[Gelöst] DM8000 mit unicable (Inverto) - welches Image?

  • Gern geschehen: Dazu sind Foren ja da - damit wir uns gegenseitig helfen :smiling_face: .


    Vielleicht noch ein Tipp, von dem ich aber nicht mit Sicherheit weiß, ob er funktioniert (konnte ihn mangels Adapterstecker nicht überprüfen).


    Ich habe gestern mal einen meiner Splitter neben die Antennenausgänge meiner Dreambox und die meines zweiten Twin-Receivers gehalten.
    Die Abstände beider Tunereingänge meiner beiden Receiver scheinen exakt zu denen vom Splitter zu passen?


    Man müsste also evtl. den Splitter direkt mittels zweier F-Adapter (Stecker-Stecker) auf die Dreambox schrauben können? Das würde Kabel sparen und alles übersichtlicher gestalten.


    Ob sich die Adapterstecker (= 1Doppel-F Stecker ohne Kabel) auch dämpfungsmäßig positiv gegenüber der Verwendung von Kabeln (= 2 F-Stecker zzgl. Kabel) auswirken würden, könnte ich mir zwar vorstellen, weiß ich allerdings nicht.


    Werde das evtl. mal ausprobieren. Vielleicht weiß ja sogar jemand, ob´s bei der Dreambox geht?


    Selbstverständlich wäre diese Lösung zu verwerfen, falls man die Tuner durch das Aufschrauben des Splitters unter mechanische Spannung verseztzen würde!

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Das mit dem "Splitter per F-Stecker_F-Stecker Adapter direkt an die Dreambox schrauben", konnte ich noch nicht testen.


    Aber noch ein paar Hinweise:


    a) Die beiden Inverto LNBs mit 2 Legacy Ausgängen (-OPP und 1PP) unterscheiden sich tatsächlich nur durch die Beigabe eines Splitters (Angabe auf LNB Verpackung).


    b) Auch, wenn der Patch (NimManager.py weiter unten in diesem Thema zum Downloaden finden) von adenin :smiling_face: für das Inverto LNB mit 2 Legacy Ausgängen tadellos funktioniert:


    Wer die Legacy Ausgänge des Inverto Unicable LNBs nicht braucht, sollte besser das Inverto LNB ohne nehmen. Die Verstärkerleistung ist um 3 dB besser und wird auch gebraucht. Die Splitter zur Kabelaufteilung dämpfen das vom LNB kommende Signal erheblich.
    Resultat: Meine dm8000 empfängt alle Sender noch annehmbar bei gutem Wetter (kaum Schlechtwetterreserve) - mein zweiter Twin Receiver bekommt nur die stärksten Transponder halbwegs sauber rein und hat ansonsten Tuning Probleme. Werde wohl alle Kabel auf das Nötigste Kürzen und einen Inline verstärker verwenden müssen.


    Wer eine größere Schüssel als ich benutzt (siehe c)), und auch nicht auf eine dämpfende Fenster-/Türdurchführung angewiesen ist, hat vermutlich keine besonderen Probleme.


    c) Mein Schwaiger Satfinder SF9000 funktioniert auch an den Legacy Ausgängen des Inverto Unicable LNBs nicht. Der Satfinder von der dm8000 zeigt das Signal aber an - ist für mich zum Schüssel ausrichten nicht praktikabel.
    Resultat: Ich werde also jedesmal zum Ausrichten meiner (lose mit Stativ auf Balkon gestellten) Technisat Digidish 45 cm Schüssel per Satfinder mein altes Standard Twin LNB anschrauben müssen. Zum Glück sind´s nur zwei Schrauben. Das 40mm Inverto passt in die Original Halterung der Digidish.


    ----------
    Ansonsten trotzdem eine Verbesserung:


    - Nur noch eine Kabldurchführung durch meine Balkontür (schließt besser).
    - 2 Twin Receiver gemeinsam an nur einem (Jeder mit 1Kabel plus Loop Through) Standard Twin LNB angeschlossen, erlaubten bisher auf meinen beiden Receivern maximal gleichzeites Sehen/Aufnehmen von je zwei Sendern des selben Transponders. Jetzt fällt die Einschränkung weg (z.B. ZDF aufnehmen, gleichzeitig RTL schauen)

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Hallo, alle :smiling_face: .


