt.


    Ich fragte, wo die Untertitel sind, meldete den Absturz (ist ja wohl Sinn des Forums) bei 2xGELB.


    Außerdem, was soll das heißen, "die Devs haben son Zeugs nicht" ? Wenn die Devs keinen Bock auf eingebaute DVD-Brenner oder eingebaute Festplatten hätten, dürften das auch die User mit ihren DVD-Brennern/Festplatten ausbaden? Pech gehabt, wir haben so ein Zeugs nicht!
    Die Devs haben sich gefälligst so ein Zeugs anzuschaffen! Immer theorethischen Programmcode zu schreiben, ohne diesen für alle Plattformen mit passender Hardware zu testen, reicht einfach nicht. ARMUTSZEUGNIS!!! Ansosnten haben sie eine 1000 € Box mit MANGELHAFTEM Unicable Support.


    Der Trend zum Satellitenempfang wird zudem auch bei Mietern wachsen, speziell wenn das neue drahtlose Highspeed Internet mit 100 Mbit/s auf den alten analogen TVFrequenzen senden und massenhaft Störungen auf DVB-C und DVB-T Empfängern verursachen wird.


    Unicable ist nix Exotisches. 100 € Boxen können das. Es werden in Zukunft auch sicher mehr Benutzer werden, die das brauchen. Mieter, wie ich, die nicht mal eben 4 Kabel vom Quad-LNB durch eine Balkontür ziehen können und auch nicht bohren dürfen. Die sollen sich also weiterhin gängeln lassen müssen (RTL nur mit Smartcard im Kabel, vorgeschriebene Receiver mit Zertifikat, etc.). Dreambox-Freiheit also nur für den, der ein Standard-LNB auf dem eigenen Dach besitzt?
    Schämt Euch für Eure Borniertheit.


    _____________________________________



    Ich habe 2 Staatsexamina, bin technisch nicht unbegabt, arbeite seit ca. 30 Jahren mit PCs - habe nur bei Linux nicht mehr als Anfängerkenntnisse (div. Linux-Receiver seit 2008 ). Programmiert habe ich seit Jahren nicht mehr (seit Basic) und kann daher auch selbst nix fixen.


    Es ist kein geistiges Problem, dass ich nicht das Testkarnickel für Unicable spielen kann, sondern ein körperliches:
    Ich bin körperlich 80% schwerbehindert und darf für jeden Versuch einer neuen "gefixten" Firmware meine Kinolautsprecher an die Seite wuchten (Kann dann meine Balkontür nicht mehr öffnen), dann hinter den Fernsehschrank kriechen, die Splitter vor der Dreambox entfernen und nur ein statt zwei Kabel an die Box (an Tuner A) schrauben. Wenn die Firmware dann die Boxen abstürzen lässt, darf ich alles wieder rückgängig machen, damit ich wieder auf meinen Balkon kann (Sonnenschutzmarkise bei Hitze ausfahren) und die Boxen funktionieren.
    Dann kommt Ihr mir mit dem nächsten Fix und alles geht wieder von vorne los.
    Habe die ganze letzte Woche lang ständig Kabel schrauben, flashen, alle Einstellungen von Hand vornehmen müssen (Sicherung außer Bouquets durfte man nicht benutzen). Nebenbei muss ich krankheitsbedingt einen strengen Medikamentenfahrplan einhalten (über 30 Tabletten mit Mahlzeiten nach strengem Zeitfahrplan + regelmäßig Kortisonspray + Antiallergie Augentropfen + Nasenspray + Hautcremes, etc. - Was auch immer ich an Medikamenten vergesse, rächt sich sofort - Bin zu 30% des Tages mit meiner Gesunderhaltung beschäftigt und muss die Firmware-Experimente in die Lücken schieben).


