Toslink (optisch) kein Ton / Koax geht aber

  • Hallo Leute,



    habe meien neue Dream an meinen AV Reciever (Yamaha) angeschlossen.


    Mittels optischen Kabel 2m. Das Ende leuchtet und in den AV Reciever gesteckt. Kein Ton.


    Das andere Ende in meine DBOX, Ton geht.


    -> Kabel und AV nicht defekt



    Dann mal mittels digital Koax Kabel die Dream an den AV gehängt, geht einwandfrei. AC3 5.1 und AC3 downmix (AV interpretiert beides korrekt).



    Ist die Soundplanine der Dream kaputt oder eine Softwareeinstellung?



    Danke soweit.

  • schau mal, ob du ein Licht am Ausgang erkennst, wenn die Box läuft.


    wenn nicht deutet vieles darauf hin, dass ein Defekt vorliegt.


    meines Wissens kann man den optischen Ausgang nicht deaktivieren.


    Ich hatte ein ähnliches Problem und DMM wollte mir eine Ersatz-Soundplatine senden. (probiers mal beim Support)

  • Zitat

    meines Wissens kann man den optischen Ausgang nicht deaktivieren.


    Mann kann ihn aber muten wenn man die lautstärke auf der dreambox ganz runterdreht! Oder halt ... mute taste drückt :kissing_face:


    Da er aber am KOAX ausgang ton bekommt, denke ich auch da is irgendnen Hardware Flaxer drin :pinch:
    Der wäre sonst sicher auch gemuted wenn er die Lautstärke auf 0 gedreht hat, aber weiss nich, hab sowas nicht an meiner kleinen DM800.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Danke für die Antworten,



    ja ich sehe ein Licht. Aufgedreht ist die Lautstärke auch, Mute ist nicht an.


    Wenn man nirgends den optischen Ausgang deaktivieren kann, liegt wohl tatsächlich ein HW Problem vor.

  • hallo, habe leider genau das selbe Problem wie du an meiner DM8000. Liegt warscheinlich an der AC3 Toslink Platine hab ich irgentwo gelesen. Bleibt wohl nix anderes übrig als Dreambox einzuschicken :-S.

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit sich mit dem Support in Verbindung zu setzen und die Platine evtl. selbst zu tauschen...

    Meine Meinung steht fest!
    Also verwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen :smiling_face: