Signalstärkeanzeige

  • Erstmal ein Hallo zusammen, bin neu hier... :smiling_face:


    ... und habe auch gleich eine Frage:


    Bietet die 7025+ eine detaillierte Signalstärkeanzeige? Oder bin ich nur zu blöd, die zu finden?


    Hintergrund: Ich möchte demnächst meine Empfangsanlage umbauen und auch jetzt schon mal überprüfen, auf welchem Niveau der Empfang meiner aktuellen Sat-Anlage ist. Gibt es nur die Anzeige von SNR + BER bei den Sendern? Soweit mir bekannt: BER = Fehlerrate, sollte möglichst 0 sein, aber wie ist der SNR zu interpretieren? Was wäre ein guter Wert? Gibt es keine ausführliche Signalstärkeanzeige?


    Installiert ist Enigma2, aktuelle Version 2.8.


    Dirk

  • Hallo,


    es gibt ein Plugin Satfinder.
    Zu finden unter "Menü->Erweiterungen->Erweiterungen verwalten->Satellite equipment->Satfinder".
    Im originalem DMM-Image ist der standartmäßig installiert und unter "Menü->Einstellungen->Kanalsuche" zu finden.


    Vielleicht ist das dass, was Du suchst!?

  • So, ich habe jetzt mal geschaut - ist in der Tat genau das, was ich gesucht habe. :smiling_face:


    Signalstärke zwischen 61 und 68% (bzw. 9,9 und 11,6dB SNR) bei zugegebenermaßen schlechtem Wetter (Regen). Ich nehme mal an, das ist sicher noch steigerungsfähig. Was wäre denn ein guter Wert? Nimmt eigentlich die Bildqualität bei besserer Signalstärke sichtbar zu oder gibt es (weil digital) einfach nur "Bild"/"kein Bild"? Einige Sender (zum Glück nur unwichtige) neigen in Bereichen zur "Klötzchenbildung", während andere bei gleicher angezeigter SNR einwandfrei sind.

  • So 15-17dB (je nach Tuner/Box) sind das maximum (100%)


    Ist natürlich vom Wetter und auch dem Sender/Transponder abhängig. Umso höher der Wert umso besser natürlich, dann haste mehr "schlecht wetter reserven". Wenn der Wert unter ~8dB fällt (+-1) dann dürfte es langsam mit Klötzchenbildung, Aussetzern usw. anfangen, so ist's halt bei mir wenn extrem schlechtes wetter hier is und dicke gewitter-wolken am Himmel hängen. Bei klarem Himmel hab ich so meine 90-95% / 15dB bei Pro7 und Co


    Schau halt mal wie die Werte bei gutem Wetter und klarem Himmel sind ... ansonsten mal die Schüssel neu oder genauer ausrichten (lassen), nen paar Bäume fällen oder so :winking_face_with_tongue:


    Und wenn du dir die Werte für den Umbau merken willst, stell sicher das du den selben Sender/Transponder dir anguckst bzw. den SatFinder für nutzt, weil ist wie gesagt auch abhängig davon. Einige Sender krieg ich hier mit 95%, andere nur mit 80% ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.