    Ich habe in der letzten Woche sogar einen Tag gehabt, an dem ich nicht einmal zum Duschen oder Zähneputzen kam (Freunde am Telefon musste ich abwimmeln). Zwischendrin Katze füttern nicht vergessern. Dann natürlich ellenlang gegen Unverständnis im Forum anposten.
    Kurzum: Ich bin inzwischen erschöpft wie ein Gesunder, der vier Wochen zu Fuß durch die Sahara gewandert ist.


    -------------------------------------------------------


    Und für diese Äußerung, Homey,


    "Ja dann halt nicht. Die DMM DEV's haben son Zeugs nicht und der patch kommt ja von adenin und ist auf seinen und deinen Mist gewachsen :smiling_face: Du wolltest es haben, adenin hats gebaut wenn's jetzt nicht läuft und du keine Lust mehr darauf hast ... dann halt pech! "


    bist Du extrem in meiner Achtung gesunken. Das nehme ich Dir etwas übel.


    Klar: Nur Bekloppte haben son Zeugs und ich bin ja der Erfinder von Unicable... Ist ja mein Mist :face_with_rolling_eyes: .


    ------------------------------------------------


    Adenin hat mir den NimManger.py in MEINEM Unicable Thread, den ich schon am 03. Mai 2010 aufgemacht habe, am 07. Mai gegeben (also einen Monat, bevor ich erstmals einen 2xGELB Absturz mit dem Experimental vom 06.06. hatte).
    Sein NimManager hat einen Monat lang mit mehreren Experimentals, die ich regelmäßig geflasht habe, keine Probleme gemacht und gut funktioniert (allerdings war die Durchschleifanpassung noch nicht drin, die jetzt in den Experimentals ist). Es gab kein "Tuning Failed" oder Abstürze.
    So viel zu Adenins Unicable Anpassung.


    Ich werde Adenin jetzt in meinem Unicable Thread um den neuen NimManager mit Durchschleifung bitten, und diesen mit dem Experimental vom 28. Mai probieren.
    Falls Adenins NimManger mit diesem Experimental tadellos funktionieren sollte, haben eindeutig Änderungen der Firmware nach dem 28. Mai die Unicable-Tauglichkeit zerstört. Da kann sich keiner rausreden.


    Dass Ihr noch Probleme mit Unicable habt, scheint Ihr zu wissen. Sonst wäre die Unterstützung in der Release Firmware drin. Ihr seid nur zu bequem, das selbst zu testen.
    _____________________________


    Thema Ende.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Und wie ist das Image vom 7.6.2010? Unbedigt testen !!!
    [edit]
    Nunja, und um das Durchschleifen auszuprobieren brauchst Du den Splitter nicht unbeding abzumontieren.
    [edit]
    hmm, ich hab übrigens ein Inverto Unicable LNB.

    3 Mal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Hallo, adenin :smiling_face: ,


    Ich habe täglich ab dem 06.06.2010, bis einschließlich den 13.06.2010 alle acht oe1.5 Experimentals geflasht. Von Fix zu Fix wurde die Firmware instabiler.


    So weit ich mich (geschätzt) noch an den Verlauf erinnern kann:


    06.Juni. / 07.Juni (evtl. 08.Juni) >> nur Fehler 2XGELB = Absturz
    (evtl. 08.Juni) 09.Juni./10.Juni >> 2xGELB = Absturz + leichte Tuning Failed Probleme
    11.Juni- 13.Juni >> 2xGELB=Absturz + schwere Tuning Failed Probleme + Absturz, bzw. Einfrieren (mit und ohne Crashlog/Green Screen) bei Festplattenzugriff/Timeraufnahmen.


    Danach habe ich wieder das zu 100% funktionierende oe1.5 Experimental vom 28.Mai geflasht (derzeit "User Defined" konfiguriert)
    Das Experimental vom 28.Mai läuft aber auch genau so einwandfrei mit Deinem NimManager.py vom 07. Mai (ohne Durchschleifung), bei dem Du per ASCII Editor nur eine Zeile für das Inverto 2x Legacy LNB mit den passeneden Kanälen/Frequenzen eingefügt hast.