    Leider hat die von adenin um mein Inverto Unicable LNB "IDLB-QUDL41-UNI2L-OPP" erweiterte Datei "NimManager.py" (liegt üblicherweise in /usr/lib/enigma2/python/components - ich kann´s inzwischen auswendig) immer noch nicht Eingang in die Experimental / Release Images des oe1.5 Zweiges gefunden.


    Wäre nett, wenn sie hinein käme (oe1.5 und 1.6) - ist ne Text (ASCII) Datei und muss einfach nur statt der alten in Euer Installationspaket. Minimaler Aufwand - großer Effekt.


    ________________________________________-


    Frage:


    Jedes Mal, wenn ich ein Firmware Update durchführe, wird die von adenin angepasste datei "NimManager.py" wieder überspielt. Ich muss sie also immer wieder per FTP erneut auf meine beiden dm8000 übertragen.


    Kann ich adenins Datei "NimManager.Py" auf meinen dm8000 mit einem Schreibschutz versehen, damit mir Neuinstallationen der Firmware nicht darüber schreiben?
    Stört das evtl. den Installationsprozess der Firmware (z.B. Box Absturz/ Abbruch der Installation / Schlimmeres...)?


    Hänge sie sicherheitshalber noch einmal hier an.

  • Ich wuerde das zwar nicht gerade empfehlen, aber Du koenntest in der Sicherung Deiner Einstellungen
    auch diese Datei einschliessen. Beim Zurueckspielen der Einstellungen waere sie dann wieder da.
    Allerdings solltest Du dann auch die *.pyc dazu mitsichern, da die sonst nicht neu erstellt wird (da das
    Datum der *.pyc juenger ist als das Datum der *.py Datei) und Du doch wieder Hand anlegen musst.


    Alternativ kannst Du Dir eine Patch-Datei anlegen und das ganze als Plugin einspielen. Gutemine hat da
    mal eine nette Anleitung dazu geschrieben (zum Ipkg erstellen). Dann installierst Du Dir immer nur Dein
    Plugin und nach einem Neustart von enigma2 ist Deine Datei gepatcht (und eine Deinstallation geht dann
    auch, wenn Du es richtig gemacht hast).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo kenatonline :smiling_face: ,
    erstmal Danke für Deine Anwort.


    Leider bin ich in Sachen Linux nicht mit Dir auf einer Höhe.
    Mit "Du koenntest in der Sicherung Deiner Einstellungen auch diese Datei einschliessen" meinst Du vermutlich in dbedit - oder geht das auch für die Sicherungsfunktion der dm8000 selbst?


    (Habe in dbedit den Button "Dateien auswählen" mangels Ahnung bisher noch nie benutzt - hab nur sehr, sehr ... rudimentäre Linux Kentnisse :loudly_crying_face: - bin immer nur mit Winblöd durchs Leben gestolpert)


    Deinen zweiten Vorschlag kann ich erst mal vergessen: Patch Datei? (Welche Datei - wie und mit welchem Tool patchen?) IPKG selbst machen? Bahnhof? :grinning_squinting_face:


    (Auch, wenn es sicher interessant wäre, sich da rein zu arbeiten, sollte ich das nicht tun:
    Ich drücke mich schon seit Wochen drum herum, an (m)einem Roman (bin etwa auf der 900ten Buchseite) weiter zu schreiben, obwohl er erst halb fertig ist. Leider nutze ich gerne jede Gelegenheit, die sich mir bietet ... Eigentlich sollte ich heute nachmittag endlich mal wieder ...).

