Beiträge von VoGI

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob es zum Problemlösen hilft, aber bei mir war vor ein paar Tagen mit Mal das WLAN in den Einstellungen komplett weg (nur noch LAN). Habe mich dann entschlossen die Box komplett neu zu starten. Nun bootete sie nicht mehr. Entweder blieb sie beim ersten OLED-Bild stehen, kein Bild auf dem LCD-TV (und noch nicht mal "boot #84" war zu sehen). Nach ein paar Mal aus- und einschalten über Front- und Netzschalter hat sie nur bis zum "dhcp..." gebootet, keine Adresse bekommen (ob wohl sie eine Adresse hätte bekommen müssen, da ich es auch per LAN probiert habe). Box hat danach abgebrochen und ist wieder zum ersten OLED-Bild gekommen. Ich habe auch erst auf einen Flash-Fehler getippt, habe es aber noch mal mit einem Fön probiert...
    Lösung war: Box bootet nun und läuft erstmal. Fehler scheinen die Elektolyt-Kondensatoren im Netzteil zu sein, das sie im "Alter" auf Temperatur reagieren und Kapazitätsverlust haben werden. Traurig daran ist, daß ich längst einen Lüfter eingebaut hatte (da mir damals schon die Box als zu warm erschien), die Box nicht wirklich oft und lange genutzt wurde und das eigentlich bei dem Alter noch nicht soweit sein dürfte.

    Hi,


    ich würde das gern mal ausprobieren mit dem loggen.


    Den ersten Teil des Postings von Mr. P habe ich verstanden aber WAS GENAU und WO muß ich in '/etc/fstab' eintragen, damit es gleich gemountet wird ?
    Dankeschön.

    Hat hier keiner einen Tip für mich ? Ich schätze hier haben noch mehr Leute ähnliche Probleme. Warum sind sonst 1900 Klicks auf diesem Thread ?


    2 HD-Sender (ARD HD und Servus TV -> 2 TP, damit Tuner B aktiv werden muss) läuft nur ca. halbe Minute bis die Zahnräder kommen bzw. bis der Pinguin läuft. "Menü" "Neustarten" kann man vergessen weil es viel zu lange dauert und Box sehr träge ist. Box lässt sich nur über Telnet, "init 3" oder "init 4" mit anschließendem "poweroff" oder "reboot" wieder lauffähig machen.


    2 SD-Sender laufen länger, führen aber zum selben Problem.


    Wer hat Ideen zur Problemfindung bzw. Herangehensweise und Einkreisen des Fehlers ?

    Also an den Sat-Dosen liegt es bei mir nicht. Bin mit der Box direkt auf den Dachboden zum Multiswitch gegangen und probiere nun dort weiter:


    Tunereinstellung einfach DiSEqC A/B: Gibt bei mir "Tunen fehlgeschlagen" - Ich lasse das sein hiermit :smiling_face:
    Ich gehe wieder auf erweiterte Einstellung über. Ich würde die Tuner-Konfig gern so einfach wie nur möglich halten...


    Kann ich nicht sogar DiSEqC 1.0 verwenden ? Habe ja nur 2 Satelliten. Oder von mir aus auch nur 22 kHz. Damit sollte ich doch auch auf 13° kommen (oder geht das nicht weil die "einfache" Einstellung nur einen Toneburst-Schalter erlaubt ?)


    zur Info: SD-Sender haben ca. 15 dB - ARD HD und ZDF HD haben ca. 16,5 dB - das sollte doch hinreichen
    Ich habe die Info-Leiste auf Dauer gestellt um eine einbrechende SNR zu sehen. Bricht scheinbar nicht ein. Das Bild friert einfach ein.


    Welche Tuner-Einstellung soll ich nehmen, da ich die Box jedes Mal neu starten muß und das alles zeitintensiv ist ?


    Vorhin habe ich nun doch eine 8 stellige dB-Zahl gesehen, die mit 2 anfing. Ist doch schon komisch...


    Liegt es evtl. gar nicht an Tuner-Einstellungen ? Wie komme ich hier weiter ? Bitte helft mir !

    Ich habe auch SPAUN-Schalter (SMS 9949 NF und SMK 9969 F - kaskadiert) auch 2 Satelliten (19,2° Astra und 13° Eutelsat), 2 separate Leitungen vom Multiswitch, auch "Tunen fehlgeschlagen"-Fehler und eine Sat-Doppeldose mit Radio- und TV-Auskoppelung. Mit einem aktiven Tuner gibt es keine Probleme. Nach einiger Zeit mit 2 Tunern Es scheint sogar so als ob die Box nach dem "Tunen fehlgeschlagen" abgestürtzt ist (Spinner läuft und die Box ist verdammt träge), manchmal sieht man in der Info-Leiste ein gelbes "X" wo sonst Tuner A-D stehen (weil kein Satellit mehr empfangen werden kann). GUI neustarten hilft da nicht nur kompletter Neustart. Habe auch schon mit einfachen und erweiterten Tunereinstellungen und Diseqc-Einstellungen herumprobiert.


    Wie müssen die Tuner bei regulärem Betrieb in der Info-Leiste normalerweise sein ? Nur ein Programm ist Tuner A mit Pfeil angezeigt (OK). Kommt PiP dazu oder eine Aufnahme (anderer TP) wird bei mir Tuner B auch angezeigt, aber ohne Pfeil und wenn man dann die Programme untereinander tauscht wird A ohne Pfeil und B mit Pfeil. Müssen die, wenn alles funktioniert, beide so sein oder müssen beide Pfeile bekommen ? Also hat das große Bild (nicht der PIP) den Pfeil ?


    Auf fehlerhafte SAT-Dosen bin ich noch nicht gekommen, toll wenn es so ist, damit ich den Fehler beseitigen kann, da ich bis jetzt in keinen Foren eine Lösung fand.


    Gibt es denn Doppel-Sat-Dosen die in dieser Konstellation funktionieren ? Ich habe nämlich damals beim Sat-Anlagen-Bau gleich die zwei Kabel in der Wand verschwinden lassen und da sind zwei separate Sat-Dosen jetzt sehr unpassend...


    Dankeschön und Gruß

    Ich habe auch SPAUN-Schalter (kaskadierte) aber nur 2 Sats (19,2° Astra und 13° Eutelsat), 2 separate Leitungen vom Multiswitch und auch "Tunen fehlgeschlagen"-Fehler bzw. scheint die Box abgestürtzt zu sein (Pinguin läuft und die Box ist verdammt träge), weil kein Satellit mehr empfangen werden kann. Welche Farbe müssen die Tuner bei normalem Betrieb in der Info-Leiste (da wo auch die Auflösung steht) haben ? Nur ein Programm ist Tuner A grün. Kommt PiP dazu oder eine Aufnahme (anderer TP) wird B gelb und wenn man dann die Programme untereinander tauscht wird A gelb und B grün. Müssen die beide grün sein ?


    Habe schon mit erweiterten Tunereinstellungen und Diseqc-Einstellungen herumprobiert. Hat irgendwer Ideen ?


    Dankeschön