    Ob die später hinzugefügte Durchschleifungsfunktion negative Effekte auf das ansonsten stabile 28.Mai Image hätte, würde ich gerne einmal ausprobieren. Bleibt das Image damit stabil, ist Deine Unicable-Durchschleif-Anpassung wohl kaum Ursache der Instabilitäten der neueren Experimentals, bei Benutzung von Unicable LNBs.


    Für den Test bräuchte ich nur eine aktuelle NimManager.py Datei, die ich dann in das Image vom 28.Mai kopieren würde (/usr/lib/enigma2/python/components).
    Ich will ungern extra ein aktuelles Image auf meine Box flashen (meine Box schrotten) und mir die Datei dort heraus kopieren müssen.
    Bitte Datei an Deinen nächsten Post anhängen!


    Der Test wäre leicht zu bewerkstelligen (ich kann ja bei Bedarf leicht die Originale NimManger.py und .pyc zurück kopieren). Dazu muss ich keine Kabel abschrauben, kann die Einstellungen beibehalten, brauche keinen neuen Kanalsuchlauf zu machen etc.. Muss nur nach dem Kopieren die Box neu starten und dann Festplattenzugriff,Timeraufnahme, sowie Tuning Stabilität überprüfen.



    Du könntest übrigens auch mal etwas testen: Installiere doch bitte mal das MultiRC Plug-In und lege die Infrarotebene Deiner Fernbedienung und Deiner Dreambox8000 auf Infrarotebene 2 fest. Sollte Deine Box dadurch zum Wackelkandidaten werden, könnte die Ebenenfestlegung, bzw. das MultiRC Plug-In Verursacher sein. Ich komme nur auf diese Idee, weil Deine Box ja anscheinend wohl nicht die Probleme meiner beiden Boxen macht - der Unterschied könnte in der Infrarotfestlegung bestehen.


    Nachtrag: Vermutlich reicht es ja(?), wenn Du erst mal nur Deine Box festlegst. Die Fernbedienung kann ja evtl. unverändert bleiben (?)

  • Du stellst hier ja echt tolle Mutmaßungen auf, Infrarotebene soll jetzt plötzlich schuld sein? :grinning_squinting_face:


    Kannst du mal den Threadtitel ändern das Ganze wandert hier etwas Off-Topic. :face_with_tongue:

  • ararat
    die NimManager.py alleine nützt in diesen Fall nichts.
    Schick mir mal eine mailadresse von dir, dann bekommst Du ein direktes Backup von meiner 8000er von meinem aktuellem Laborimage(9.Juni.2010).
    Ich hab keine Abstürze oder Tune fail.
    Untertitel (meinst Du das mit zweimal gelb?) geht hier (aktuell jetzt auf ARD "Mord mit Aussicht").

  • dhwz :smiling_face: : "Du stellst hier ja echt tolle Mutmaßungen auf, Infrarotebene soll jetzt plötzlich schuld sein?"


    Ich muss ALLES in Betracht ziehen. Wenn bei Adenin eine Firmware tadellos funzt, die bei mir Probleme macht, muss ich nach Unterschieden suchen, die Ursache der Störung sein könnten. Da ich keine Plug-Ins außer MultiRC verwende, und ansonsten normale Hardware (2 x dm8000 mit Seagate Sata HDD und Samsung DVD +- R/RW, vorinstalliert) benutze und adenin ebenfalls mit Unicable LNB arbeitet, wäre es gut möglich, dass seine Hardware/Software und meine sich speziell nur in diesem einen Punkt unterscheiden.


    Ich mache hier nur Vorschläge, wo man nach Fehlern suchen könnte, keine Schuldzuweisungen! Irgendwo muss man ja schließlich anfangen zu suchen. Und, egal welchen Suchvorschlag ich mache, irgendwer fühlt sich immer sofort auf den Schlips getreten: Nein, dieses Programm kann es unmöglich sein, es muss an etwas anderem liegen ... vermutlich an der Doofheit von ararat, wenn es bei anderen geht.