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Erweiterte Optionen -> Waehlen Sie die zu sichernden Dateien
    Dann halt die Dateien auswaehlen und eine Sicherung durchfuehren.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo kenatonline und alle :smiling_face:


    Wäre auch zu schön gewesen, ... aber den Menüpunkt "Erweiterte Optionen" gibt es bei mir nicht unter Softwareverwaltung :loudly_crying_face: .
    Habe dort noch die Help-, die Menü- Taste und alle vier Farben ausprobiert - keine zusätzliche Option. Ich habe nur folgende Menüeinträge:

    Erweiterungen verwalten
    Software aktualisieren
    Software wiederherstellen
    Einstellungen sichern
    Einstellungen wiederherstellen
    Lokale Erweiterungen installieren


    Wählt man "Einstellungen sichern" wird immer sofort ohne weitere Rückfrage gesichert - kein Eingreifen möglich.


    Muss man sich den Eintrag "Erweiterte Optionen" irgendwie selbst per Plug-In ins Menü zaubern?


    Schönes Wochenende noch :thumbs_up:

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo kenatonline :smiling_face: .


    Wie immer, hast Du mal wieder richtig vermutet. Wusste nicht, dass es neben "Fortgeschritten" auch noch "Experte" gibt.
    Hab´s eingeschaltet, aber gleich wieder ein Problem:


    Die Sicherungsliste ("Derzeit ausgewählt") ist im Menü unter dem Eintrag "Waehlen Sie die zu sichernden Dateien" leider nur abgeschnitten aufgeführt.


    /etc/default_gw
    /etc/enigma2/ (hat das "Slash /" Zeichen am Ende eine Bedeutung?)
    /etc/hostname
    /etc/network/interfaces
    /etc/resolv.conf
    ??? nicht mehr lesbar

    Gehe ich dann mit OK in die "Erweiterten Optionen/Waehlen Sie die zu sichernden Dateien" ist leider nichts vorausgewählt.
    Ich muss also selbst alles eintragen und das kann ich nicht.
    Ich könnte höchstens einfach alles anhaken, damit nichts Wichtiges fehlt, was aber sicher zu viel ist.


    Gibt es irgendwo eine Liste, was in eine Sicherung hinein muss, wenn man eine dm8000 (2 SatTuner/eine Festplatte/DVD Brenner) nach Standardvorgaben betreibt?


    Werde mir am Ende zur Lösung des Problems das einzige Inverto LNB zulegen, das standardmäßig in der Experimental Firmware für die dm8000 eingetragen ist. Dann ist Ruhe.


    DMM ist wohl nicht in der Lage, adenins NimManager.py einzubauen oder will zumindest monatelang darum gebeten werden :loudly_crying_face: . Bettel, fleh, schleim, honigumsmaulschmier ... (Erstmals in meinem Leben, dass ich Comicsprache benutze!)


    Gut, dass es hier Forumsmitglieder mit viel Geduld trotz dummer Fragen gibt :smiling_face: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Das Slash ("/") am Ende besagt, dass das gesamte Verzeichnis gesichert wird.
    Es sieht bei "Waehlen Sie die zu sichernden Dateien" nur so aus, als waere
    nichts selektiert, da KEIN Root-Verzeichnis komplett gesichert wird.
    Erst wenn man in die Root-Verzeichnisse hinein navigiert, kann man sehen, dass
    dort einzelne Dateien (und ein Verzeichnis s.o.) selektiert sind.
    Du musst nun zu Deinen beiden Dateien navigieren und nur die beiden dann
    zusaetzlich markieren. Dann werden sie bei der naechsten Sicherung mitgesichert.
    Das bereits etwas ausgewaehlt ist, kannst Du ja an den Eintraegen sehen, die Du
    in der Sicherungsliste gefunden hast.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • kenatonline> Danke für Deine Hilfe und Deine Geduld. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Am PC stelle ich mich eigentlich nicht so blöd an ... bin nur bei meiner neuen dm8000 etwas übervorsichtig.


    Hätte vielleicht doch mal etwas mutiger die einzelnen Ordnerbäume aufklappen sollen.


    (War gestern ein saublöder Tag - alles, aber auch ALLES lief bei mir seit dem Aufstehen schief :pouting_face: - ist vermutlich besser, dass ich mich erst heute näher mit der Liste befasse :grinning_squinting_face: .)

