Tunen fehlgeschlagen bei Diseqc 1.1 und Aussetzer bei Aufnahmen wenn auf 2. Tuner gezappt wird

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 2 Wochen eine DM8000


    Tuner A folgende konfiguration:


    Diseqc 1.1 mit 7 Satpositionen, zumn Einsatz kommen SPAUN-Schalter.


    Tuner B nur Astra 19,2°


    Erstens ist mir aufgefallen, dass beim Durchzappen grundsätzlich Tuner B genommen wird. Erst wenn ich auf einen Sender komme, der sich auf nem anderen Sat als 19,2 befindet, springt er um auf Tuner A. Ist das normal?


    Dann besteht folgendes Problem:


    Wenn ich schlagartig auf einen Sender schalte, der sich auf einem anderen Satelliten befindet, kommt kurz "Tunen fehlgeschlagen", nach 3 sec. jedoch habe ich ein Bild und die Meldung verschwindet.
    Mir ist aufgefallen dass wenn ich in den Diseqc Settings Schnelles Diseqc erlaube, also "ja" einstelle, es nicht mehr so oft passiert. Ganz verschwunden ist es jedoch nicht.


    Dasselbe Satkabel an eine DM500HD angeschlossen mit exakt denselben Diseqc Settings, dort passiert es nicht! Nur an der 8k!


    Ich verwende ein aktuelles Oozoon Image (15.04.2010 - OoZooN fullimage E² 2.8.1 "stable" OE 1.5)


    Hier die Diseqc-Config:


    Konfiguration: Erweitert
    Satellit: Atlantic Bird 3 (5,0°W)
    LNB: LNB1
    Priorität: Auto
    LOF: Universal-LNB
    Spannungsmodus: Polarisation
    Erhöhte Spannung: Nein
    Tonmodus: Band
    Diseqc-Modus: 1.1
    Toneburst: Keine
    Diseqc-Befehl übertragen: AA
    Schnelles Diseqc: Ja
    Sequenzwiederholung: Nein
    Befehlsfolge: uncommited, commited, toneburst
    Uncommited Diseqcbefehl: Input 1
    Diseqc-Widerholungen: keine


    Das nächste LNB ist dann AB, dann BA, dann BB.
    Ab LNB5 ist Input 2 eingestellt und es beginnt wieder mit AA


    Ich würde gerne wissen wo da das Problem liegt und wie man es beheben kann, denn es nervt einfach. Ich habe auch andere Images probiert, dort tritt es ebenfalls auf.


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine Aufnahme mit Tuner B am laufen habe, und ich mit Tuner A durch die Sender zappe, die Aufnahme sehr viele Bildhänger hat. Es passiert vermutlich immer dann, wenn ich mit dem freien Tuner den Transponder wechsle. Was nützt mir ein Twintuner, wenn ich während einer Aufnahme nicht zappen kann, weil die Aufnahme dann am Ende unbrauchbar ist? Oder ist das generell so?
    Lasse ich zB "Das Erste HD" drin und verzichte aufs Zappen, und nehme mit dem anderen Tuner etwas auf ZDF HD auf, ist die Aufnahme sauber. Nur beim Zappen kann man die Aufnahme hinterher gleich wieder löschen.

    3 Mal editiert, zuletzt von spider6367 ()

  • Ich habe auch SPAUN-Schalter (kaskadierte) aber nur 2 Sats (19,2° Astra und 13° Eutelsat), 2 separate Leitungen vom Multiswitch und auch "Tunen fehlgeschlagen"-Fehler bzw. scheint die Box abgestürtzt zu sein (Pinguin läuft und die Box ist verdammt träge), weil kein Satellit mehr empfangen werden kann. Welche Farbe müssen die Tuner bei normalem Betrieb in der Info-Leiste (da wo auch die Auflösung steht) haben ? Nur ein Programm ist Tuner A grün. Kommt PiP dazu oder eine Aufnahme (anderer TP) wird B gelb und wenn man dann die Programme untereinander tauscht wird A gelb und B grün. Müssen die beide grün sein ?


    Habe schon mit erweiterten Tunereinstellungen und Diseqc-Einstellungen herumprobiert. Hat irgendwer Ideen ?


    Dankeschön

    DM8000, 1 TB, SL DVD-RW :thumbs_up:
    Image:
    Image-dm8000-3.2
    Astra 19.2°, Hotbird 13°

  • Uns will und/oder kann wohl keiner helfen...

    DM8000, 1 TB, SL DVD-RW :thumbs_up:
    Image:
    Image-dm8000-3.2
    Astra 19.2°, Hotbird 13°

  • Hallo, VoGI,


    ich habe eine ähnliche Konstellation, nur habe ich auf Tuner A alle Satelliten und dann die Tuner B bis D wie Tuner A. Image ist immer ein aktuelles Experimental, jetzt vom Mai. Diesen Fehler habe ich nie gehabt, habe mal die Einstellungen verglichen. Der einzige Unterschied bei mir ist, ich habe schnelles Diseq auf nein. Vielleicht hilft das. Oder Tuner B wie A stellen (warum die Einschränkung bei Tuner B).
    Grüße, Renard

  • Hi Renard,
    danke für deine Hilfe, aber ich habe das auch schon probiert. Mit Diseqc und Toneburst. Hilft alles nicht. Da nimmt man schon keinen Baumarkt-Multiswitch und nen teuren Receiver... Naja vllt hat die Box auch einen Weg. Ich bleibe da dran.


    Aber trotzdem danke für deine Idee :winking_face:

    DM8000, 1 TB, SL DVD-RW :thumbs_up:
    Image:
    Image-dm8000-3.2
    Astra 19.2°, Hotbird 13°

  • Hatte vielleicht ein ähnliches Problem mit meinen 2 alten Kathrein-Receivern. Hatte seinerzeit 2 Twin-LNBs, an denen beide Kathis über Spaun-Diseqc-Switches hingen. Sobald ich eine der Boxen ein- oder ausgeschaltet habe, hatte ich Bildfehler auf der anderen. Da beim Umschalten ggf auch eine andere Spannung angelegt wird (13/18V), könnte es auch dabei zu diesen Störungen kommen. Ich vermute, es liegt an der schlechten Entkopplung der Ein-/Ausgänge des LNBs (oder des Switches?).


    Ich bin den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe meine Diseqc-Switches durch einen aktiven Multischalter ausgetauscht, der die LNBs selbst mit Strom versorgt. Seitdem ist die "Abhängigkeit" zwischen den Leitungen Vergangenheit.


    Gruß
    C.