    Ja, vermutlich bin ich zu blöd, ein aktuelles Image von dreamboxupdate.com zu laden, per Webif zu flashen und dann ein Plug-In korrekt per Hauptmenü installieren zu lassen. Da muss ich irgendetwas ganz Dummes gemacht haben. Es ist auch furchtbar kompliziert die Unicable Frequenzen im Menü einzutragen: SCR1,1210 MHz/ SCR2,1420MHz/ SCR3,1680MHz/ SCR4,2040MHz. Habe ich sicher falsch eingetragen. Oder, meine beiden Dreamboxen enthalten beide gleichzeitig einfach nur defekte Komponenten. Oder zwei ausprobierte Unicable LNBs waren einfach beide nur kaputt. Oder alle, mehrfach getauschten Kabel waren´s.


    Mal im Ernst: Es kann ALLES sein! Am Ende sind´s Funkstörungen einer Richtantenne in meiner Nähe, die aus irgendeinem Grund bei älterer Firmware nicht so stark zum Tragen kommen oder, weiß der Geier, was. Es kann auch mein Alphacrypt Classic CI Modul sein (weiß ich´s? - da wird sicher sofort wieder jemand schreien)


    Leute, ich mache die Ursachensuche hier nur noch für Euch, nicht für Mich. Meine beiden Boxen laufen tadellos und können, so wie sie sind, gerne die nächsten Jahre unverändert weiter laufen. Ich muss das nicht klären. Ich habe keine Probleme mit meinen Boxen und Unicable, wenn ich die Firmware vom 28. Mai benutze. Mein HDTV/SDTV Empfang, ob verschlüsselt oder FTA ist tadellos. Keinerlei Aussetzer. Alle Sender werden sofort getuned beim Zappen. Alle Aufzeichnungen werden einwandfrei durchgeführt und fehlerfrei wiedergegeben. Was will ich mehr?


    Ich habe nicht unbedingt Lust, jeden meiner Vorschläge hier verteidigen zu müssen und wenn´s so weiter geht, arbeite ich auch irgendwann nicht mehr mit. Dann lasst alles, wie es ist und, wenn Ihr Glück habt, taucht ja mein Fehler später bei keinem anderen wieder auf.


    -----------------------------------------------------------------------


    adenin :smiling_face:


    Ich kann Dir gerne meine Mailadresse geben. Wird Dir aber wenig nützen. Habe kein Postfach, das eine 48,42 MB große Firmware-nfi-Datei als Anhang akzeptiert. Da geht allenfalls Rapids---e oder ein ähnlicher Dienst.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Ich kann es nachvollziehen, wenn man im "Dunkeln" nach einem Fehler sucht ... ziehmlich Sch ... , aber hast du schon Adenin's Image geflasht ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ah, jetzt hab ich ne Version ohne Untertitel. Na das ist doch mal ne Arbeitsgrundlage. :thumbs_up:


    [edit]
    Ne, war ein uraltes Image, das kann man nicht vergleichen. Auch im heutigen geht der UT.

    2 Mal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Ich kann es nachvollziehen, wenn man im "Dunkeln" nach einem Fehler sucht ... ziehmlich Sch ... , aber hast du schon Adenin's Image geflasht ?


    SiennaRoot :smiling_face: : Thx. - Nee, hab ich ja noch gar nicht bekommen - mein Mailfach wär zu klein dafür - es sei denn, er zerstückelt es. Müsste er wohl eher irgendwo hochladen. Allerdings fraglich, was es bringen würde - s.u..



    Noch mal eine ernst gemeinte Frage an Adenin :smiling_face: :


    Was wäre denn anders, wenn ich ein Backup Deiner Firmware vom 09.juni auf meine Box flashen würde?
    Irgendein Unterschied zum direkten Flashen des Experimentals von Dreamboxupdate.com? Das vom 09. Juni hatte ich ja erfolglos drauf.


