Dreambox DM 800 SE

  • Wie gesagt: Die alten laufen auch... Und solang du nicht vorhast immer mal wieder zwischen C und T zu wechseln (beides gleichzeitig geht ja eh nicht), werden die neuen Tuner für dich nur teurer sein...

    so long
    m0rphU

  • Wie gesagt: Die alten laufen auch... Und solang du nicht vorhast immer mal wieder zwischen C und T zu wechseln (beides gleichzeitig geht ja eh nicht), werden die neuen Tuner für dich nur teurer sein...


    Ja stimmt. Da hast Du natürlich recht.
    Ich bin noch so unentschlossen... 499 € ist natürlich ne Stange Geld.
    Aber imme rnoch "etwas" günstiger als die DM8000 :grinning_squinting_face:

    Gruß


    Torben

  • Wie gesagt: Die alten laufen auch... Und solang du nicht vorhast immer mal wieder zwischen C und T zu wechseln (beides gleichzeitig geht ja eh nicht), werden die neuen Tuner für dich nur teurer sein...

    Nicht das ich mich mit der Materie ganz genau auskennen würde, aber wie meinst du das, wenn du sagst: 'beides gleichzeitig geht ja eh nicht' ???

    Greetz,
    Mr. P

  • falls mechanisch 2 Buchsen dran sind könnte es gehen.


    und selbst mit einer Buchse und entsprechender Einspeisehardware könnte es gehen.



    Man kann doch auch DVB-S und DVB-T über ein Kabel übertragen.

  • Ich hatte das so irgendwo hier im Board gelesen :winking_face:


    Denke aber, dass DVB-C und DVB-T eben nicht durch ein Kabel gespeist werden können... Hier sind nämlich soweit afaik dieselben Frequenzen und Modulationen im Einsatz, während Sat ja schon immer ein anderes Spektrum eingesetzt hat...
    Außerdem ist das afaik auch bei jeder anderen DVB-C/T-Hardware (z.B. USB-Sticks) so, dass du jeweils eins von beiden nutzt... Ich denke der Anreiz für DMM liegt da mehr in vereinfachter/effizienterer Produktion...

    so long
    m0rphU

  • Ich hatte das so irgendwo hier im Board gelesen :winking_face:


    Denke aber, dass DVB-C und DVB-T eben nicht durch ein Kabel gespeist werden können... Hier sind nämlich soweit afaik dieselben Frequenzen und Modulationen im Einsatz, während Sat ja schon immer ein anderes Spektrum eingesetzt hat...
    Außerdem ist das afaik auch bei jeder anderen DVB-C/T-Hardware (z.B. USB-Sticks) so, dass du jeweils eins von beiden nutzt... Ich denke der Anreiz für DMM liegt da mehr in vereinfachter/effizienterer Produktion...


    Da kann ich vielleicht etwas beitragen: Wir erhalten demnächst eine Satellitenanlage, bei der das Signal in das vorhandene Kabelnetz als DVB-C eingespeist wird. Dazu soll auch noch DVB-T eingespeist werden. Dabei handelt es sich natürlich um das selbe Netz...

  • Da kann ich vielleicht etwas beitragen: Wir erhalten demnächst eine Satellitenanlage, bei der das Signal in das vorhandene Kabelnetz als DVB-C eingespeist wird. Dazu soll auch noch DVB-T eingespeist werden. Dabei handelt es sich natürlich um das selbe Netz...


    Wobei hier hast du eine Kopfanlage, die div. Signale in das Hausnetz einspeist. Ob es sich - wenn die Signale bei deinem Antennenausgang heraus kommen - noch immer um ein DVB C und T Signal handelt, glaub ich nicht.

    Greetz,
    Mr. P

  • lag


    Wobei hier hast du eine Kopfanlage, die div. Signale in das Hausnetz einspeist. Ob es sich - wenn die Signale bei deinem Antennenausgang heraus kommen - noch immer um ein DVB C und T Signal handelt, glaub ich nicht.


    Die ausführende Firma hat jedenfalls gesagt, dass die Empfangsgeräte DVB-C und -T-tauglich sein müssen. Daraus kann man ja was ableiten.

  • Die ausführende Firma hat jedenfalls gesagt, dass die Empfangsgeräte DVB-C und -T-tauglich sein müssen. Daraus kann man ja was ableiten.


    In dem Fall freut es mich natürlich für dich, dass bei euch die Einspeisung eine Firma macht, die möchte, dass ein möglichst breites Spektrum an Kunden ihre bereits vorhandenen Geräte auch weiter nutzen kann und nicht erst irgendwelche anschaffen müssen. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • In dem Fall freut es mich natürlich für dich, dass bei euch die Einspeisung eine Firma macht, die möchte, dass ein möglichst breites Spektrum an Kunden ihre bereits vorhandenen Geräte auch weiter nutzen kann und nicht erst irgendwelche anschaffen müssen. :winking_face:


    Ich finde es ziemlich genial, eine Sat-Anlage zu bekommen, aber weiterhin DVB-C empfangen zu können...

  • Kann mir denn keiner sagen, wie ich am schnellsten zu meiner DM 800 HD SE komme???


    Und was es mit "Single Tuner" auf sich hat?

  • Und was es mit "Single Tuner" auf sich hat?

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet dies, dass man nicht
    zeitgleich eine Sendung schauen und ne andere aufnehmen kann.


    Ich denke mit einem SingleTuner kann man auch eine Sendung schauen
    und ne andere aufnehmen.
    Diese müssen dann aber auf dem gleichen Transponder liegen.


    Ich hoffe das habe ich so richtig verstanden und wiedergegeben.
    Bei der Nanoxx Box soll das so funktionieren meine ich.
    Dort ist nämlich kein Twin oder Dual Tuner drin.

    Gruß


    Torben

  • das kann man nicht pauschal über mehrere Hersteller sagen.


    Bei Technisat kann ein Tuner nicht 2 Dinge gleichzeitig tun.


    Aber bei Dream kann man mit einem Tuner den ganzen Kanal/Frequenz/Transponder nutzen

  • Exakt... Single Tuner heißt, du kannst immer nur eine Frequenz gleichzeitig tunen (ist ja nur einmal die Hardware dafür da)... Bei DVB liegen aber auf einer Frequenz immer mehrere Sender, sodass du zumindest diese gleichzeitig aufnehmen kannst (sofern die Software das mitmacht, was bei einer Dreambox natürlich der Fall ist :grinning_squinting_face: )...
    Die 7020HD wird eine Dual-Tuner-Box und die 8000 kann bis zu 4 Tuner aufnehmen... An alle HD-Dreamboxen mit USB kann man aber mittlerweile auch experimentell den sundtek-Stick (google :winking_face: ) anschließen...

    so long
    m0rphU

  • Aber bei Dream kann man mit einem Tuner den ganzen Kanal/Frequenz/Transponder nutzen

    Korrekt, ich habe auch schon drei (HD) Sender gleichzeitig mit einer DM500HD aufgenommen, natürlich von einem Transponder. Das bekommen nicht mal alle anderen Twin-Receiver hin... (Dreamboxen können das natürlich) :thumbs_up: Wer mehr will, braucht mehr Tuner.


    tom

  • Wenn mein Fernseher einen eigenen DVB-C-Tuner hat, kann ich doch mit der Dreambox aufnehmen und mit dem Fernseher was anderes schauen. Reicht dann nicht ein Single Tuner?


    Knorpi