[Gelöst] DM8000 mit unicable (Inverto) - welches Image?

  • @Devs:


    Wollte mich schon ganz fett für die Implementierung des Unicable 2 Legacy LNBs bedanken (und tue dieses natürlich auch, wegen Eurer Bemühungen :smiling_face: )

    Da ist nur dein Unicable-LNB drin, sondern auch das Durchschleifen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo, adenin :smiling_face: .


    Da ist also nicht nur das Inverto Unicable LNB 2x Legacy eingebunden, sondern auch schon die Unicable Durchschleifmethode Tuner A zu Tuner B :smiling_face: .


    Bei der Durchschleifmethode interessiert mich Folgendes:


    Wenn ich Tuner A mit SCR 1 und 1210MHz belege, wie bekommt dann Tuner B SCR2 und 1420 MHz? (Bzw. bei meiner 2ten Box: SCR3/1680 MHz mit SCR4/2040 MHz) Automatisch?


    Nach dem gestrigen Flashen von Experimental 09.06.2010 mit anschließendem, verheerendem Absturz meiner Boxen (siehe Link: Menüpunkt "Untertitel" verschwunden)
    hatte ich mein LNB immer noch mittels Splitter an beiden Tunern angeschlossen und auch die Einstellungen vom alten Experimental zurück gesichert (Tuner A und Tuner B je getrennte Einstellung).
    Kann es sein, dass sich das nicht mehr mit dem neuen NimManger verträgt?


    Soll heißen: MUSS ich jetzt das LNB GRUNDSÄTZLICH AUSSCHLIESSLICH an Tuner A anschließen und neue Einstellungen verwenden?


    Schon merkwürdig, dass sich beide Boxen so dermaßen aufgehängt haben.
    Würde das neueste Experimental natürlich doch wieder ausprobieren, wenn ich darüber näher informiert wäre.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Nimm bitte das Image von heute http://dreamboxupdate.com/open…ental-dm8000_20100610.nfi
    Antenne an Tuner A anstecken, Tuner B bleibt frei.


    Tuner A:
    erweiterte Konfiguration
    Satellit: Astra
    LNB: LNB1
    Priorität: auto
    LOF: Unicable
    Unicable Konfiguration: Unicable LNB
    Hersteller: Inverto
    Typ: IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
    Kanal: SCR1
    DiSEqC-Modus: keine


    Tuner B:
    erweiterte Konfiguration
    Satellit: Astra
    LNB: LNB1
    Priorität: auto
    LOF: Unicable
    Unicable Konfiguration: Unicable LNB
    Hersteller: Inverto
    Typ: IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
    Kanal: SCR2
    Verbunden: ja
    Verbunden mit: TunerA
    DiSEqC-Modus: keine


    beste Grüße
    adenin

    Einmal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Hallo, adenin :smiling_face: .


    Danke für die Erklärung und Deine Arbeit :smiling_face: . Wird auch anderen, die das lesen, zu Gute kommen. Man muss schon aufpassen, dass man "Verbunden mit" für Tuner B nicht zu früh auswählt. (Sondern "Erweitert", etc., wie von Dir beschrieben.


    Funzt :smiling_face: . (Schade: Etwas früher, und ich hätte mir die Kosten für 2 Splitter, zusätzliche Kabel, etc. sparen können.)


    Leider laufen meine beiden Boxen mit der aktuellen Firmware allerdings etwas wacklig. Hatte heute mehrere Abstürze nach der Installation des Experimental oe1.5 vom 11.06.2010 (per Webif. / neue Kanalsuche ohne Laden von Standardlisten/ Nur Bouquets zurückgespielt / Einstellungen und Timer alle neu gemacht). Vermute allerdings, dass auch ein wenig das MultiRC Plug-In die Kisten zum Wackeln bringt. Wollten manchmal im Standby nicht mehr auf die FB reagieren. (Strom aus - Neustart). Hoffe, die Boxen fangen sich.


    Eine Funktion bringt sie allerdings verlässlich zum Absturz: 2x hinter einander GELB drücken (Untertitelfunktion im Audiomenü).


    Ansonsten werde ich jetzt erst mal alles so lassen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hi ararat,
    ich werde "Verbunden mit" so ändern, dass wenn Tuner A im Unicablemodus ist, dort eine vereinfachte Auswahl möglich sein wird.
    Im Prinzip muss man ja für Tuner B nur noch den SCR auswählen, weil der Rest ja von Tuner A vorgegeben wird.
    Damit kann ich einen Wunsch von ghost erfüllen :grinning_squinting_face:


    beste Grüße
    adenin

  • Hallo, adenin :smiling_face: .


    Danke für all Deine Mühe. Werde wohl die Neuerungen nicht ausprobieren (Grund: Klick mich )


    Bin total erschossen (80% schwerbehindert) von den Experimenten der letzten Tage, dass ich jetzt eine längere Pause brauche, bevor ich auch nur daran denke, irgendetwas an meinen beiden Boxen zu ändern.


    Warum meine Boxen derart viel Probleme gemacht haben :face_with_rolling_eyes: , weiß der Geier.


    Vielleicht sollte jemand von DMM mal bei sich daheim zwei frische dm8k mit Seagate 1TB + Samsung DVD Brenner an ein Inverto Unicable 2x Legacy anschließen.
    Dann neueste Firmware drauf, HD-Skin darf sein (war nicht der Übeltäter - Abstürze auch ohne HD-Skin) und MultiRC Plug-In installieren.
    Infrarotebenen festlegen auf FB und Boxen und dann mal schauen, wie es läuft.


    Vermute alle haben immer mit Standard LNBs und allen Infrarotebenen und evtl. auch ohne DVD-Brenner ihre Images ausprobiert ...

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo, adenin :smiling_face: .


    Ich hätte eine Bitte an Dich.


    Könntest Du mir bitte die Datei "NimManger.py" (mit eingebauter Unicable Durchschleifung) zukommen lassen?


    Ich möchte versuchen, ob damit mein Experimental Image vom 28. Mai stabil läuft. Dieses läuft derzeit absolut stabil mit Unicable Einstellung "User defined "mit Standard NimManger.


    Meine beiden dm8000 laufen nämlich mit jedem neueren Experimental seit dem 06. Juni immer schlechter - bis zur völligen Unbrauchbarkeit.
    Abstürze bei Festplattenzugriff. Box friert ein oder Green Screen.


    Jetzt soll angeblich Deine Unicable Anpassung in den neuen Experimentals daran Schuld sein.
    Das kann ich nur widerlegen (falls Deine Anpassung nicht die Ursache ist), indem ich eine mit Unicable tadellos funktionierende Firmware mit Deiner Anpassung "kreuze". Bleibt die Firmware stabil, müsste Deine Anpassung o.k. sein. Dann sind andere Neuerungen der Firmware daran Schuld, dass dm8000 Boxen mit Unicable abstürzen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Nachtrag: Habe mich nach langer Pause erstmals wieder getraut, ein aktuelles oe1.5 Experimental vom 05.08.2010 zu flashen.


    Die Probleme, die noch im Juni 2010 sowohl mit den 1.5er als auch 1.6er Versionen bestanden (Firmwares brachten damals meine beiden dm8000 bis zur Unbrauchbarkeit regelmäßig zum Absturz - nur das Experimental vom 28. Mai mit altem Audiomenü und ohne erweiterte Unicable Unterstützung lief stabil), scheinen in der aktuellen Firmware gelöst zu sein.
    Der Unicable Empfang mit der von adenin eingeführten "Durchschleifmethode" (Nur Tuner A bekommt ein Kabel - Tuner B wird durchgeschleift) funktioniert sogar besser als die separate Kabeleinspeisung mit vorgeschaltetem Splitter. Die Empfangsreserven bei schlechtem Wetter sind deutlich gestiegen.

    Fazit: Auch für Unicable-Nutzer ist inzwischen mit aktueller Firmware eine gute Unterstützung vorhanden.

    Man kann jetzt also bei Bedarf bedenkenlos statt mit einem Standard-LNB zu arbeiten, zu einem Unicable-LNB greifen.

    Danke daher noch einmal an Adenin und die Entwickler bei DMM.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo ich habe auch das Unicable + 2 Legacy LNB hier liegen , wir die Interne verbindung der Tuner auch schon im nächsten Experimental drin sein ?

    DM8000HD1.2 - DM8000HD1.3

  • Hallo ich habe auch das Unicable + 2 Legacy LNB hier liegen , wir die Interne verbindung der Tuner auch schon im nächsten Experimental drin sein ?

    Ist bereits irgendwann im Juni 2010 in die Experimentals eingebaut worden. Ich hatte mit den ersten Firmwares der neuen Art anfangs leider nur derbe Abstürze auf meinen beiden Boxen und musste daher eine Zeit lang auf ältere Experimentals zurückgreifen, wo die Durchschleifunterstützung noch nicht drin war.