    Würde mir ja auch vermutlich nicht viel nützen, wenn ich das Image vom 09.06. dauerhaft drauf lassen müsste (statt 28. Mai).


    Das einzige, was ich mit meinen Boxen auf Dauer nicht kann, - egal, ob mit Experimental 28.Mai oder 09.Juni, - ist, Plug-Ins zu verwenden, die ein aktuelles Experimental benötigen (wie, sofern ich mich nicht irre, z.B. Homeys Permanent Timeshift: Ich brauche es zwar nicht unbedingt, ist aber z.B. ein cooles neues Plug-In.).


    Müsste man Dein Backup, Adenin, anders flashen als ein "normales" Experimental? Falls mit DreamUp und seriellem Kabel, würde sowieso nicht gehen. Habe zwar ein Notebook, ein Netbook und einen Desktop PC - haben aber alle keinen seriellen Com-Port mehr.


    Vielleicht sollte ich einfach mal ein paar Experimentals überspringen und es dann wieder mit einer meiner Boxen versuchen...


    PS.: Oder mal ein Experimental aus dem 1.6 er Zweig? Falls ich eines probierte, könnte ich dann problemlos zu meinem oe1.5er 28.Mai zurück?

    Gruß, ararat :smiling_face:

    5 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Die Backups sind ja auch immer in form von *.nfi Dateien, kannste also ganz normal flashen wie du willst übers WebIf und so!


    Da beim flashen eh immer alles gelöscht wird, kannste auch OE 1.6 Images nutzen und wieder zu 1.5 zurück und so, wobei ich eh nicht weiss warum noch wer OE 1.5 Images nutzt, die 1.6er sind viel flotter und besser und auch wird da fleissig weiterentwickelt während OE 1.5 ja ziemlich tot ist, da geht nich mehr viel und wird sicher eh bald aussterben ... is halt alter Krämpel


    PS: Mein PTS Plugin läuft auch mit älteren Images, um alle Features nutzen zu können brauchste aber mindestens ein Image von >= MÄRZ

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Homey, :smiling_face: : Cool: dann sollte ich das oe1.6er mal probieren. Falls es nicht klappt, weiß ich wenigstens, dass ich mit Experimental oe1.5 vom 28.Mai bei Lust und Laune wenigstens doch Dein Permanent Timeshift einsetzen kann. (Muss da aber erst mal warten - wenn, dann soll´s mit SSD sein, vermutlich OCZ 30 GB - ca 90€).


    PS.: :smiling_face: :winking_face:

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Zitat

    Was wäre denn anders, wenn ich ein Backup Deiner Firmware vom 09.juni
    auf meine Box flashen würde?


    Irgendein Unterschied zum direkten Flashen des Experimentals von
    Dreamboxupdate.com? Das vom 09. Juni hatte ich ja erfolglos drauf.

    Nunja, anders ist, dass ein paar von meinen Experimenten drin sind. Aber das wird dich nicht stören.
    Und, da es ein Backup ist, sind schon alle Sachen konfiguriert, Du musst nur noch dein LNB eintragen.
    Das ganze wird ganz normal geflahst.
    Du bekommst das heut Abend.

  • Hallo, adenin :smiling_face: und alle :smiling_face: ,


    Halleluja!
    Hab das Problem zu 98% beseitigt mit heutigem Eperimental 16.Juni aus dem OE1.6 Zweig (auf beide dm8000 geflasht).


    Ursache kann schon "irgendwie" mit dem Audiomenü zu tun gehabt haben, vermute ich - das Menü selbst muss aber nicht unbedingt Schuld gewesen sein.
    Im 1.6er Image von heute hat mein Audiomenü nämlich nur noch 3 Farben (rot/grün/gelb) zur Auswahl - im 1.5er Experimental waren es aber immer vier Farben (Blau = StereoMix kam hinzu).


    Sollte es nicht normal sein, dass im 1.5er Experimental der Eintrag "StereoMix" im Audiomenü vorkommt, war das wohl der Grund - wäre dann wohl aus der Vorinstallation nicht sauber entfernt worden. Falls das Vorkommen von Blau im Audiomenü normal ist, weiß ich auch nicht, woran es lag.