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Erfolg - in doppelter Hinsicht :smiling_face: . Das mit der Sicherung hat geklappt und war auch sofort nützlich:


    Hab nach der Sicherung (inkl. NimManager) ein Online-Update von oe1.5 Experimental 28.Mai.2010 auf 30.Mai.2010 durchgeführt.


    Weil bei anschließender Widerherstellung meiner neu erstellten Sicherung aber nicht nur meine Einstellungen, sondern auch das 2 Tage ältere Enigma2 zurück gespielt werden sollte, verzichtete ich darauf.
    (War anfangs enttäuscht deswegen)
    Ich übertrug den NimManager wie gewohnt auf das unveränderte Experimental 30.Mai und startete die Box neu.


    Danach hatte ich aber saumiesen Empfang - Bild fror ständig ein (Klötzchen, Farbenspiele, Ton mit Unterbrechungen), besonders schlimm bei Sky - völlig unbrauchbar.


    Habe dann meine Sicherung zurück gespielt - 30 Sekunden und alles war wieder o.k.. :smiling_face:


    Jetzt habe ich zwar erstmals den Fall, dass mein Enigma ein anderes Datum als meine Firmware hat, aber "Hauptsache es läuft".
    Werde mich beim Updaten von Experimentals in Zukunft wohl zurückhalten müssen.


    Jedenfalls: Nochmal Danke kenatonline für die guten Tips :smiling_face:

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • ??? Wieso wurde bei Dir beim Wiederherstellen aus der Sicherung Enima2
    zurueckgespielt?
    Verwechselt Du da vielleicht etwas?
    "/etc/enigma2" ist NICHT Enigma2, sondern nur die Einstellungen in Form
    von Textdateien. Und bei einem Online-Update sind die Einstellungen immer
    Rueckwaertskompatibel. Sind sie es nicht, geht auch kein Online-Update
    (es sei denn der Ersteller der Firmware hat einen Fehler gemacht).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo kenatonline :smiling_face:


    Zitat (mit Copy&Paste aus meinem Webif):


    Devicename: dm8000
    Enigma Version: 2010-05-28-experimental
    Image Version: Experimental 2010-05-30
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2
    _________________________________


    Vor dem Zurückspielen der Sicherung wurde ich im Meldungsfenster zudem gefragt:
    "WollenSie Ihr enigma2 jetzt wiederherstellen?" (o.ä.) - Das war ja der Grund, warum ich zuerst mal nur adenins NimManager.py per FTP auf die Boxen gepackt habe. Erst wegen ders schlechten Empfangs hab ich dann meine Einstellungen zurück gespielt.


    Vor meinem Firmwareupdate am 30.Mai hatte ich Image und Firmware vom selben Tag (Beides Experimental 28.Mai).
    Dann 30. Mai Experimental Update drüber und anschließendes Zurückspielen der Einstellungen.


    Vielleicht war ja im downgeloadeten Image vom 30.Mai sowieso das Enigma2 vom 28.Mai drin?
    Dann hätte es natürlich nichts mit dem Zurückspielen meiner Einstellungen zu tun. Ist mir ein Rätsel.


    Sobald ich Zeit habe, probier ich mal ein neues Experimental aus und schaue, was passiert.


    .....


    Hatte inzwischen Zeit. Neuestes Experimental 31.Mai downgeloadet - ohne Neustart. Anschließend nicht nur NimManager.py sondern sicherheitshalber auch NimManager.pyc per FTP zurück übertragen, dann erst Box Neustart. Empfang o.k..
    Resultat: Enigma 30.Mai / Firmware 31.Mai --- also nicht unüblich, dass Enigma und Firmware unterschiedlliches Datum haben.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Hallo,


    ich habe ein Inverto Unicable LNB mit 2 Legecy Ausgängen.
    Ich kann aber im Setup leider nicht die Frequenzen für SCR1 etc... wie oben beschieben ändern ?



    ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1210 MHz
    ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
    ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 1680 MHz
    ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 2040 MHz


    Geht dies nur über die .py Datei per FTP ?