    Jetzt geht´s aber mit der aktuellen Firmware. Nur eine von meinen beiden dm8000, friert inzwischen doch noch gelegentlich nach Timeraufnahmen ein - muss das Problem noch eingrenzen - meist liegt so etwas an Kleinigkeiten - HD-Skin, etc.. Die andere Box läuft jedenfalls zu 100% einwandfrei.


    Du kannst also sofort bedenkenlos Dein Unicable 2x Legacy an die Schüssel schrauben, ein Kabel an Tuner A anschließen und anschließend ein aktuelles Experimental flashen.


    Dann stellst Du im Tunermenü für Tuner A z.B. ein:
    "Erweitert / Astra 19,2 E/ LNB 1/ Priorität - Auto/ LOF - Unicable/ Unicable LNB / Hersteller - Inverto / Inverto IDLB-QUDL-UNI2L-OPP / Kanal - SCR 1 / Frequenz steht dann automatisch auf 1210/ DiSEqC-Modus - Keine.


    Die Konfiguration für Tuner B geht genauso, nur nimmst Du als Kanal z.B. SCR 2 mit Frequenz 1420 und stellst den bei Tuner B zusätzlich vorhandenen Menüpunkt "Verbunden mit" auf "Tuner A xxx (internal) ..."


    Ich hab es so im Betrieb. Bei meiner zweiten Box entsprechend natürlich Tuner A mit SCR 3 bei 1680 MHz und Tuner B mit SCR 4 bei 2040 MHz.


    Läuft besser als zuvor mit Splitter, 2 angeschlossenen Kabeln und älterer Firmware (Mai 2010).

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Damit ich es jetzt richtig verstehe... Ich könnte rein theoretisch mit einer voll ausgestatteten DM8000 (interner Tuner + 2 Stecktuner) alle 4 Tuner mit nur einem Kabel nutzen? Müsste halt von Tuner C auf D und von D auf A durchschleifen... aber sollte klappen, richtig? :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Damit ich es jetzt richtig verstehe... Ich könnte rein theoretisch mit einer voll ausgestatteten DM8000 (interner Tuner + 2 Stecktuner) alle 4 Tuner mit nur einem Kabel nutzen? Müsste halt von Tuner C auf D und von D auf A durchschleifen... aber sollte klappen, richtig? :winking_face:

    Kann ich leider nicht genau sagen, ob man jetzt durch mehrere Tuner durchschleifen kann.
    Ich vermute aber mal, dass es gehen könnte, wie Du es Dir vorstellst, da ja jeder vorhandene Tuner zu seiner Einstellung ein separates Einstellungsmenü bekommt. Also dürfte es vermutlich den Menüpunkt "Durchschleifen" evtl. auch für Tuner C und D geben.


    Zumindest ist die Durchschleifung inzwischen so aufgebohrt, dass man im Menü für Tuner B nicht mehr nur "Durchschleifen = Ja" einstellen kann, sondern auch auswählen kann, von welchem Tuner aus durchgeschleift wird.


    Ich nenne den Tuner mit dem angeschlossenen Satkabel mal MASTER (auch, wenn der Vergleich vermutlich hinkt).
    Ob der MASTER mehrere anhängende CLIENTS erlaubt oder nur einen ??? Keine Ahnung - hab nur je 2 Tuner in zwei dm8000. Einen Splitter benutze ich also zur Kabel-Auftrennung auf die beiden Boxen immer noch, aber nicht mehr drei, wie zuvor.


    Kannst ja mal adenin nach dem Multisupport fragen, falls er sich nicht von allein hier einklinkt.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • So habs jetzt fertig ,läuf alles super ,Tuner A-B intern verbunden ,Kinderleicht.
    Tuner C läst sich aber nicht intern mit A oder B verbinden.(kein Menüpunkt)
    Da braucht mann halt noch einen Splitter.


    Also Unicable :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: und Danke an allen Mitwirkende.

    DM8000HD1.2 - DM8000HD1.3

  • C kann sich nicht intern verbinden lassen, da es ein eigenständiger Tuner ist und nicht mit den anderen beiden verbunden ist.
    Wenn, dann kann das nur so funktionieren, dass du zuerst bei C rein kommst mit dem Kabel und dann beim Ausgang von C auf A weiter.
    Wäre interessant, ob das so klappt. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P