    Mit dem 1.6er kam erstmals aber auch wieder die "Tuning Failed" Meldung zurück - zum Glück nur 2x heute und auch nur nach Stoppen der Wiedergabe von HDD und Zurückwechseln zu Live-Bild. Beim LiveZappen innerhalb verschiedener Transponder gab´s keine Meldung.


    Wermutstropfen: Meine neue Box ist beim Versuch einer Dateisystemüberprüfung abgestürzt (die ältere nicht). Hat angeblich eine Multimediafestplatte drin (5400/7200 Umdrehungen im Wechsel). Eigentlich sollte eine Western Digital Eco Green drin sein, steckt aber nur eine Seagate (nicht gerade mein Liebling) drin. Muss mal googeln, ob´s eine Multimedia HDD ist. Auf der Rechnung steht jedenfalls (anders als beim Händler im Web) nur noch "Festplatte 1TB" .


    Melde das mit "Multimedia HDD" nur, weil ich mir den Absturz sonst irgendwie nicht erklären kann, - oder kann ein Dateisystem so kaputt sein auf einer neuen Platte, dass nicht mal die Überprüfung gestartet werden kann?


    Die neue Box fuhr nach dem Crash (Green Screen) nicht von selbst hoch - musste sie Ausschalten und wieder ein. Kurz vor dem Absturz habe ich ein "Klicken" gehört - so wie ein kleines Relais, das schaltet. Glaube kaum, dass das mein Fernseher war.
    Hab jedenfalls zwei Crash.logs gefunden (Eins davon hat 0 Bytes) - hänge (trotzdem) beide an.


    PS.: Danke erst mal an alle, die sich an der Suche beteiligt haben :smiling_face:

  • Du und dein Audio Menu immer :winking_face_with_tongue:


    Der Crash aus der crashlog sieht nach einem SKIN fehler aus ... nutzt du ein original skin oder nen anderes? Wenn's nen anderes ist, probiers mal mit original skin!


    Zu deinem HDD Problem kann ich nicht viel sagen, aber wenn ich schon höre das es ne WD Eco ist ... die WD Eco platten sind das beschissenste was WD jemals auf den markt gebracht hat, das internet ist voll mit beschwerden weil die doofen dinger einfach immer nur ärger machen!


    Naja, dann check und formatier die platte halt am PC ... ich hab noch nie sowas auf der dreambox gemacht und wüsst auch nich wieso, passt schon so :kissing_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Du und dein Audio Menu immer :winking_face_with_tongue:


    Jo, das treibt den Franken auf die Palme :grinning_squinting_face: .


    Hast was missverstanden: In der Box ist ´ne Seagate - es sollte aber eigentlich laut Beschreibung des Händlers ne WD drin sein - hat er einfach geändert. Hab die Seagate-Platte gegoogelt - ist diese hier:


    hxxp://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?name=st31000322cs-pipeline-hd-sata-1tb-hd&vgnextoid=7c70e805b9c30210VgnVCM1000001a48090aRCRD&locale=de-DE


    Ist eigentlich kein Link mit Werbung sondern Herstellerseite - falls gegen Boardregeln, bitte einfach löschen.


    Ist also wohl auch ne Platte speziell für Streaming, etc.


    Hab´s ausprobiert - Du hast Recht - Skin (Kerni YADS) ist am Absturz bei Dateisystemüberprüfung Schuld. Hab gerade eine Überprüfung mit Standardskin laufen - einwandfrei. Danke, für den Tip :smiling_face:


    Muss mir nen anderen HD Skin suchen, der funzt. Der Standardskin zeigt mir einfach zu wenige Einträge auf einmal an.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • hmm der kerni is eigentlich immer fleissig und updated und fixt seine skins. entweder hast noch ne ältere version drauf oder du hast was gefunden was er noch nicht gefixt hat. sag ihm halt bescheid das da noch was kaputt is mit dem skin ... dann fixt er das sicher :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Homey :smiling_face: : Hab Kerni wegen HD Skin ne PN geschickt.