    Könnte mir wer die restlichen Einstellungen bitee posten... DANKE


    Habe die Datei in das Verzecinis kopiert...jetzt stimmen die Einstellungen...
    Leider habe ich immer noch kein Bild. Muss ich sonst noch etwas konfigurieren ?


    Habe ein G*e*m*... 5.0 installiert (auf einer DM 800HD). Funzt dasd hiermit auch ?


    Timey
    Timey

    2 Mal editiert, zuletzt von Timey ()

  • Hallo Timey :smiling_face: .


    Meine Antwort steht eigentlich schon über Deinem letzten Post. Mir hat folgendes Verfahren geholfen:


    Nachdem ich Online die neuesten Updates vom DMM Server geladen hatte, habe ich auf die Frage "Soll Ihre dreambox jetzt neu gestartet werden?" mit NEIN reagiert.


    Dann habe ich eine FTP Verbindung zur Box aufgebaut und die Dateien "NimManager.py" (die angepasste Datei von adenin) und "NimManger.pyc" (hatte ich vor Online Softwareupdate meiner Box auf PC kopiert) in den Ordner /usr/lib/enigma2/python/components übertragen (vorhandene Dateien dabei überschrieben).


    Erst dann habe ich die Box neu gestartet.


    Also: 1.) Online-Updates einspielen 2.) BEIDE NimManger Dateien überspielen (am besten zusammen in einem Ordner auf Deinem PC speichern für wiederkehrende Verwendung) 3.) Box neu starten.


    Berichte mal, ob´s geklappt hat (weiß nicht, ob´s mit Ge*i*i genauso funzt).

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo, adenin :smiling_face:


    Bei mir gab´s z.B. buntes, eingefrorenes Standbild, wenn ich
    1) Onlineupdate machte,
    2) Box neu startete, <danach schwarzer Bildschirm - logisch>,
    3) nur Deine NimManager.py auf die Box übetrug,
    4) Box neu startete


    Die .pyc muss unbedingt mit und das kann man Zeit sparend gleich vor dem ersten Neustart erledigen.

    @Devs:


    Wird Zeit, dass adenins angepasster NimManger ins Release und in die Experimentals kommt!!!


    Das einzige in den TunerMenü-Einstellungen enthaltene Inverto LNB (IDLP-UNIQD+S = ohne Legacy Anschluss) wird nicht mehr hergestellt. Wird auch auf der Inverto Website nicht mehr aufgelistet.


    Vorsicht!!!
    Einige Händler melden das Inverto-UNIQD+S noch als sofort verfügbar, haben es aber gar nicht!
    Habe mir bei hm-sat das IDLP-UNIQD+S bestellt, weil a) standardmäßig in dreambox Firmware enthalten, und b) 3 dB höhere Verstärkungsleistung als Inverto LNBs mit Legacy Ansschlüssen.
    Bekam auch sofort eine Versandmail mit DHL-Status-Link. Der Status blieb über 8 Tage unverändert. Hab mit Frist meine Bestellung storniert. Hab dann von hm-sat einfach das Inverto mit 2x Legacy ohne Splitter (auf der Rechnung stand aber das tatsächlich bestellte LNB) geschickt bekommen, welches ich aber schon besaß. Habe zuerst schriftlich, dann telefonisch reklamiert, und sollte angeblich Ersatz bekommen. Nichts geschah. Hab dann telefonisch gedroht, persönlich im Geschäft freundlich vorbei zu schauen. Siehe da, ich bekam einen telefonischen Rückruf: "LNB wird nicht mehr hergestellt". (Es steht noch heute als sofort verfügbar auf deren Website. Also Betrug.)
    Selbstverständlich erfährt man dergleichen nur mündlich - auf Mails wird nicht oder nur das Nötigste geantwortet - bloß nichts Schriftliches!


    Mag sein, dass vereinzelte Händler noch Restposten haben. Ich würde dieses LNB aber keinesfalls per Vorkasse bestellen. Vorsicht auch bei Websites, die "noch x Stück sofort verfügbar" melden!
    Bestellen, und am nächsten Tag auf der Website nachschauen, ob x kleiner geworden ist - falls nicht, besser stornieren.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von floh ()