    Ansonsten scheint jetzt alles mit der neuen oe1.6 Firmware paletti.


    Sollte doch noch "Tuning Failed" wieder erscheinen, beunruhigt mich das auch nicht mehr so, wenn´s in Grenzen bleibt.
    Hab allein gestern zwei neue Threads zum Thema "Tuning Failed" hier im Forum gesehen (1x Deutsch/1xEnglisch - leider auch trotz oe1.6).
    Ist beruhigenderweise also zumindest kein reines Unicable Problem :grinning_squinting_face: .


    Woran es dann sonst liegt? Ich werde mich hüten ..., irgendwelche Vermutungen anzustellen.


    Werde heute noch die Unicable Splitter vor meinen Boxen entfernen und dann mit Adenins Durschleifmethode arbeiten. Gehe davon aus, dass das genauso gut funktionieren wird, wie mit Splittern (oder besser).
    Falls ja, ist der Thread hier wohl gelöst.


    Danke noch mal allen, die geholfen haben :smiling_face: :thumbs_up:

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Zu früh gefreut. Bin eben zurück auf die oe1.5 Firmware vom 28. Mai.


    1) - Meldung "Tuning Failed" evtl. kommt das Bild nach kurzer Zeit doch noch.


    2) - oder "SID nicht in PAT" z.B. bei ARD HD - wechselt man innerhalb des Transponders (ZDF HD, ARTE HD) bekommt man die Meldung auch für die anderen Sender. Wechselt man zu Anixe HD kommt das Bild, danach kann man zurück zu ARD HD und plötzlich ist SID doch in PAT - Sender wird gefunden.


    3) - Eine der Boxen fuhr nach Timeraufnahme nicht korrekt herunter. Uhrzeit im Display blieb auf Absturzzeit am Ende der Aufnahme stehen. Box reagierte nicht auf FB. Ein kurzer Druck auf den Frontbutton fuhr sie in Deep Standby herunter. FB ging dann wieder. Box startete aber komplett neu. Timeraufnahme war zum Glück auf Festplatte. Dateisystemüberprüfung der HDD stürzt auch nicht ab.


    4) - Box #1 ausgeschaltet. Andere Box #2 eingeschaltet >> Box #1 schaltete sich ebenfalls ein, obwohl sie von multiRC auf andere Infrarotebene festgelegt war. Im Plug-In Infrarotebene überprüft - war korrekt "dm8000 layer2". Das mit dem Vergessen der Infrarotebene passiert immer dann, wenn eine Timeraufnahme hängen bleibt.


    5) - Immer, wenn eine Box eingefroren war, ist ein entfernter Eintrag "Favourites_TV" in der Bouquetliste plötzlich wieder vorhanden. Hab den schon mehrmals entfernt.


    ------------------------------------------------------------------------


    Erstaunlich und erfreulich: Das Audiomenü hat jetzt auch mit dem oe1.5 Experimental vom 28. Mai nur noch drei Farben - das überzählige Blau ist weg. Allerdings ist in der Firmware noch das alte Audiomenü mit den Untertiteln im Hauptmenü.


    Empfang mit oe1.5 Exp. vom 28.Mai = o.k.


    Werde vielleicht mal in einem Monat wieder ein anderes Image probieren.
    _______________________________________________________________________


    Update: Habe mich nach langer Pause endlich wieder getraut, ein neues oe1.5 Experimental zu flashen (vom 05.08.2010).


    Anscheinend sind darin sämtliche Fehler beseitigt worden, die in den Experimentals vom Juni noch vorhanden waren, und damals meine beiden dm8000 regelmäßig (bis zur Unbrauchbarkeit) zum Absturz brachten.


    An dieser Stelle daher auch einmal ein Lob und ein Danke an die Entwickler von DMM.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()